Alpen-Traum: Höher, schneller, weiter, teurer

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Alpen-Traum: Höher, schneller, weiter, teurer

Beitragvon Helmut » 03.02.2013, 02:36

252 km, 6 Pässe, darunter das Hahntennjoch, der Umbrailpass und das Stilfser Joch, 6.078 Hm - Der "Alpen-Traum" will anscheinend dem Ötztaler Radmarathon den Rang ablaufen. Von Sonthofen nach Sulden führt die sehr anspruchsvolle Strecke. So weit, so gut.

125 Euro sind dafür zu berappen. Dafür wird einiges geboten, so man denn heiß darauf ist, sich noch ein Trikot in den Schrank zu hängen. Weitere 65 Euro sind dafür fällig, damit man samt seinem Rad wieder zurück zum Start gelangt. Alternativ kann man mit dem Rad 230 km auf dem direkten Weg zurück fahren.

Man kann es auch so sehen: Nur für das eine Rennen allein wird niemand aus dem Norden anreisen, sondern noch ein paar Urlaubstage dranhängen. Rechnet man alle Kosten zusammen, fallen die 190 Euro für ein Eintages-Spaß-Rennen auf nicht abgesperrter Strecke nicht so ins Gewicht.

Mein Eindruck: Da werden einem die Alpen verkauft, die doch uns allen gehören und man an jedem Tag abfahren kann. Wer jetzt trotzdem nicht an sich halten kann, möge sich anmelden:

http://www.alpen-traum.com/

Da sage noch mal einer, die Teilnahme bei den Vattenfall Cyclassics wäre teuer. Da wird immerhin eine Strecke durch eine Großstadt komplett abgesperrt.

Andere Meinungen? Nur zu...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 03.02.2013, 21:41

Naja, ein Anreiz wäre sicherlich, dass die Cyclassics ca. 100 km kürzer und ca. 6.000 Hm flacher sind und das speziell aus diesem Grund einige bereit sind, 190 EUR dafür zu zahlen.
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 04.02.2013, 12:14

Ich denke nicht, dass man das miteiander vergleichen kann oder sollte.

Welche Kosten nehmen wohl die internationalen Teilnehmer der Cyclassics auf sich, um "nur" 100km Rad zu fahren?

Und genau darum geht es doch (auch) bei dem Alpentraum, der übrigens genauso wie die Cyclassics auch meiner ist. Leider unerfüllt nicht in 2013.

Jeder, der es sich leisten kann oder will, gibt entsprechend viel oder wenig Geld für den zugegebenermaßen nicht besonders günstigen Radsport aus und tut das auf keinen Fall aus wirtschaftlichen oder rationalen Gesichtspunkten, sondern aus purer Leidenschaft.

Und ob man diese nun auf Alpenpässen oder auf schnellem, flachen Terrain auslebt, ist zum Glück in der Hand des Individuums.
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 04.02.2013, 20:24

dirksen1 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man das miteiander vergleichen kann oder sollte.

Welche Kosten nehmen wohl die internationalen Teilnehmer der Cyclassics auf sich, um "nur" 100km Rad zu fahren?

Und genau darum geht es doch (auch) bei dem Alpentraum, der übrigens genauso wie die Cyclassics auch meiner ist. Leider unerfüllt nicht in 2013.

Jeder, der es sich leisten kann oder will, gibt entsprechend viel oder wenig Geld für den zugegebenermaßen nicht besonders günstigen Radsport aus und tut das auf keinen Fall aus wirtschaftlichen oder rationalen Gesichtspunkten, sondern aus purer Leidenschaft.

Und ob man diese nun auf Alpenpässen oder auf schnellem, flachen Terrain auslebt, ist zum Glück in der Hand des Individuums.
Und damit ist doch schon alles gesagt. :GrosseZustimmung: :Danke:
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 04.02.2013, 22:17

stimme meinen Vorschreibern uneingeschränkt zu.

Nur so mal ganz locker zum Vergleich:

bei den Cyclassics kostet die OD jetzt während der nicht mehr vergünstigten Anmeldephase 95,-- €, hä???

Also ganz ehrlich, da bezahl ich lieber für eine Alpentour 190,--€ als für eine Veranstaltung, bei der ich langsam das Gefühl habe, dass sich doch der Verdienst in den Vordergrund drängt.

Transalp? 7 Etappen, 700€ Startgeld, macht 100€ pro Nase und Etappe.

Also, so schlimm finde ich das jetzt nicht, zumal der Interessentenkreis für die Alpentour begrenzt sein wird. Und dann wird der Aufwand wieder enorm.

Ko
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 08.05.2013, 09:54

Fährt jemand aus dem Forum mit? Ich fahre die Langstrecke.
Le Rouleur
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 08.05.2013, 14:07

toi, toi, toi, ich drück Dir die Daumen. Vor allen Dingen auch gutes Wetter, denn der späte Startmonat hat doch Risiken.

Bin mal auf Deinen Bericht gespannt.

Viele Grüße


Konkursus
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 08.05.2013, 14:12

Ja, der September soll je eher durchwachsen sein. Aber ich komme eher mit Kälte als mit Hitze klar
Le Rouleur
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 08.05.2013, 14:18

stolk hat geschrieben:Ja, der September soll je eher durchwachsen sein. Aber ich komme eher mit Kälte als mit Hitze klar
Nützt Dir aber nichts, wenn da auf dem einen oder anderen Alpenpass schon Schnee liegt. Letztes Jahr lag z. B. eine Woche nach dem Ötzi Schnee am Stilfser Joch und dann wird das Radfahren nicht ganz so spaßig. Man darf auch nicht erwarten, dass der Veranstalter sich eventuell darum kümmert. Das fängt schon bei der Streckenabsperrung, die es nicht gibt, an.
Francing
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2013, 11:58

Beitragvon Francing » 17.05.2013, 14:17

Das ist natürlich nicht ganz billig. Aber bestimmt ne mords Gaudi und das Panorama ist meiner Meinung nach um Welten besser, als durch die Stadt zu gurken. ;-)

Hobbies haben blöderweise die Angewohnheit teuer zu sein. Meiner Meinung nach muss man sich halt entscheiden, ob man eine Tour mitfährt, wegen dem Wettkampfgedanken (dann reicht die Stadt) oder weil einem das Drumrum auch wichtig ist.
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 17.05.2013, 23:05

Was, 190 € für ne bessere RTF? Da kann man genauso wie Helmut schreibt, einfach sich selbst organisieren. Und für 190 € kann man sich dann noch ne schöne Windjacke kaufen und Conti 4Season für den Fall der Fälle auf so einem Pass.

btw - ich gurke für meinen Teil lieber durch Hamburg auf abgesperrter Strecke, wo dann an vielen Ecken dich die Leute anfeuern. Aber jeder wie er mag. ;-)
<< Foto by Helmut
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 18.05.2013, 18:30

Genau, jeder wie er mag
Le Rouleur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast