Zur Entstehung der Radrennbahn Stellingen

Platsch!
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 09.05.2012, 09:12
Wohnort: Hamburg

Zur Entstehung der Radrennbahn Stellingen

Beitragvon Platsch! » 31.08.2015, 10:05

die Vorgeschichte zur Bahn in Stellingen:

http://www.endspurt-hamburg.de/node/2325
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1263
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 02.09.2015, 07:28

Schöne Links zur Vereinshistorie und damit zur Radsportgeschichte Hamburgs - dankeschön!
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 02.09.2015, 09:00

Dem Dank schließe ich mich gern an!

Solltest Du irgendwann noch ein neues Thema suchen... Endspurtler Rudi Bode hatte sich um die Entstehung des RTF-Szene besonders verdient gemacht. Gern würde ich diese Geschichte lesen können.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Platsch!
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 09.05.2012, 09:12
Wohnort: Hamburg

Rudi Bode

Beitragvon Platsch! » 02.09.2015, 09:59

Gerne! Rudi Bode war ein Grund und Motivation, mich mit der Vereinshistorie zu befassen, weil auch ein Großteil der Endspurtler wohl nur schwer eine Antwort hätte geben können, wieso unsere RTF nach ihm benannt ist.

Das Material ist umfangreich. Vor allem aber umfaßt es seine aktive Zeit als Rennfahrer. Wir sind aber dran! Eine Kurzfassung wollten wir auf einem Roll-Up auf unserer letzten RTF präsentieren. Leider kam die Sendung erst am Montag nach der RTF an. :mad: Gibt's aber nächstes Jahr zu sehen!

Habt ihr diesen Teil schon gesehen?

http://www.endspurt-hamburg.de/node/2296

Ansonsten gibt es noch viele Themen: Frauen bei Endspurt, Endspurt in der NS-Zeit und und und ....

Vielleicht ist an dieser Stelle auch die tolle Zusammenarbeit mit dem Altonaer Bicycle Club zu erwähnen:

http://www.endspurt-hamburg.de/node/2267

Neben der genannten Schenkung, die für uns einen hohen Wert hat, tat ich mich mit der Einschätzung von Material aus der Anfangszeit sehr schwer. Die Jungs waren eine große Hilfe! Wahrscheinlich kommt auch aus dieser Zeit noch was ...
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1263
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Rudi Bode

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 02.09.2015, 19:46

Platsch! hat geschrieben:...Vielleicht ist an dieser Stelle auch die tolle Zusammenarbeit mit dem Altonaer Bicycle Club zu erwähnen: http://www.endspurt-hamburg.de/node/2267
Neben der genannten Schenkung, ...
Hatte ich auch schon gesehen und ehrlich gesagt finde ich das alte Wappen viel hübscher als das aktuelle Emblem. Ok, den "all heil"-Spruch könnte man ein wenig updaten; der klingt weder nach 1905 noch nach 2016 sondern eher nach 12 Jahren irgendwo dazwischen. Aber hübsch isses!
Benutzeravatar
Derrstre
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2015, 15:04

Beitragvon Derrstre » 03.09.2015, 18:02

sehr interessant!
Benutzeravatar
Halbrenner
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2013, 16:03
Wohnort: Altona-Altstadt
Kontaktdaten:

Re: Rudi Bode

Beitragvon Halbrenner » 05.09.2015, 09:45

Sehr schöner Artikel!

Und, wir haben zu danken, für die tolle Zusammenarbeit in Sachen Hamburger Radsportgeschichte.
Don Vito Campagnolo hat geschrieben:Ok, den "all heil"-Spruch könnte man ein wenig updaten; der klingt weder nach 1905 noch nach 2016 sondern eher nach 12 Jahren irgendwo dazwischen. Aber hübsch isses!
"All Heil" war der sehr populäre Radfahrergruß um 1900, entstand also lange vor dem Dritten Reich. Die Assoziation mit der NS-Zeit ist aber wohl ziemlich geläufig.
Altonaer Bicycle-Club von 1869/80.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast