Gesucht: Wer macht die beste Fahrradzeitschrift?

Benutzeravatar
bort
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 23.03.2012, 14:02
Wohnort: Wedemark

Beitragvon bort » 24.04.2015, 13:26

kocmonaut hat geschrieben:vor einigen Jahren habe ich die RennRad schmunzelnd, aber gerne gelesen, weil ich sie so "putzig" fand.
ich war der Meinung, dass die RennRad ein offizielles Magazin des BDR sei - inkl. BDR Logo auf der Titelseite und BDR Infos im Innenteil, das scheint aber nicht mehr der Fall zu sein.

Vielmehr gibt es mit Radsport eine eigenes Publikation, diese kommt aber aus dem selben Verlag wie die RennRad.

Wusste ich bis heute auch noch nicht.
Die zweite Luft hat den längeren Atem
crumble
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 376
Registriert: 03.02.2008, 15:59

Beitragvon crumble » 24.04.2015, 16:54

Harterbrocken hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie alt die Rennräder der Durchschnitts-Radsportler sind.
Die meisten Zeitschriften machen doch einmal im Jahr eine Leserumfrage dazu. Du hast die falschen Ausgaben gekauft :-)
Harterbrocken hat geschrieben:Wann wird ein hochwertiges Rennrad als alt empfunden? Durch welche Faktoren wächst der Wunsch nach Neukauf (Scheibenbremse, Elektronik-Schaltung, weniger Gewicht...)?
Beim letzten Wechsel gab es kaum noch vernueftige Ersatzteile. Die Lager waren fertig. Alle Klebungen fingen an sich zu loesen und die Gummierung der Bremensgriffe fing zu kleben an. Ausserdem war es ein Notkauf, weil mir das Rad davor geklaut wurde und ich dringend ein neues brauchte. Ich hatte mich 12 Jahre lang nie so richtig dran gewoehnt und hatte immer dem Alten hinterher getrauert. Ausserdem hatte ich endlich genug Geld mir ein anstaendiges Rad zu leisten ;-)

Die alten Stahlrenner sind haeufig durch die Luft geflogen und hatten nur ein paar Kratzer abbekommen. Bei meinem mittlerweile auch schon wieder 12 Jahre altem Alu/Carbon Mix reichte schon das Umkippen aus Schrittgeschwindigkeit fuer einen beschaedigten Sattel und leichte Abplatzungen der Beschichtung von den Carbonteilen.

Die Verlockungen stehen beim Haendler herum, aber die sind nur aus empfindlichem Carbon und noch gibt es genug hochwertige Ersatzteile fuer mein altes Rad und die Laufraeder sind gerade mal ein Jahr alt.

Aber die Zeitschriften werben ja auch mit Zubehoer, das man gerne haette. Aber auch da wird in den Zeitschriften gerne das Hochpreissegment gezeigt und sehr herstellerfreundlich getestet.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 10.05.2015, 15:42

Unbedingt mal reinschauen:

http://biciclettadacorsa.de/

Das ist eine Radsportzeitung, nicht Zeitschrift! Großes Format, große Bilder, großer Sport. Die Zeitung ist kostenlos, weil werbefinanziert. Die Werbung stört mich nicht die Bohne, weil sie thematisch passt (keine DSL-Verträge, Baumärkte etc., die man auf dem Web-Auftritt des BDR sieht).

Wo man sie bekommt, steht auf der Webseite unter Vertriebspartner. Heute lag sie bei den Radrennen in der City Nord natürlich kostenlos aus. Am besten schließt man das Abo ab, so wie ich. Es kostet nur den Versand. 9 Euro pro Jahr, die gut angelegt sind.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
CrazyS86

Beitragvon CrazyS86 » 18.07.2015, 11:15

Zuletzt geändert von CrazyS86 am 20.07.2015, 03:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 18.07.2015, 11:31

Fahrradtest hat geschrieben:... wenn ein Trend auf der diesjährigen Eurobike deutlich wurde, dann waren es die Fatbikes. Das sind sozusagen die SUVs unter den Mountainbikes. Meist völlig überflüssig (wo findet man in Deutschland schon Wüsten und Tiefschnee?), aber sie sind genau das richtige Spielzeug für Männer, die im Auto kein Statussymbol mehr sehen.
Gut beobachtet...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
harald_legner
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 230
Registriert: 01.07.2006, 18:47
Wohnort: Hamburg (Lurup)
Kontaktdaten:

Beitragvon harald_legner » 18.07.2015, 11:46

Helmut hat geschrieben:
Fahrradtest hat geschrieben:... wenn ein Trend auf der diesjährigen Eurobike deutlich wurde, dann waren es die Fatbikes. Das sind sozusagen die SUVs unter den Mountainbikes. Meist völlig überflüssig (wo findet man in Deutschland schon Wüsten und Tiefschnee?), aber sie sind genau das richtige Spielzeug für Männer, die im Auto kein Statussymbol mehr sehen.
Gut beobachtet...
Wenn ihr meint ...
https://www.facebook.com/harald.legner/ ... =3&theater
[hl]
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 18.07.2015, 11:53

harald_legner hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
Fahrradtest hat geschrieben:... (wo findet man in Deutschland schon Wüsten und Tiefschnee?), aber sie sind genau das richtige Spielzeug für Männer, die im Auto kein Statussymbol mehr sehen.
Gut beobachtet...
Wenn ihr meint ...
https://www.facebook.com/harald.legner/ ... =3&theater
Geil! Das ist Dir und jedem anderen gegönnt.

Es ging um Trends und die hohe Zahl der Fatbike-Verkäufe. Otto-Normal-Radler gelangt selten oder nie auf solches Terrain. Ich vermute, die meisten Fatbikes werden nur zum Schaulaufen genutzt. Die meisten der verkauften MTBs werden auch niemals im kleinsten Gang gefahren werden.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
CyclistHanover
Hobby-Schreiber
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2015, 18:44
Wohnort: Wedemark

Beitragvon CyclistHanover » 24.07.2015, 13:45

Ich habe gerade diesen Thread gefunden und wollte nochmal zum ursprünglichen Thema zurückkehren. Natürlich blättere auch ich sehr gerne die Tour oder Roadbike durch, allerdings entdecke ich in letzter Zeit immer weniger interessante Artikel. Da ich mich sehr oft im Ausland aufhalte habe ich mal einige meiner Meinung nach interessante Radzeitschriften aus Holland/Belgien und Großbritannien unter die Lupe genommen. Einen ausführlichen Bericht wird es in absehbarer Zeit in meinem neuen Blog geben.

Mein aktueller Liebling in Deutschland ist die Triathlon Training, einfach aus dem Grund weil sich hier viele interessante Themen finden die gut dargestellt sind.

Niederlande/Belgien:

Cycling.be - für mich die beste Zeitschrift zur Zeit. Erscheint in Holländisch und Französisch und widmet sich leidenschaftlich dem Thema Cyclocross inkl. einer 64 seitigen Beilage zur Cyclocross Saison - quasi der Kicker der Cyclocrosser! :D Im Sommer interessante Reportagen aus den Profiteams und schöne Tourentipps für Belgien und Holland.

Weitere Magazine aus B + NL sind "Grinta!" und "Fiets" - beide behandeln den gesamten Radsport inkl. MTB.

Großbritannien:

Auf der Insel gibt es eine tolle Auswahl an interessanten Radzeitschriften. Folgende Titel konnte ich bisher ergattern:

Cycling Plus - Britains best selling cycling mag - sehr ähnlich der deutschen Tour - aber mehr Berichte über Sportives (RTF´s) etc.

Bikes etc - der Gegenspieler zur Cycling plus, sehr ähnlich aufgebaut

Cycling Fitness - mein Favourit aktuell, eine Zetischrift die 4x im Jahr zum Thema Ernährung und Training erscheint. Sehr lesenswert.

Cycling active - alles rund ums Rad

Triathlon 220 - sehr informatives Triathlon Magazin, viele Rennberichte, Tests etc. - ich finde es gut!

Von der Cycling Plus habe ich noch ein eingeschweißtes Exemplar hier, gegen die Erstattung der Portokosten gebe ich das gerne an Interessierte ab.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 24.07.2015, 22:15

Helmut hat geschrieben:
harald_legner hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben: Gut beobachtet...
Wenn ihr meint ...
https://www.facebook.com/harald.legner/ ... =3&theater
Geil! Das ist Dir und jedem anderen gegönnt.
Klasse die Dinger und scheinbar ideal für St. Peter Ording. Mit dem Fatbike kommt man auch prima durchs Watt, z.B. nach Neuwerk. Von wegen Schaulaufen! Ich werde mir vielleicht auch eines gönnen, eventuell ein Felt Double Double 70 oder ein Bergamont. Habt Ihr Meinungen dazu?
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon kocmonaut » 25.08.2015, 00:12

Cycle hat soeben aus norddeutscher Sicht ein upgrade erfahren, denn in der aktuellen Ausgabe 4-2015...

... beschreibt ein gewisser Jörg Maltzahn die Fahrradkultur in Hamburg. Gotcha: man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss es nur finden. Sehr schön. Da hat ein Profi mit Leidenschaft und Kenntnis geschrieben (smile).

...wird im Artikel "Schick durch den Regen" festgestellt: "Ein Regenschauer ist kein Grund, das Fahrrad stehen zu lassen". Sag ich doch. Jedoch: Ein Regenschauer ist kein Grund, solche Klamotten anzuziehen. Ich trage wie Motta weiterhin trendlos knallbuntes orange!

Fazit: 12 points bzw. € 6,80 für Hamburg!
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 04.09.2015, 21:43

Derrstre hat geschrieben:Prinzipiell lese ich gerne Fahrrad-Zeitschriften, aber meiner Meinung nach hat mich dieses Mal dieser Kinder Fahrrad Ratgeber über Verkehrssicherheit, denn als ich vor wenigen Wochen nicht wusste, wie ich den richtigen Helm für mein Kind bekomme (also welche DIN-Norm) und auch nicht genau wusste, wie ich die Bremsen nachziehe, ohne das Kabel zu beschädigen, fand ich den Ratgeber.
Mit dem Thema hier hat es nichts zu tun. Weil es wie eine Spam aussieht (verlinkt wir auf eine sog. Doorwaypage der Firma Real), hab ich den Beitrag gelöscht.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast