Tour de France 1962 - Bier als Sportnahrung

crumble
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 376
Registriert: 03.02.2008, 15:59

Tour de France 1962 - Bier als Sportnahrung

Beitragvon crumble » 26.08.2014, 20:14

Moin,

wer gerne mal ein Bierchen waehrend der Fahrt zischt, sollte sich diesen Film ueber die Tour aus den 60ern einmal ab Minute 4:52 anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=yVAknjyZW0g

Weiss einer der alten Hasen hier, ob das nur fuer den Film gemacht wurde oder haben sie damals tatsaechlich noch die Bistros gestuermt? prrosit
Benutzeravatar
Halbrenner
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2013, 16:03
Wohnort: Altona-Altstadt
Kontaktdaten:

Re: Tour de France 1962 - Bier als Sportnahrung

Beitragvon Halbrenner » 27.08.2014, 10:26

crumble hat geschrieben:Weiss einer der alten Hasen hier, ob das nur fuer den Film gemacht wurde oder haben sie damals tatsaechlich noch die Bistros gestuermt? prrosit
Bin zwar kein alter Hase, aber die haben das früher so gemacht.

Schön ist diesbezüglich auch der Filmschnipsel vom Giro 1974:
https://www.youtube.com/watch?v=_dA2zy0hLbs

Kneipensturm, ein Fahrer hat einen Flaschenöffner an einer Kette um den Hals, und die Krönung des Ganzen, der Fahrer, der die Flasche während der Fahrt nach diversen Versuchen am Vorbau öffnet.

In der Frühphase des Radsports um 1900 haben sie auch ordentlich Wein und Cognac geschnasselt. Das waren halt andere Zeiten ...
Altonaer Bicycle-Club von 1869/80.
Benutzeravatar
Vamos
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2014, 10:05

Beitragvon Vamos » 27.08.2014, 11:51

Ist doch alles isotonisch :HaHa:
aber ich bevorzuge da lieber ein alkoholfreies bierchen nach dem radeln. Gut gekühlt gibt es nichts besseres
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Re: Tour de France 1962 - Bier als Sportnahrung

Beitragvon Heimfelder Dirk » 27.08.2014, 11:52

Halbrenner hat geschrieben: In der Frühphase des Radsports um 1900 haben sie auch ordentlich Wein und Cognac geschnasselt. Das waren halt andere Zeiten ...
...und bis in die 20er Jahre auf Anraten der Ärzte vor schweren Anstiegen ne Filterlose durchgezogen. Man war der Meinung, dass würde den Bronchien guttun :shock:
:gruss:
dirk
crumble
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 376
Registriert: 03.02.2008, 15:59

Re: Tour de France 1962 - Bier als Sportnahrung

Beitragvon crumble » 28.08.2014, 10:37

Halbrenner hat geschrieben: Schön ist diesbezüglich auch der Filmschnipsel vom Giro 1974:
Wau! In der tat scheinen Rennradfahrer sehr konservativ zu sein. Ich hatte angenommen, dass so etwas mit den ganzen Teamwagen langsam aber sicher "unnoetig" wurde.

Aber was fuer eine Radbeherrschung. Freihaendig am Vorbau herum schlagen :geschockt: Mich hat es schon hingelegt, als ich beide Haende an einer Bremse brauchte, weil die Kontermutter an der Einstellschraube klebte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast