Hamburg1: Pingel´s Bergwertung oder Der (Wase)Berg ruft

stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Hamburg1: Pingel´s Bergwertung oder Der (Wase)Berg ruft

Beitragvon stolk » 13.08.2012, 13:31

"Uli Pingel sucht vier Kontrahenten für seine persönliche Bergwertung. Mit der Länge von 700m und einer Steigung von bis zu 14% ist der Waseberg der steilste Anstieg der Vattenfall Cyclassics. Uli Möchte es wissen und hat hart trainiert."

http://www.hamburg1.de/pingels_bergwertung.html

Sollte jemand nützliche Tipps haben, immer her damit - die 700 Meter sollten gut zum Pumpen sein.

Kennt jemand "Jedermann Zeiten" für die Bergwertung, so als Anhaltspunkt?
Zuletzt geändert von stolk am 14.08.2012, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 13.08.2012, 14:18

Oh, da wäre ich gern mitgefahren!

Schade, dass ich davon so spät erfahre! Ich würde sogar im Anschluss noch den Drillingswagen auf Zeit hinauf schieben..

Habe mich so viel mit dem Waseberg beschäftigt wie kaum einer sonst, wäre ein guter Kandidat gewesen...

Deine Infos erhältst Du hier, falls Du Fragen hast, frag mich:

http://www.quaeldich.de/paesse/waseberg/

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1034
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 13.08.2012, 14:44

Ich danke Dir! Werde nach Feierabend mal hin fahren und mir einen ersten Eindruck verschaffen. Ab morgen werde ich dann (mit passender Bekleidung) den Anstieg trainieren.

Ich bin auch schon auf meine Konkurrenz gespannt. Mittwoch treffen wir uns zur Besprechnung im Sender. Ich sehe mich ja selber als der Aussenseiter - sei es wg. des Rades und meiner Kondition.

Ich bin kein trainierter Radrennfahrer - aber der Reiz zu gewinnen und das verdammte Stevens Rad einzusacken, lässt mir das Adrenalin in die Adern schießen!

Konnte in der Zwischenzeit auch eine Seite mit Zeiten finden:

http://www.strava.com/segments/waseberg-901887
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 13.08.2012, 15:24

Der Waseberg ist nicht zu Unrecht der nominell schwerste Berg im Norddeutschen Tiefland! Du wirst das heute merken. Der ist tatsächlich auf einem ziemlich langen Stück sehr steil. Ich hab hier nicht selten Radler schieben sehen. Aber Du hast Glück, bis zum Frühjahr war der Waseberg noch schwerer. Der Asphalt rollt nun ganz gut und nun geht es wohl locker ohne absteigen! Wenn man nahezu bei Null startet, dann wird es sicher nicht leicht, aber die Konkurrenz muss nicht unbedingt schneller sein, das Rennen soll ja Unterhaltungswert haben und entsprechend wurden die Kontrahenten wohl auch ausgewählt!

Einfach über den anaeroben Punkt hinweg quälen, es sind nur 700 Meter und die sind schnell überwunden!

Viel Erfolg!
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 13.08.2012, 15:33

es sind nur 700 Meter und die sind schnell überwunden!
Genau das gleiche denke ich auch!
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 13.08.2012, 22:36

Okay, ich muss zugeben, dass ich beeindruckt bin!

Ich bin nach dem Feierabend kurzerhand zum Waseberg geradelt. Das wird mit meiner Heldenkurbel kein Zuckerschlecken am Sonntag - auch ohne die Cyclassics zu fahren. Respekt an alle, die sich das geben!

Morgen werde ich aber wohl noch mein Laufrad mit der HG50 7-Fach Kassette (23 Zähne) gegen mein Touring Laufrad mit 7-Fach Tourney Kranz (28 Zähne) tauschen - das wird es mir etwas leichter machen. Also 39 auf 28.
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 14.08.2012, 12:18

stolk hat geschrieben:Okay, ich muss zugeben, dass ich beeindruckt bin!

Morgen werde ich aber wohl noch mein Laufrad mit der HG50 7-Fach Kassette (23 Zähne) gegen mein Touring Laufrad mit 7-Fach Tourney Kranz (28 Zähne) tauschen - das wird es mir etwas leichter machen. Also 39 auf 28.
Also, doch geschoben? ;)

Ich sehe gerad, die Bergwertung wird diesjährig an der Richard-Dehmel-Straße ausgetragen. Sind also noch 12-13 Höhenmeter mehr als sonst (zuvor sind sie immer die Straße "Am Eiland" hinunter). Das solltest Du bei Deinen Trainingsfahrten und beim Zeitenvergleich beachten.
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 14.08.2012, 12:37

Ja, ich gestehe - gestern nach der Arbeit hingeballert, Alltagsklamotte an und dürftig zu Mittag gegessen - ich hab geschoben. :sad:

Heute bin ich vorbereitet - Alle Klamotten mit, nebst Shimano Schuhe. Gleich gibts Müsli und ne Magnesium Tablette (mir zwicken noch die Oberschenkel vom Sonntag)

Die Richard-Dehmel-Straße wäre ich sowieso gefahren - für die Bonus Meter.

Der Tausch der Laufräder ist übrigens ein Fauler. Denn für das größere Ritzel habe ich auch 1,5 kg Extra-Kilos gekauft
Le Rouleur
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 15.08.2012, 22:14

Heute war Besprechung bei Hamburg1. Die Teilnahme hat sich jetzt schon gelohnt. Es gab vom Sport Sponsor für jeden ein Trikot und eine Top-Hose von Redvil, eine Sporttasche mit Badehandtuch, eine große Dose Iso-Drink Pulver, Liquid Magnesium und je ca. 20-25 Körnerriegel, Gels und Jelly.

Allein die Verpflegung dürfte für die komplette Saison 2013 reichen :P

Wenn ich mich recht an das Rad, das Uli Pingel mitgebracht hat, erinnere, gibt es ein Stevens Vuelta zu gewinnen.

Ich dachte zuerst an eine Zeitnahme beim Aufstieg, aber wir fahren tatsächlich zu fünft ein Rennen den verfluchten Berg rauf. Ich bin schon so gespannt!
Le Rouleur
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 18.08.2012, 14:13

Kurze Zwischenmeldung:

Heute bin ich bin ich diesen sch... Berg hochgestanden! Im vierten Anlauf hats geklappt :D
Die Senke im letzten viertel ist so ätzend, bin ab da im Sitzen weiter.
Puls 204.

Fahre ich morgen gegen Pingel den Berg hoch? Ja!
Werde ich erster? Ich setze alles darauf!

Hab auch schon ganz viele andere Fahrer gesehen. Allerdings keinen während meiner Stunde am Berg. Meiden den wohl alle :D
Le Rouleur
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 18.08.2012, 14:42

sauber, stolk! Ich schätze, dass Deine Chance Dein Ehrgeiz ist! Sich im Training so oft dort hinauf zu quälen bis es klappt, haben die anderen vielleicht nicht gemacht! Einige von denen werden im Gegesatz zur Dir vllt. überrascht sein!

Gibt es die Show eigentlich live auf Hamburg1?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und drücke die Daumen! Taktik ist bei 15/16% wahrscheinlich sinnlos, einfach versuchen im flacheren dran zu bleiben, dann auf der steilen Wasebergstraße Deinen Rhythmus zu finden und dann Deine Bergkenntnis auf den letzten nicht mehr so steilen 13 Höhenmetern der Richard-Dehmel-Straße ausnutzen! Versuche auf dem kleinen Plateau Schwung für das quälende Finale zu holen. Berichte dann mal, auch wenn es nicht gereicht haben sollte...

Eine halbe Stunde vor dem Rennen einen Energieriegel mit reichlich Flüssigkeit reinziehen und dann 5 Minuten vor dem Start ein Energiegel (ebenfalls viel trinken, es wird heiß!)!

Bin gespannt!

hanseat
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 18.08.2012, 14:57

Ja, das mit der Taktik wird nix. Ich werde da mit meinem Rhytmuss hoch ziehen - mehr geht nicht.

Wir starten übrigens beim Stromkasten (bushaltestelle) vorm Berg. Ziel ist das Tor auf dem "gipfel". Meine Konkurrenten haben alle ungefähr die gleiche statur wie ich - kein "lulatsch" dabei.

Ich weiß nicht ob die Live übertragen - kann sein. Wenn, dann ab 10.30 Uhr. Ansonsten gibts das alles Montag abend bei Rasant auf Hamburg 1 zu sehen.
Le Rouleur
Gastfahrer

Beitragvon Gastfahrer » 18.08.2012, 15:08

stolk hat geschrieben:Meine Konkurrenten haben alle ungefähr die gleiche statur wie ich - kein "lulatsch" dabei.
Das muß nichts besagen. Hast Du zu denen und zu Uli Pingel selbst etwas erfahren können, was und wie die sonst so fahren? Immerhin meint er, "hart trainiert" zu haben. Erst kurz vorher ein paar Versuche vor Ort zu unternehmen, wird keinen Trainingseffekt mehr haben und Dir höchstens bei der Einteilung helfen.
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 18.08.2012, 15:40

Stimmt, das muss nichts heißen. Bei der Besprechung hörte ich allerdings heraus, das ich wohl der einzige bin der immerhin rtf´s fährt. Zwei dabei die die cyclassics 55 km fahren wollen. Einer davon hat se abgesagt - der andere will vorher noch fahren!!

Daraus schließe ich - alle keine routinierten Fahrer - eher Gelegenheits-Fahrer. Okay - bin ja auch frisch dabei. Aber hatte das Gefühl das die weniger fahren.

Das mit dem Trainings-Effekt stimmt auch. In physiologischer Hinsicht zumindest. Ich hatte jetzt eine Woche Vorbereitungszeit. Vorher kannte ich den Waseberg nicht. Jetzt weiß ich das ich den Anstieg schaffe. Und das ist für mich schon ein großer Schritt diese Bestätung zu haben.

Aber es ist auch eigentlich total egal - ich hab mich jetzt freiwillig eine Woche qequält und das find ich schon ganz geil ;)
Le Rouleur
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 19.08.2012, 13:24

Bin Zurück vom Waseberg! War eine mords Gaudi. Bin zwar letzter geworden - selbst Uli Pingel hat mich gepackt. :roll: Aber zu unserer aller Überraschung mussten wir nicht wie besprochen nur bis zum Gipfel fahren, sondern die offizielle Strecke mit der Verlängerung über die Richard-Dehmel-Straße bis zum Tor.

Meine Mitstreiter - allesamt mit Top-Equipment angereist. David, der zuvor noch die Cyclassics 50 km gefahren ist hat gleich vom Start ab dominiert und ist mit einem Affenzahn den Berg hochgeflitzt.

Damit habe ich absolut nicht gerechnet. ABER ich bin komplett hochgefahren ohne Absetzen. Mein Ziel habe ich jedenfalls erreicht! Als Preis hätte ich einen Praktikums-Tag in der Sportredaktion erhalten. Den hat dann aber der Uli an sich genommen und wir haben die Paltzierung getauscht. Jetzt darf ich mir bei Von Hacht ein tolles Trikot und ne neue Hose aussuchen ;)

Auch wenn ich nicht gewonnen habe habe ich doch gewonnen...

Das Ganze gibt es dann auch schon in kurzer fassung im Rahmen der Cyclassics Übertragung im TV zu sehen und Montag Abend bei "Rasant" auf Hamburg 1
Le Rouleur
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 19.08.2012, 14:32

habs gesehen. Ein kleiner Zwischenschnitt zeigte, wie Du am Berg um Platz 4 gekämpft hast. Aber Du hast gerad erst angefangen, so ein Erlebnis motiviert doch für Deine Radsportzukunft! Und das Material ist nicht ganz unerheblich...

Nun muss man den Pingel als Kommentator ertragen, naja, gut, dass Hamburg1 überhaupt ausgiebig überträgt und der Janschi steht ihm ja zur Seite!.
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 20.08.2012, 13:20

Bild

Heute Abend gibt es dann den ganzen Spaß auf Hamburg1 zu sehen

P. S. Ich bin übrigens der ganz links ;)
Le Rouleur
Benutzeravatar
jenne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 05.05.2009, 17:01
Kontaktdaten:

Beitragvon jenne » 20.08.2012, 14:26

Ah, 20:15 h und dann Wiederholung alle 2 Stunden bis 4:15 h nachts.

Ich bin den Waseberg mal mit Liegerad hochgefahren. Oben bollerte das Herz heftig :).
Ich denke, man könnte dort zu Fuß fast schneller sein. Was meint ihr?
j.
Fotos + Videos der Tretroller-WM 2012 in Deutschland, Fotos und Videos der Liegerad-WM 2013 in Deutschland
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 20.08.2012, 14:37

Mitm Liegerad? Und dann auch noch 15% angewinkelt - da presst man ja das ganze Blut zum Kopf :D

Mein Spitzenpuls lag Samstag bei 204 bpm - Sonntag dürfte es etwas mehr gewesen sein. Ich hätte fast meine Lunge ausgeatmet und mir war doch etwas schummerig die ersten Minuten danach. Icb hoffe ich habe auch nicht all zu viel Schund gelabert
Le Rouleur
Benutzeravatar
jenne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 05.05.2009, 17:01
Kontaktdaten:

Beitragvon jenne » 20.08.2012, 15:59

stolk hat geschrieben:Mitm Liegerad? Und dann auch noch 15% angewinkelt - da presst man ja das ganze Blut zum Kopf :D
Nee, in die Beine :D. Das Problem war, dass ich nur 2-fach hatte. 3-fach wäre besser gewesen, weil man beim Liegerad ohne Wiegetritt Drehzahl braucht. Bin auch mal 22% gefahren, war aber kürzer.

Ich muss den Waseberg mal mit Tretroller probieren. Allerdings ist es beim Tretroller keine Schande bei Bedarf schnell abzusteigen, da das blitzschnell geht. Das tun selbst Spitzenfahrer wie in diesem Video (bei ca. 3:15 h) Igor Ricci (blaues Trikot) bei etwa 10 %. 2013 will ein Tretroller-Team die komplette Tour de France-Strecke mit Roller fahren, einen Tag vor den Rennradprofis. Mal sehen, ob das klappt.
j.
Fotos + Videos der Tretroller-WM 2012 in Deutschland, Fotos und Videos der Liegerad-WM 2013 in Deutschland
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 21.08.2012, 16:00

Jetzt ist die Sendung auch online geschaltet - los geht´s ab Minute 9:00

http://www.hamburg1.de/sendungen/rasant.html


Zum Glück haben die den ganzen Stuss den ich abgelassen hab rausgeschnitten :HaHa:
Le Rouleur
Benutzeravatar
jenne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 05.05.2009, 17:01
Kontaktdaten:

Beitragvon jenne » 22.08.2012, 00:03

Schöne Sendung, danke für den Link!
Wäre mit einem Liegeradler dazwischen auch interessant gewesen :).
j.
Fotos + Videos der Tretroller-WM 2012 in Deutschland, Fotos und Videos der Liegerad-WM 2013 in Deutschland
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 26.08.2012, 00:19

Beworben hatte ich mich auch ca 3 Wochen vorher per Mail. Irgendwie habe ich nicht mal eine Eingangsbestätigung oder irgendwas erhalten, naja. Hab mich dann entschlossen am Sonntag doch noch Spätschicht zu arbeiten. :mad:
Aber Helmut hab ich doch noch erspäht im Rennverlauf bei Teufelsbrück. :HaHa:
War natürlich gerade in eine Gespräch vertieft. ;)
<< Foto by Helmut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast