Regeln des Radsportverbandes zu Corona

Benutzeravatar
Uli Kampffmeyer
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2013, 14:56
Wohnort: Hamburg Harvestehude
Kontaktdaten:

Regeln des Radsportverbandes zu Corona

Beitragvon Uli Kampffmeyer » 13.03.2020, 16:44

Auch auf den Radsport hat das Corona-Virus inzwischen Einfluss. Kleineren Veranstaltungen und Ausfahrten steht aber nichts im Wege, wenn man sich an die Regeln des Radsport Verbandes Hamburg hält: https://www.radsport-hh.de/cms/index.ph ... von-corona.

Einschränkungen durch Virus
RADSPORT IN ZEITEN VON CORONA

Auch der Radsport in Hamburg ist von den Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus betroffen.

Auf unseren Trainingstreffs, sonstigen Ausfahrten, Veranstaltungen mit und ohne Rad sollten wir im eigenen Interesse (und unserer Freunde, Bekannten und Verwandten, die besonders gefährdet sind) die Hinweise der Behörden für den Umgang mit der Situation beachten. Konkret:

- Einhaltung der Hust- und Nies-Etikette (in die Armbeuge husten/niesen)
- Einhaltung der Allgemeinhygiene (ausreichendes, häufiges Händewaschen)
- anderen Personen nach Möglichkeit nicht die Hand geben
- wenn möglich, ausreichend Abstand zu anderen Personen halten

Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern wurden von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz bis Ende April verboten. Nach derzeitigem Stand dürfte keine Hamburger Radsportveranstaltung hiervon betroffen sein.

Für Veranstaltungen mit weniger als 1.000 Teilnehmern gibt es besondere Regeln. Wir haben die Veranstalter von Radsport-Veranstaltungen in Hamburg (Rennen, RTFs, etc.) auf diese Regeln hingewiesen.

Personen, die aktuell erkältungsähnliche Symptome aufweisen oder zu der Personengruppe gehören, die sich in den letzten 14 Tagen in vom RKI-definierten Risikogebieten aufgehalten haben oder Kontakt zu Personen hatten, die sich in den letzten Tagen in den Risikogebieten aufgehalten haben, sind darauf hinzuweisen, von einer Teilnahme abzusehen. Solltet Ihr dazugehören, macht es daher keinen Sinn, zu einem Rennen oder einer RTF zu fahren.

Ist zu erwarten, dass eine hohe Anzahl Personen aus Risikogebieten oder mit Kontakt zu Personen aus Risikogebieten teilnehmen, soll eine Veranstaltung sogar abgesagt werden.

Die oben genannten Hinweise gelten sinngemäß auch für Training, Vereinsabende etc. Der Hamburger Sportbund empfiehlt, alle nicht zwingend nötigen Veranstaltungen in den nächsten Wochen zu verschieben.

Sportler gehören zwar nicht zu den besonders vulnerablen Personen, aber wir alle kennen bestimmt ältere oder durch Krankheit vorbelastete Personen. Diesen tun wir einen großen Gefallen, wenn wir uns jetzt entsprechend sorgsam verhalten.

Ich drücke uns allen die Daumen, dass sich die Lage nicht weiter verschärft und Absagen, wie schon im Umland geschehen, vermieden werden können. Keep care!

Arne Naujokat, 12.03.2020
Uli Kampffmeyer
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 860
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Regeln des Radsportverbandes zu Corona

Beitragvon kocmonaut » 13.03.2020, 22:51

gelöscht
Lars
Zuletzt geändert von kocmonaut am 14.03.2020, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RSG-Arne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 211
Registriert: 09.05.2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Re: Regeln des Radsportverbandes zu Corona

Beitragvon RSG-Arne » 14.03.2020, 09:32

ACHTUNG! Aufgrund der dynamischen Lage mussten wir den Informationstext wie folgt anpassen!
Die Situation zur Eindämmung des Corona-Virus ist dynamisch. So dynamisch, dass unsere Informationen von gestern bereits wieder überholt sind. Zum Schutz besonders gefährdeter Personen, wird empfohlen, Sozialkontakte soweit möglich einzuschränken. Dies wirkt sich selbstverständlich auch auf den Radsport aus.

Der Bund Deutscher Radfahrer hat alle zentrale Maßnahmen bis zum 20.04.2020 abgesagt. Der Hamburger Sportbund (HSB) hat folgende Empfehlung ausgesprochen:

"Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die Corona-Situation in Hamburg verschärft sich. Da im organisierten Sport hamburgweit tagtäglich viele tausend Menschen zusammenkommen und es derzeit wichtig ist, die Sozialkontakte zu reduzieren, empfiehlt der HSB den Vereinen und Verbände dringend, den Sportbetrieb bis auf weiteres komplett einzustellen! Ohne behördliche Anordnung kann dies von Vereinen und Fachverbänden derzeit nur in eigener Verantwortung umgesetzt werden. Viele Vereine und Fachverbände planen dies bereits oder haben das schon umgesetzt. Dieser Schritt ist sicher in der Sportgeschichte unserer Stadt einmalig, aber wir haben in der jetzigen Situation als größte freiwillige Personenorganisation auch eine besondere gesellschaftliche Verantwortung."


Der Radsport-Verband schließt sich dieser Empfehlung ausdrücklich an. Wir empfehlen dringend, vorerst keinerlei Veranstaltungen durchzuführen. Das ist bitter für die Ausrichter von Radrennen und RTFs, das ist bitter für alle Sportlerinnen und Sportler – das wird eine traurige Saison. Aber es führt kein Weg an solchen Maßnahmen vorbei. Bitte achtet auch bei gemeinsamen privaten Trainingsfahrten in Kleingruppen auf die inzwischen ja bekannten Hygieneregeln (Video) und schränkt eure Sozialkontakte so weit es geht ein.
Bitte achtet auf Euch und andere! Wir gehen davon aus, dass zunächst alle Rennen und RTFs abgesagt werden. Achtet hierfür bitte auf die Auskünfte von den jeweiligen Veranstalter, die hierüber entscheiden.

Viele Grüße

Arne Naujokat

Radsport-Verband Hamburg
Stellvertretender Präsident
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Re: Regeln des Radsportverbandes zu Corona

Beitragvon Deichfahrer » 14.03.2020, 20:43

Ich rechne mit vielen Absagen von RTF und Marathon im März/April/Mai. :Heul: Radrennen sowieso, heute war die letzte Fahrt der Profis und solange diese nicht fahren, fahren die Normalos auch nicht. :roll: Unsere gesamte Infrastruktur wird noch zum Erliegen kommen. :trommel:

Ich persönlich fahre alleine Trainingsrunden und wenn es 2/3Monate ist, dann ist es halt so. :Wein:
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 354
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: Regeln des Radsportverbandes zu Corona

Beitragvon OmaJantzen » 15.03.2020, 17:07

Deichfahrer hat geschrieben: 14.03.2020, 20:43 Ich rechne mit vielen Absagen von RTF und Marathon im März/April/Mai. :Heul: Radrennen sowieso, heute war die letzte Fahrt der Profis und solange diese nicht fahren, fahren die Normalos auch nicht. :roll: Unsere gesamte Infrastruktur wird noch zum Erliegen kommen. :trommel:

Ich persönlich fahre alleine Trainingsrunden und wenn es 2/3Monate ist, dann ist es halt so. :Wein:
+1
Uwe
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 860
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Regeln des Radsportverbandes zu Corona

Beitragvon kocmonaut » 22.03.2020, 18:56

Ich persönlich fahre alleine Trainingsrunden und wenn es 2/3Monate ist, dann ist es halt so.
Hi Deichfahrer,

Es hätte anders kommen können, aber immerhin: DAS dürfen wir. Noch. Kontaktverbot ist im Verhältnis zur Ausgangssperre die deutlich bessere Alternative. Hoffen wir dass es in der nächsten Zeit weiterhin der kleinste gemeinsame Nenner von 'Wünsch Dir was' und 'Schau was geht' bleiben darf.

Und es gibt sogar einen positiven Effekt: die Windschattenfahrer haben jetzt die Gelegenheit, sich dasselbe abzutrainieren ...

Lars
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Re: Regeln des Radsportverbandes zu Corona

Beitragvon Deichfahrer » 22.03.2020, 19:38

@Lars,
Ich bin auch sehr glücklich darüber weiter fahren zu können und zwar alleine. Der Nachteil ist, alleine ist langweilig und kein Wettkampf Modus. Vorteil ist an der ganzen Sache, man bleibt fit. :GrosseZustimmung:

Windschattenfahrer gibst nicht mehr :Sehrlachend:
Jeder fuhr alleine über die Deiche, jedoch gab es mal ne 3er Gruppe, ansonsten war es okay. :mrgreen:

Wann es die 1.RTF geben wird, brauchen wir noch Zeit und ich denke wir sind auf gutem Weg den Scheisser einzudämmen.

Bleib alle gesund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast