Grundlagentraining im Wald 01'13, Hanstedt (Vorschau)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Grundlagentraining im Wald 01'13, Hanstedt (Vorschau)

Beitragvon Helmut » 15.01.2013, 00:00

Armin Raible schrieb:

Das Wichtigste, was man für eine gute Rennradsaison braucht, ist eine solide Grundlage und genau darum kümmern wir uns in den nächsten Trainings bei den CrossTouren.

Die Geländetouren am 26. und 27. Januar haben gleich mehrere Vorteile:

- im Wald ist es wärmer als auf der Straße

- selbst bei Schnee und Eis kann man im Gelände noch sicher unterwegs sein

- und ganz nebenbei wird auch noch die Fahrtechnik geschult

Also nix wie angemeldet. Alle Infos zur den CrossTouren am WoE 26/27. Januar findest Du hier

http://www.wordpress.arminraible.de/?ai ... stance_id=
Zuletzt geändert von Helmut am 26.01.2013, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 15.01.2013, 09:41

Ich stelle mir das schwierig vor, bei ner Cross-Tour den Puls bei 65 % HfMax zu halten. Ich wäre bei ner Tour durch den Wald mindestens GA2.
Le Rouleur
Benutzeravatar
Indorain
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2010, 16:25

Re: Grundlagentraining im Wald, Hanstedt 26.-27.01.

Beitragvon Indorain » 15.01.2013, 12:08

Was der Raible hier schreibt, ist leider falsch:

Crosstouren sind immer dynamisch! Rollen - bremsen, Schnee - Matsch, Bergauf und ab... Das ist kein Grundlagentraining, sondern Intervall!
Armin Raible hat geschrieben:- selbst bei Schnee und Eis kann man im Gelände noch sicher unterwegs sein
Sicher auf Eis im Gelände? Wirklich? Wenn sich bei der Tour einer verletzt, dann ist zu hoffen, dass Herr Raible eine gute Versicherung hat. :roll:

Für die 120 Taler kann man sich lieber eine Rolle kaufen, das ist zwar unheimlich langweilig, aber zumindest ist damit wirklich Grundlagentraining im Winter möglich. Auch bei Eis und Schnee!
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Beitragvon Jacfm » 15.01.2013, 21:23

Indorain hat geschrieben:Sicher auf Eis im Gelände? Wirklich? Wenn sich bei der Tour einer verletzt, denn ist zu hoffen, das Herr Raible eine gute Versicherung hat. :roll:
Naja, ist von ihm evtl etwas blöd ausgedrückt, aber bei Eis und Schnee ist man im Gelände meist sicherer unterwegs als auf der Strasse, weil bevor die Waldwege richtig vereist sind, sind es die Strassen mit Sicherheit.

Und verletzen kann man sich auf der Strasse auch, bei Eis und Schnee sicher eher als im Gelände.
stolk hat geschrieben:Ich stelle mir das schwierig vor bei ner Cross-Tour den Puls bei 65 % HfMax zu halten. Ich wäre bei ner Tour durch den Wald mindestens GA2
Indorain hat geschrieben:Was der Raible hier schreibt ist leider falsch:
Crosstouren sind immer dynamisch! Rollen- bremsen, Schnee- Matsch, Bergauf und ab... Das ist kein Grundlagentraining, sondern Intervall!
Wenn man Crosstouren darauf bezieht, dass sie dem Training des Crosssports dienen, sicherlich, aber wenn mit Cross einfach nur Gelände, also abseits fester Strassen gemeint ist, dann kann man auch im GA Bereich fahren, auf breiten Wegen, ohne große Steigungen, was es hier im Norden genug gibt.
Benutzeravatar
Indorain
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2010, 16:25

Beitragvon Indorain » 15.01.2013, 21:35

Jacfm hat geschrieben:Naja, ist von ihm evtl etwas blöd ausgedrückt, aber bei Eis und Schnee ist man im Gelände meist sicherer unterwegs als auf der Strasse, weil bevor die waldwege richtig vereist sind sind es die strassen mit sicherheit.
Hm, Straßen werden aber geräumt, Waldwege nicht... :!:
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Beitragvon Jacfm » 15.01.2013, 22:23

Hauptstrassen ja, aber Nebenstrasssen eher nicht, und mit den Autos rumärgern möchte zumindest ich mich nicht (ist im Sommer schon nervig)
Und manchmal kommt der Räumdienst auch nicht schnell genug 8)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast