Seite 1 von 1

DIMB-IG : MTB-Heide-Tour 10'14, Buchholz (Vorschau)

Verfasst: 14.10.2014, 14:43
von Flachland-Biker
Habe mich mit Versprechungen aus dem Fenster gelehnt,
jetzt muss ich zu meinen Worten stehen :)

Am Sonntag, den 26.10. biete ich eine geführte Mountainbike-Tour von Buchholz i. d. Nordheide aus in das Herz der Lüneburger Heide an. Zielgruppe sind Mountainbiker(innen) mit guter Grundkondition, die fahrtechnischen Ansprüche sind eher niedrig. Dennoch handelt es sich um eine waschechte MTB-Tour überwiegend abseits befestigter Wege.
Von Buchholz aus über Brunsberg, Büsenbachtal und den Seevetrail werden wir gemeinsam den Wilseder Berg stürmen. Danach umrunden wir den Totengrund (Weicheier können auch darauf verzichten :P) und erreichen über eine ausgedehnte Runde in der Heide den bekannten Heideort Undeloh. Von dort gehts über traumhafte Trails durch die Weseler Heide wieder Richtung Buchholz zurück.

Leider besteht Ende Oktober keine Möglichkeit mehr, ab Undeloh mit dem kostenlosen Heideshuttle zurück nach Buchholz zu kommen, d.h. die Tour muss komplett gefahren werden ... Wer die Tour dennoch abgekürzt fahren möchte, muss selbst für entsprechenden Rücktransport sorgen !
(z.B. Fahrzeug in Undeloh abstellen, bitte vorab mit mir abklären)

Euer Guide: Stefan (zertifizierter DIMB-Trailscout/MTB-Guide)
Start: Sonntag, 26.10.2014 um 10:10 Uhr (Zug kommt 10:04 aus Hamburg an)
Länge: Ca. 60-70 Km, 600 Hm
Schwierigkeit: Technisch einfach (Level 2 von 5)
Kondition: Gute Grundkondition nötig (Level 3 von 5)
Tempo: Mittel (Level 2-3 von 5)
Dauer: Ca. 5-6h (je nach Wetter/Einkehr/Pausen)
Ort: Bahnhof Buchholz, P&R-Parkhaus Rütgersstraße
Maximale Teilnehmeranzahl: 10-12
Sonstiges: Absolute Helmpflicht! Handschuhe, Brille empfehlenswert, Selbstverpflegung, jeder hat sein Werkzeug/Ersatzschlauch selbst mit dabei.

Bitte nur anmelden, wenn Ihr bereits Touren entsprechender Länge ohne tagelange Folgeschäden :P gefahren seid.
Je nach Wetter kann es Ende Oktober schon ungemütlich kalt sein und die Pausen fallen dann entsprechend kurz aus. Eine Einkehr (z.B. Kaffee/Kuchen in Undeloh) ist nach Absprache möglich, aber nicht fest geplant.

Teilnahmehinweise unter DIMB, wir halten uns an die DIMB-TrailRules.
Bei Tourbeginn ist die Kenntnisnahme der Teilnahmehinweise sowie die Einhaltung der Trailrules per Unterschrift zu bestätigen.
Diese Tour ist für DIMB-Mitglieder und Nichtmitglieder offen. Dies ist eine Veranstaltung der DIMB, Abt. IBC DIMB Racing Team.

Und hier noch ein Bitte: Unbedingt vorher per Email bei mir anmelden (stefan.kalis[ät]schraml.de), PN kriege ich oft nicht mit.
Ohne vorherige Anmeldung ist eine Mitfahrt nicht möglich !
Zusätzlich könnt Ihr kurz in diesen Thread posten, wenn Ihr Euch angemeldet habt, dann kommt ein bisschen Leben in die Bude!

Detaillierte Infos gehen dann an alle angemeldeten Teilnehmer, sobald das Teilnehmer-Limit erreicht ist. Rückfragen natürlich gerne per Mail oder gleich direkt hier im Forum !

Verfasst: 15.10.2014, 09:16
von Flachland-Biker
Uuups : gestern schon 5 Anmeldungen :D
Also haltet Euch ran ...

Verfasst: 16.10.2014, 18:27
von Spezies8472
Schade, leider bin ich noch nicht wieder ausreichend fit, nach meiner angeknacksten Rippe.
Da ich einen Teil der Strecke kenne und echt klasse finde, wäre ich an einer Wiederholung interessiert.
Da wäre ich sofort dabei :D

Verfasst: 17.10.2014, 08:12
von Flachland-Biker
Na, gib Deiner Rippe einen Schubs :P
Hatte ich auch grad hinter mir, in den verdrehten Lenker reingeflogen ...
Spüre jetzt (nach 7 Wochen) noch kleine Rest-Piekser !

Verfasst: 18.10.2014, 18:37
von Spezies8472
Flachland-Biker hat geschrieben:Na, gib Deiner Rippe einen Schubs :P
Das würde ich ja gerne. Aber bei mir ist es gerade mal 2 Wochen her, da hilft kein Schubser. Und es ist noch ein wenig mehr als ein Rest-Piekser, leider ...

Verfasst: 19.10.2014, 14:03
von fantastixx
Hallo Stefan,

sind noch Plätze frei?

LG
Nadine ;-)

Verfasst: 19.10.2014, 22:33
von Flachland-Biker
Hallo, Nadine,

1-2 Plätze hab ich noch, dann ist dicht.
Bitte direkt per Mail bei mir anmelden ...

Stefan

Verfasst: 22.10.2014, 13:08
von Andreas65
... veranstaltest Du diese Touren öfter? Ich kann am Sonntag leider leider nicht, würde aber sehr gern mal mitfahren...

Grüße aus Lüneburg
Andreas

Verfasst: 22.10.2014, 13:25
von Flachland-Biker
Hallo, Andreas,

wenn Du hier im Forum "Cross / MTB / BMX" ein bisschen zurückblätterst, findest Du raus, dass vor 2 Wochen eine Trailtour in den Habe's stattgefunden hat und weitere 2 Wochen vorher ein Fahrtechniktraining ... Also: Ich mache das öfter. :)

Einfach regelmässig ins Forum hier schauen, jetzt (Herbst/Winter) wirds eher weniger Angebote geben (keine Fahrtechnik, da zu kalt/nass/bäh), ab Frühjahr dann wieder mehr ...

Stefan

Verfasst: 22.10.2014, 13:27
von Flachland-Biker
P.S. Die Tour ist ausgebucht, ggf. noch Anmeldung auf Warteliste, falls jemand doch noch abspringt ...

Verfasst: 22.10.2014, 13:44
von Andreas65
... danke für die schnelle Antwort :)
Werde hier in jedem Fall regelmäßig rein schauen!

Solang' machen wir (meine Frau und ich) halt die Harburger Berge unsicher.

Grüße aus Westergellersen

Verfasst: 25.10.2014, 18:14
von Spezies8472
Andreas65 hat geschrieben:... danke für die schnelle Antwort :)
Werde hier in jedem Fall regelmäßig rein schauen!

Solang' machen wir (meine Frau und ich) halt die Harburger Berge unsicher.

Grüße aus Westergellersen
Hallo Andreas,
Ihr könnt Euch gerne anschließen. Ich bin jedes Wochenende in den
Harburg Hills unterwegs und habe ganz ordentliche Ortskenntnisse.
Gruß
Martin

Verfasst: 25.10.2014, 20:29
von Andreas65
.. grossartig, machen wir sicher gern.
sind übrigens morgen gegen 11 mit 5 leuten (alles keine pro's ;) ) am parkplatz rosengarten (karlstein), wollen die m1 runde fahren und dann mal sehen wozu wir noch lust haben =)

wetter scheint ja zu passen ...