Nikolaus-CTF '12, Uelzen (Bericht)

Benutzeravatar
Peter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 21.08.2006, 09:24
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Nikolaus-CTF '12, Uelzen (Bericht)

Beitragvon Peter » 10.12.2012, 22:57

Als ich am Vorabend der CTF aus der drangvollen Enge des Hamburger Weihnachtsmarktes in mein friedlich schlummerndes Heimatstädtchen Uelzen reiste, deuteten nur ein paar Schneereste auf den Winter hin. Um so größer war die Überraschung am nächsten Morgen, als mich gut zehn Zentimeter Neuschnee empfingen. Ob angesichts des Wetters überhaupt jemand zu uns kommen würde?

Genau diese Frage stellten wir uns wenig später in gemeinsamer Runde, als wir am Startort, dem Kreissportbund Uelzen, zusammen saßen. Immerhin waren wir nicht ganz allein - ein Wittinger Radsportler hatte sich auf den Weg gemacht, um mit Nikloausmütze und Rentiergeweih am Lenker an den Start zu gehen. Und während Dieter vom Post SV von vereisten Wegen berichtete (Bange machen gilt nicht!) und es draußen weiter dicke Flocken schneite, fanden sich tatsächlich weitere Wagemutige ein. Die weiteste Anreise führte sogar von Hannover-Garbsen nach Uelzen!

Bild

19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen schließlich die 38 km-Runde rings um Uelzen unter die Räder. Die ebenfalls angebotene 58 km-Langstrecke wollte niemand fahren... Die Gruppe aus Mountainbikern, Crossern und Trekkingrad-Fahrern hatte mal mehr, mal weniger mit dem Schnee zu kämpfen. Problematisch waren vor allen die Stellen, an denen sich festgefahrene Spuren unter der Schneedecke verbargen. Bis auf gelegentlich streikende Schaltungen und ein paar harmlose Bodenkontakte gab es nur wenig Probleme. Allenfalls der schneebedingt erhöhte Kraftaufwand beim Fahren dämpfte die Freude.

Etwa drei Stunden dauerte die Nikolaustour, die sich durch die landschaftlich ungemein reizvolle Streckenführung auszeichnete. Kulinarische Genüsse - inkl. Feuerstelle zum Aufwärmen - warteten am Kontrollpunkt. Am Ziel ließen eine leckere Suppe und warme Duschen die Anstrengungen schnell vergessen.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die - trotz der Witterung - ein größeres Teilnehmerfeld verdient hätte. Ein großes Lob an Dagmar vom Post SV, die nicht nur als Tourguide, sondern auch als Organisatorin überzeugte. Schade, dass so viel leckerer Kuchen übrig geblieben ist.

Eine Wiederholung der Nikolaustour ist aufgrund der konstant geringen Teilnehmerzahl, die in keinem Aufwand zu den Kosten und der Arbeit steht, leider nicht mehr geplant...
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Nikloaus-CTF Uelzen - Bericht und Bilder

Beitragvon Helmut » 10.12.2012, 23:36

Peter hat geschrieben:19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen schließlich die 38 km-Runde rings um Uelzen unter die Räder.

Eine Wiederholung der Nikolaustour ist aufgrund der konstant geringen Teilnehmerzahl, die in keinem Aufwand zu den Kosten und der Arbeit steht, leider nicht mehr geplant...
Das ist jammer Schade. Mir ist in den letzten Jahren mehrfach aufgefallen, dass immer wieder Ihr - ohne Euer Verschulden - Pech mit Eurer Terminwahl hattet, so auch am vergangenen Sonntag.

Zu dem Pech mit dem Wetter (ich fand den frischen Schnee übrigens super zum Crossfahren, aber er kostet den Veranstaltern viele Teilnehmer) kam vor allem die Kollision mit dem später hinzu gekommenen Termin der O-CTF im nur 75 km nördlich gelegenen Aumühle hinzu. So kam wohl kaum jemand aus dem Raum Hamburg zu Euch. Bei Eurer wunderbaren CTF 2010, ebenfalls mit viel Neuschnee, waren es immerhin 30 Teilnehmer, hätten 2012 mehr werden sollen.

Was gut klappt, ist die Koordination der Termine in NDS sowie die in SH/HH, was nicht klappt, ist die Koordination dieser beiden Terminpläne. Was wir m. E. brauchen, ist eine oberste Koordinierungsstelle. Die wird es wohl auch künftig nur als Idee geben, denn dazu müssten alle die Gesamtverantwortung des einen Koordinators akzeptieren.

Euch bleibt wohl nur auf mehr Glück zu hoffen oder Veranstaltungen zu machen, die weniger Aufwand erfordern. Wenn's denn keine groß angelegte CTF mehr sein soll, was ich verständlich finde, bleiben ja noch die Konzepte "Geführte CTF-P" und "O-CTF".

Ich hoffe, dass Ihr uns als Veranstalter erhalten bleibt.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
lanman75
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2008, 20:45
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Thema Termine

Beitragvon lanman75 » 15.12.2012, 11:39

Die Nikloaus-CTF in Uelzen wurde dieses mal sehr gut vermarktet. Man konnte schon Wochen vor dem Termin in der AZ und im Internet (HFS, MTB-News, usw..) Ankündigungen dazu lesen. Das ist der richtige Weg!

Das Problem was ich dabei sehe ist, dass viele CTFs im Herbst / Winter stattfinden und aufgrund der nicht zu kalkulierenden Wettersituation z. T. abgesagt werden müssen (wie jetzt in Hitzacker). Dadurch, dass die Straßen ebenfalls nicht frei sind, werden die meisten Biker aus den Nachbarkreisen diesen Weg am frühen Sonntagmorgen nicht auf sich nehmen.

Meiner Meinung nach ist das Potential in der Lüneburger Heide da. Bei uns in der IG Lüneburger Heide sind zurzeit 122 Mountainbiker registriert. Auch wenn nur 20 % für eine CTF begeistert werden können, würde man da weiter aufbauen können. Die Termine sollten natürlich im Frühling / Sommer stattfinden. Mit Schnee, Regen, Match und Glatteis können keine „Einsteiger“ begeistert werden. Das machen die nur einmal….

Den Nikolaustag kann man leider nicht in den August verlegen, daher könnte man ehr so eine "kürzere" spontanere Cross Tour ohne Punktesammlung durchführen. Dadurch besteht auch ehr die Möglichkeit, dass sich daraus regelmäßige Trainingsgruppen etablieren.

Mal ganz idealistisch gedacht: Eine große CTF im Sommer (z. B. Blauer Berg > Wierener Berge), die nicht von einem Veranstalter alleine, sondern von z. B. Post SV, MTV Bevensen und VFL Suderburg zusammen organisiert wird! Aber davon sind wir wohl noch weit entfernt…

Wäre auf jeden Fall schade, wenn es hier solche Veranstaltungen nicht mehr geben würde.
Bin immer auf der Suche nach coolen Trails und Abfahrten......

http://www.mtb-news.de/forum/social-for ... heide.396/
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Re: Nikolaus-CTF '12, Uelzen (Bericht)

Beitragvon Harterbrocken » 19.12.2012, 09:54

Peter hat geschrieben:Eine Wiederholung der Nikolaustour ist aufgrund der konstant geringen Teilnehmerzahl, die in keinem Aufwand zu den Kosten und der Arbeit steht, leider nicht mehr geplant...
Ach, wie schade! Probiert es doch nochmal. Die Gegend ist wunderbar für eine CTF geeignet. Nächstes Jahr habt Ihr bestimmt mehr Glück mit dem Wetter, wobei eine Schneedecke eigentlich wunderbar ist. Und dazu noch ein Lagerfeuer. Leute, nächstes Jahr fahren wir nach Uelzen.
eggeling
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 101
Registriert: 15.05.2010, 12:47
Wohnort: Suderburg/Uelzen

Re: Thema Termine

Beitragvon eggeling » 19.12.2012, 12:10

lanman75 hat geschrieben:Mal ganz idealistisch gedacht: Eine große CTF im Sommer (z. B. Blauer Berg > Wierener Berge), die nicht von einem Veranstalter alleine, sondern von z. B. Post SV, MTV Bevensen und VFL Suderburg zusammen organisiert wird! Aber davon sind wir wohl noch weit entfernt…
Sind wir eigentlich nicht, denn auf inoffiziellem Weg "arbeiten" Radsportbegeisterte vom Post SV Uelzen und vom VfL Suderburg schon zusammen. Die schnellste Truppe bei der CTF des VfL Suderburg über die 48 km wurde z. B. von Marcus vom Post SV geführt. Er hatte sich so wie du angeboten und es dann durchgezogen. Ebenso Rampen-Jack und Thorsten, die vom SV Holdenstedt einfach mithelfen. Postler Peter und unsere Jungs vom Suderburger Stoppomat haben dieses Jahr einen prima Werbeflyer produziert. Positive Beispiele.

Übrigens, wenn ich noch jemand finde, der mir eine Verpflegungsstation in den Wierener Bergen betreut, dann wird es bei der nächsten CTF beim Hösseringer Herbstlanglauf vielleicht noch eine große "Hammer-Runde" geben. Lanman, gut Ding will Weile haben oder könntest du deine Verwandschaft gewinnen?? Auf deine Streckenvorschläge bin ich ja immer ganz scharf :)

Grundsätzlich finde ich es auch bedauernswert, dass die rührigen Radsportler vom Post SV Uelzen nicht die ihnen zustehende Anerkennung für ihre guten Streckenangebote bekommen. Ich denke da auch an die wunderbaren RTF-Strecken, die nun nicht mehr im Angebot sind. Verglichen mit einigen stark besuchten RTF´s im Norden waren das Traumstrecken, aber Hamburger und Hannoveraner, von einigen Ausnahmen abgesehen, "schieben ihre Schnecken lieber zu Hause" im platten Umland mit viel Autoverkehr. ;-)

Wer die mit tausend Teilnehmer besuchten CTF´s in NRW anführt, vergleicht ansonsten Äpfel mit Birnen. Im Ruhrgebiet leben ca. 7 Mio. Menschen, im Umkreis von Uelzen-Lüneburg-Celle-Soltau-Lüchow-Dannenberg-Gifhorn z. B. ca. 0,8 Mio. Hinzu kommt, dass Radsport im Westen eine lange Tradition hat und bei uns erst mit den Cyclassics in Hamburg Fahrt aufnahm usw.
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Beitragvon Heimfelder Dirk » 19.12.2012, 20:31

eggeling hat geschrieben:..aber Hamburger und Hannoveraner, von einigen Ausnahmen abgesehen, "schieben ihre Schnecken lieber zu Hause" im platten Umland...
Im Hamburger Umland und speziell im Landkreis Harburg bist Du anscheinend noch nie gewesen. Im Hamburger Stadtgebiet sind bei den frühen HEW Cyclassics geographieunkundige Berufsfahrer am Waseberg abgestiegen und haben unter dem Gejohle der Anwohner ihr Arbeitsgerät geschoben. Hier in und um Harburg gibt es jedes Jahr 4 RTF mit bis zu über 1.200 hm auf den langen Distanzen.

Das Weserbergland ist nur ein paar Autominuten von der Stadtgrenze Hannovers entfernt. Bei der RTF in Lauenau kann man über 2.000 hm klettern. Notiere Dir einfach mal die Termine hier bei Helmut und schau in 2013 mal vorbei! ;-)
:gruss: Dirk
MirkoR
Hobby-Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2012, 23:10
Wohnort: Emden

Beitragvon MirkoR » 19.12.2012, 20:48


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast