Cross-Mix-Tour Pilger-, X- und HH-HB-Rad-Weg (Ber.+Bilder)

Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Cross-Mix-Tour Pilger-, X- und HH-HB-Rad-Weg (Ber.+Bilder)

Beitragvon Johanna » 30.07.2012, 21:14

Bild

Manchmal stößt man im www auf Seiten die begeistern. So erging es mir diese Woche mit lonvia.de. Dort tut sich ein Eldorado von Europawege, Pilgerwege sowie Rad/Wanderwege auf. Die Wege sind einzeln anklickbar. Teilweise gibt es Informationen, Links zu Homepages und GPS-Downloads. Wen es interessiert, nehme sich ein bisschen Zeit zum Stöbern!

Bild

In unserem Landstrich ist erwartungsgemäß wenig los. Aber.....nach einzoomen der Karte, siehe da, der Baltisch-Westfälische Jacobspilgerweg läuft doch tatsächlich durch Zeven! Begeistert verfolge ich auf der Karte die rote Linie in nördlicher Richtung. Die geht über Harsefeld, Horneburg, Grünendeich und Elbfähre nach Wedel. Ab Wedel könnten wir östlich, der Elbe entlang, in Richtung Hamburg fahren. Da wollte ich schon immer mal radeln. Pilgerweg und X-Weg laufen hier zusammen. Bei Blankenese könnten wir uns dann vom Pilgerweg verabschieden und auf den X-Weg bleiben. Hier wieder über die Elbe schippern und das Stückchen Brockensturm-Harburger Berge abfahren. Bei der Kreuzung X-Weg / HH-HB-Radweg halten wir uns dann Richtung Bremen und kommen schwuppdiewupp wieder nach Hause. Das machen wir doch mal.....

Bild

"Wedel" aus Wedel haben wir über unser Vorhaben informiert und daraufhin eine Einladung auf 'ne Tasse Kaffee bekommen. Das nehmen wir gerne an. Am Sonntag (29.07.), nach dem großen Regen, machen wir uns um 10:00 Uhr mit unsere Crossräder auf große Fahrt. In Heeslingen finden wir die ersten Jacobsmuschelaufkleber. Der Pilgerweg führt uns über schöne Schotterwege an eine Steinansammlung vorbei, alles im 10 km Radius von Zuhause......

Bild

Pilgerer werden nicht mit Wegweiser verwöhnt, wir müssen oft auf den GPS-Track zurückgreifen. Leider hält die Herrlichkeit nur bis kurz vor Harsefeld, dann ist der Track zu Ende (?) und sind wir auf die Aufkleber angewiesen. Jetzt sind wir Pfadfinder. Erschwerend zu den spärlichen Wegweisern kommt hinzu, dass der Pilgerweg nur in einer Richtung ausgeschildert ist; in südlicher, zum angeblichen Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Galicien / Spanien. Radwegweiser helfen uns bei der groben Richtung. Mal sind wir auf dem Pilgerweg, mal daneben.

Bild

Die Wege sind aber schön und wir kommen um 13:15 Uhr dort an wo wir ankommen wollten: Die Lühe - Schulau - Fähre.

Bild

Um 14:00 Uhr legt die Fähre ab, um 14:25 Uhr sind wir in Wedel und um 14:45 Uhr sitzen wir bei "Wedel", mitten im Umzugschaos, am Kaffeetisch. Nett wars! Nach einer Stunde brechen wir wieder auf, es sind ja noch einige Kilometer zu fahren.

In Wedel verfransen wir uns ein wenig, weil der Elbewanderweg an einige Stellen versperrt ist. Vom Elbewanderweg haben wir einen tollen Blick auf die Elbe. Die Sonne scheint. Viele Wanderer sind unterwegs. Blankenese ist zu schnell erreicht. Das Wassertaxi legt an als wir den Steg erreichen. Flugs raufgesprungen und wieder rüber über die Elbe nach Cranz auf der Niedersächsischen Seite.

Weiter geht es auf dem X-Weg über schöne gerade Schotter-, Feld-, Kopsteinpflaster und Saugschlammwege. Ein kräftiger Gewitterschauer hat vorher nochmal kräftig eingeschlämmt. Dann geht es in die Fischbeker Heide hinein......au wei, die Wege sind nicht immer.......na ja......ist ein Wanderweg, also keine Schande.....;)

Bild

Das Stückchen Fischbeker Heide / Harburger Berge nimmt an (Wurzel)Anstiege mit was er mitnehmen kann und macht uns auf dem Crosser nur teilweise Spass. Der Abschnitt ist zum Glück nicht ganz so lang und wir können weiter auf den freundlicheren aber auch langweiligeren Hamburg-Bremen Radweg.

Bild

Ab Sittensen hüpfen wir dann auf meinen "ins-Büro-Trail" und sind nach ca. 140 km um 21:00 Uhr wieder zu Hause.

Bild

Bis Harsefeld haben wir nun eine nette schnelle Strecke. Ab hier werden wir jetzt noch eine Verbindung nach Buxtehude suchen denn da gibt es bald ja auch 'ne Kaffeeadresse. ;)

Bild

Und weil es mit der Bildbearbeitung so'n Spass gemacht hat hier noch 'ne Zugabe:

Bild
Zuletzt geändert von Johanna am 30.07.2012, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zeven5
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 21.06.2009, 22:21
Wohnort: Zeven

Beitragvon Zeven5 » 30.07.2012, 21:38

:D ;-) Wunderschön, und das alles vor der Haustür.

Wann kann ich mich Dir anschließen auf der nächsten Pilgerfahrt?
Wer nichts weiss muss alles glauben
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 31.07.2012, 19:45

Da müssen wir drüber Reden

SO WAS MAG ICH

:D
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 01.08.2012, 07:40

Grmpf...wieder watt verpasst :wink:
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
Wedel
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2012, 13:28
Wohnort: Wedel

Beitragvon Wedel » 04.08.2012, 19:59

Das Umzugschaos hat sich wieder gelichtet!
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 08.08.2012, 14:53

Wedel hat geschrieben:Das Umzugschaos hat sich wieder gelichtet!
Na denn......schauen wir doch mal wieder rein ;)

Wir sind jetzt auch mit einer Schwebefähre gefahren, über die Oste. Witzig. Darauf eine Familie aus Leipzig kennengelernt die das Mobile Cafe (überregional bekannt seit Critical Dirt) aus dem Park sehr wohl kannten!

Bild
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 08.08.2012, 20:07

Peine = weißer Fleck :mad:

Bild
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast