MTB oder Crosser bitte empfehlen in den Ausschreibungen

Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

MTB oder Crosser bitte empfehlen in den Ausschreibungen

Beitragvon dirksen1 » 16.09.2011, 08:36

Hallo Zusammen,

als "Neu-Crosser" und "Immer-alles-Planer" würde ich gern bei CTFs oder ähnlichen Touren vorher wissen, welches Rad die bessere Wahl wäre. Beispiele aus dem letzten Jahr:

CTF Osterweddingen: Ein pottebener Kurs mit 2 kurzen Anstiegen, mind. 80 % Asphalt, der Rest harter Schotter. Mir taten die MTB-Fahrer leid...eine Starterin ist sogar mit dem Rennrad bestens zurecht gekommen.

MTB-Tour Hösseringen: Hier war das genaue Gegenteil angesagt. Tiefer und weicher Waldboden, Steigungen bis 20 %, 95 % ging es "durch den Dreck", ein Crosser war hier eher hilflos, außer man ist Jens von den Fortunen. :-)

Also Aufruf an die alten Hasen der CTF/Crosstouren: Bitte in dem Hinweis-Fred einen Tipp geben, welches Rad am besten geeignet wäre.

Dankeschön ;-)
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: MTB oder Crosser

Beitragvon Schnuffi » 16.09.2011, 10:41

Tja, wenn das so einfach wäre... Ich bin z. B. letzten Samstag die Hösseringer Strecke abgefahren und fand, dass es eigentlich bis auf wenige Stellen ganz gut ging (die waren den 60 km Anfahrt geschuldet). 2x musste ich das Rad schultern.

Ich denke, es ist die Frage, was man will:
Heizen = Crosser
Ruhiger = MTB

Ich würde mich danach richten, was diejenigen, mit denen ich fahren will, für ein Gerät nehmen. Es macht nämlich nicht so viel Spass, in gemischten Gruppen zu fahren.

Bis bald im Wald :wink:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Hendricks
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 06.08.2007, 07:22

Beitragvon Hendricks » 20.09.2011, 13:23

da hat dirksen m.e. recht...

man sollte schon eine empfehlung aussprechen... bzw die beschaffenheit des belages angeben...
normalerweise bin ich der meinung, dass eine ctf hauptsächlich auf für cross-bikes bevorzugten und bekannten waldautobahnen stattfindet und teilweise auf schwereres gelände wo eher mtb´s im vorteil sind (ich fahr kein crossbike, hab nur ein mtb)...
wenn aber irgendeine veranstalltung hauptsächlich asphalt hat, dann hat da ein mtb wenig zu suchen. für ein crosser hingegen ist es auch dort weniger ein problem.
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 20.09.2011, 16:57

die Idee von Dirksen finde ich gerade für Neucrosser nicht schlecht.

Grundsätzlich meine ich, dass man im hiesigen Bereich mit Crossern unterwegs sein kann, u.U. muss dann natürlich mal geschultert werden, gehört ja dazu und übt.

Letztes Jahr waren wir mit unserem Crosserkauf leider sehr spät dran, sind dann aber alle Strecken ab Januar mit Crossern gefahren und es ging. In Neumünster jedenfalls hatten die Crosserfahren bei den vereisten Spurrillen die gleichen Probleme wie MTB-Fahrer.

Hösseringen kenn ich nur von den Berichten, könnte MTB sein. Wedel wegen der Streckenführung in den Dünen für Anfänger wie mich u.U. auch. Celle auf alle Fälle Crosser. Ansonsten dürften MTB´s nur noch bevorzugt zum Einsatz kommen, wenn wetterbedingt lange Schlammpassagen zu bewältigen sind.

Aus Übungsgründen werden wir jedoch bevorzugt Crosser einsetzen. Die haben auch noch einen entscheidenden Vorteil: sie sind leichter zu reinigen.


Konkursus
eggeling
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 101
Registriert: 15.05.2010, 12:47
Wohnort: Suderburg/Uelzen

Crosser oder MTB

Beitragvon eggeling » 07.11.2011, 11:59

Guter und auch wichtiger Vorschlag von Dirksen, zumindest eine Empfehlung für die richtige Radwahl zu geben. Will die Gelegenheit nutzen, kurz zu beschreiben, was euch dieses Jahr in Hösseringen erwartet. Angeblich, so munkeln die Wetterfrösche, soll es am 13.11.11 kalt und trocken (und sonnig :D ) sein. Das heißt, die Wege (95% Wald- und Feldwege), sind trocken, kaum Pfützen, aber teilweise auch "mollerig" lose und damit in Kurven nicht ohne. Ebenso kann man auf den Massen von Blättern, Eicheln und Bucheckern im Hösseringer Schooten schnell mal den Halt verlieren. Für ein MTB sprechen viele Wurzeln und manch von "den Schweinen versaute" Streckenabschnitte, die einen ordentlich durchschütteln, erst recht bei den Abfahrten. Die Wildschweine finden aber auch überall was zu fressen. Da die meisten Fahrer von Crossern aber eine große Erfahrung aus dem Gelände mit sich bringen, sehe ich auch für solche Maschinen kein Problem, ausser das die Fahrer nach der Tour noch eine Weile mit dem Kopf nicken :) (ohne Federgabel "viel Zustimmung" :roll: ). Also sorgt für feste Trinkflaschenhalter ;-) [/b]
Benutzeravatar
Manfred
Commander
Beiträge: 502
Registriert: 03.02.2008, 18:30

Beitragvon Manfred » 07.11.2011, 13:17

Den Hinweis geben wir bei der CTF "Allertal" schon seit fünf Jahren :!:
Gewinner bekommen Pokale - Sieger Telefonnummern
eggeling
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 101
Registriert: 15.05.2010, 12:47
Wohnort: Suderburg/Uelzen

Ich brauche immer etwas länger

Beitragvon eggeling » 07.11.2011, 21:38

Muss einem ja mal gesagt werden. Aber ich bin schließlich Novize, wie es da vorne steht. Übrigens scheint eine "Teilnehmerwelle" auf uns in Hösseringen zuzuschwappen, jedenfalls für unsere Verhältnisse. Ich krieg ´ne Sehnenscheidenentzündung in meiner Hand bei den ganzen Rosinen- und Schmalzbrotstullen die ich schmieren muss :wink:
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche immer etwas länger

Beitragvon dirksen1 » 08.11.2011, 09:21

eggeling hat geschrieben:Ich krieg ´ne Sehnenscheidenentzündung in meiner Hand bei den ganzen Rosinen- und Schmalzbrotstullen die ich schmieren muss :wink:
yam yam...Rosinenbrot mit Nutella. Bis Sonntag (mit dem MTB) :wink:
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
condal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 324
Registriert: 15.10.2010, 09:55

Re: MTB oder Crosser

Beitragvon condal » 08.11.2011, 11:06

Schnuffi hat geschrieben:Tja, wenn das so einfach wäre... Ich bin z. B. letzten Samstag die Hösseringer Strecke abgefahren und fand, dass es eigentlich bis auf wenige Stellen ganz gut ging (die waren den 60 km Anfahrt geschuldet). 2x musste ich das Rad schultern.

Ich denke, es ist die Frage, was man will:
Heizen = Crosser
Ruhiger = MTB


Ich würde mich danach richten, was diejenigen, mit denen ich fahren will, für ein Gerät nehmen. Es macht nämlich nicht so viel Spass, in gemischten Gruppen zu fahren.

Bis bald im Wald :wink:
... da bin ich der gleichen Meinung. Und wenn man nicht gerade einen Alpencross macht, dann braucht man im Norden wohl kaum ein MTB.Bei Critical Dirt konnten wir sehen was alles mit dem Crosser machbar ist... auch ohne tragen... :cool:

und dann ist es wohl auch von der individuellen Leistung abhängig. Einer tritt wie eine Nähmaschine und benötigt am Berg die 24/32, andere fahren da mit 39/25 hoch.

crosse grüße
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Re: MTB oder Crosser

Beitragvon dirksen1 » 08.11.2011, 11:54

condal hat geschrieben:Nähmaschine und benötigt am Berg die 24/32, ...
...und selbst die haben bei der CTF in der Wingst an der 25%-Rampe nicht gereicht :(
Ich denke, es ist auch meine mangelnde Technik im Gelände. Was nützt es, wenn man zwar treten kann, aber entweder dreht das Hinterrad durch oder das Vorderrad steigt hoch.
...aber kommt Zeit, kommt Winter, kommt Gelände, kommt Crosser, kommt Condal, kommt Training ;-)
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast