Crossen im Hamburger Osten

Benutzeravatar
Netzmeister
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2010, 17:10
Wohnort: Tor zur Welt

Crossen im Hamburger Osten

Beitragvon Netzmeister » 14.08.2010, 16:14

Hallo :wink:

Ich plane mir zum Winter einen Crosser (Querfeldeinrenner ;) ) zuzulegen.
Sicher kann man damit auf der Straße trainieren, das geht aber auch mit einem meiner Renner.
Ich dachte eher daran auf befestigten Feld- und Waldwegen (also nicht im Unterholz und auch keine Single-Trails) zu fahren.

Kennt Ihr geeignete Wege, die für das Rennrad eher ungeeignet, für einen XCrosser aber ideal sind? Vorzugsweise in Hamburgs Osten (bis max. Ahrensburg).
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 14.08.2010, 19:08

Hallo Netzmeister,

frag mal Stephan von Fa. Exercycle, der kennt sich da aus und veranstaltet
auch gelegentlich Ausfahrten, die für Crosser geeignet sind.

Wenn du einen Crosser gekauft hast, kannst du ja mal kurz deine ersten Erfahrungen mitteilen, Ulrike und ich wollen uns nämlich auch welche zulegen.

Viele Grüße


Konkursus
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 14.08.2010, 19:53

Hallo Konkursus,

BriMore und ich wollen uns im Herbst auch Crosser zulegen. Wir haben da auch schon was bestimmtes im Auge.

Vielleicht sollten wir uns da mal kurzschließen. Es gibt namlich wirklich interessante Angebote.......
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
Netzmeister
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2010, 17:10
Wohnort: Tor zur Welt

Beitragvon Netzmeister » 14.08.2010, 20:08

mad.mat hat geschrieben:Hallo Konkursus,

BriMore und ich wollen uns im Herbst auch Crosser zulegen. Wir haben da auch schon was bestimmtes im Auge.

Vielleicht sollten wir uns da mal kurzschließen. Es gibt namlich wirklich interessante Angebote.......
Verlink' doch mal bitte was.
Ich selber würde als Rahmenmaterial Alu und bei den Komponenten am liebsten Campa wählen. Limitierender Faktor: mein Budget.

Ab hier gerne wieder zum Topic zurück ;) ..
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 14.08.2010, 20:43

Ich finde das Ridley Xbow 2011 extrem gelungen. Aber von diesem Rad gibt es noch keine Bilder.

Aber auf der Vattenfallmesse steht es schon.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 14.08.2010, 21:19

Bin mit meinem Red Bull X-Lite Cross Al 4000 sehr zufrieden.
Komplett Dura-Ace für 2050 Euronen (mit Pedalen und Tacho) ist ein sagenhaftes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Und Du kannst praktisch alle Komponenten mit anderen aus dem Rose-Katalag tauschen.
Man muss jedoch die Katze im Sack kaufen. Bei mir war dann aber auch wirklich eine drin :HaHa:

Warum wollt Ihr eigentlich im Osten Crossen? In der Heide geht das auch sehr schön!

Gruss
Norbert
:wink:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

Re: Crossen im Hamburger Osten

Beitragvon Wurzelwegtreter » 14.08.2010, 22:08

Netzmeister hat geschrieben:Hallo :wink:

Ich plane mir zum Winter einen Crosser (Querfeldeinrenner ;) ) zuzulegen.
Sicher kann man damit auf der Straße trainieren, das geht aber auch mit einem meiner Renner.
Ich dachte eher daran auf befestigten Feld- und Waldwegen (also nicht im Unterholz und auch keine Single-Trails) zu fahren.

Kennt Ihr geeignete Wege, die für das Rennrad eher ungeeignet, für einen XCrosser aber ideal sind? Vorzugsweise in Hamburgs Osten (bis max. Ahrensburg).
Moin WALD-Meister,

ich wüsste da nun wirklich ein geniales Revier!

Bild

Schaue Dir mal die Bilder meiner angefahrenen Strecken im kleinen Forrest "HAHNHEIDE" an.

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=2703

tschüss

Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
Netzmeister
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2010, 17:10
Wohnort: Tor zur Welt

Beitragvon Netzmeister » 14.08.2010, 22:27

Schnuffi hat geschrieben:[...]
Warum wollt Ihr eigentlich im Osten Crossen? In der Heide geht das auch sehr schön!
[...]
... weil mir die Anfahrt mit dem Crosser in die Heide zu weit ist...
Benutzeravatar
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 23.05.2006, 12:38

Beitragvon Halvtreds » 18.08.2010, 12:37

Du kommst doch irgendwo aus der Wandsbeker Ecke ?

Da steht dir der ganze Sektor zwischen Ahrensburg und Schwarzenbek offen.

Im Norden bieten sich Höltigbaum, Forst Hagen und das Gebiet um den Bredenbeker Teich an. Wenn's ein bisschen weiter sein darf der Forst Tiergarten nördlich von Großhansdorf und die Wälder um Lütjensee und Großensee.
Nach Osten über Barsbütttel nach Kronshorst und von dort durch das Waldgebiet nördlich der A24 und in die Grander Tannen.
Richtung Südosten über Glinde und zum Sachsenwald.

Wenn man etwas mehr Zeit hat, lassen sich diese Reviere auch sehr schön "außen herum" miteinander verbinden.

Detailbeschreibungen sind schwierig und auch nicht notwendig. Einfach mal losfahren und selber probieren.
Oder sag einfach mal Bescheid, dann treffen wir uns zu einer Einweisungsfahrt über die typischen Strecken-Achsen.
So langsam hab ich nämlich auch schon wieder genug von der Straße und freue mich auf die Matsch-Saison.

Und wenn du nicht gleich morgen los willst:
Spätestens ab November wird es wieder die Sonnabends-Touren 14:00 ab S-Bahn Bergedorf geben.
Burkhard hat viel Freude daran, uns auch noch den kleinsten Pfad zu zeigen, den er in den letzten Jahren irgenwo im Umkreis von 20 Kilometern gefunden hat - sein Streckenreportoire scheint unerschöpflich zu sein.

Auch Stefan und Michael von Exercycle bieten ab und an Cross-Touren in dem genannten bereich an. Die werden Dann auch hier im Forum angekündigt.

Halvtreds
Das Gefälle ist mein Freund.
Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Fülle » 18.08.2010, 15:16

Ich wäre an Treffen für Crosser Touren durch die Wälder ab Herbst auch interessiert, Anfahrten mit dem Auto möchte ich allerdings nicht machen.
Aber ich bewege mich von Poppenbüttel aus eigentlich in alle Richtungen quer durch die Wälder und Alsterwanderwege bis Niendorfer Gehege, Bredenbeker Teich, Ahrensburg, Volksdorf, Duvenstedter Brook usw., d.h. Treffpunkte sind überall möglich um wenigstens mal am Wochenende ein Stündchen oder so gemeinsam zu fahren.
Den ein od. anderen GPS-Track gibt es auch im Netz dazu.

Vielleicht sollte man diesen Fred dazu nutzen um einfach mal kundzutun wann man fahren möchte mit eventuellem Streckvorschlag?
Oder lieber ein neues Thema eröffnen?
Benutzeravatar
Netzmeister
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2010, 17:10
Wohnort: Tor zur Welt

Beitragvon Netzmeister » 19.08.2010, 07:30

Ja, vielleicht lässt sich ein fester Crosser-Trainingstreff einrichten. Vorteilhaft ab Saisonende (Mitte Oktober). Ort und Zeit müssten eben noch abgesprochen werden - oder man schließt sich der Gruppe in Bergedorf an. Wie man allerdings von Jenfeld nach Bergedorf kommt - ohne die B5 zu benutzen - muss ich noch rausfinden.

BTW: mein Crosser steht leider noch im Laden - bis mein Chef seine Schulden beglichen hat :HaHa:
Zuletzt geändert von Netzmeister am 19.08.2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 29.04.2008, 08:42
Wohnort: Hamburg

CROSSEN IM OSTEN

Beitragvon micha » 19.08.2010, 08:57

Wie in den letzten Jahren werden wir, Stephan Exercycle und Micha Hamburg-Bikes, auch in diesem Herbst und Winter wieder geführte Cross/MTB Touren anbieten, die meistens in Rahlstedt starten. Die Touren liegen zwischen 40 und 80 km mit jeweils unterschiedlichen sportlichen Anforderungen, so dass auch ungeübte die Chance haben sich ordentlich dreckig zu machen und den Spaß am Offroad radeln zu entdecken.

Wer zum Frühstückstreff in Meiendorf am 29.08.2010 (siehe Rubrik Training, Treffen) kommen mag, kann dieses Thema gerne ansprechen. 3-4 Crosser (Scott, Giant) werden auch zu sehen sein.

Micha
sNIKE
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 69
Registriert: 14.05.2009, 08:35

Beitragvon sNIKE » 19.08.2010, 16:17

Gibt es eigentlich in Hamburg oder Umgebung einen Radladen, der sich auf Cyclocross-Räder spezialisiert hat?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, der Erdferkelfraktion beizutretten, bin aber noch unsicher ob ich mir ein Cyclocross oder doch lieber ein MTB zulegen soll ... :oops:
Benutzeravatar
Netzmeister
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2010, 17:10
Wohnort: Tor zur Welt

Beitragvon Netzmeister » 19.08.2010, 18:08

sNIKE hat geschrieben:Gibt es eigentlich in Hamburg oder Umgebung einen Radladen, der sich auf Cyclocross-Räder spezialisiert hat?
[...]
Wirklich spezialisiert hat sich da kein mir bekannter Radladen - XCrosser sind eher Nischenräder und davon alleine kann man sicher nicht leben.
Aber viele Geschäfte haben eben AUCH XCrosser. Vor allem sind das Läden, die eher Räder als Sportgeräte verkaufen und nicht davon existieren, Fahrradkörbe und Kettenschutz an den Kunden zu bringen ;) .
Wenn Du Fahrradgeschäft Hamburg in eine Suchmaschine tippst, bekommst Du recht viele Treffer und darunter sind gut 60-70% Händler die eben auch XCrosser anbieten.
Benutzeravatar
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 23.05.2006, 12:38

Beitragvon Halvtreds » 19.08.2010, 18:25

Netzmeister hat geschrieben:Wie man allerdings von Jenfeld nach Bergedorf kommt - ohne die B5 zu benutzen - muss ich noch rausfinden
Z. B. Öjendorfer Park, Oststeinbek, Mümmelmannsberg, Havighorst und von Norden an der Bille entlang bis zum Bahnhof Bergedorf. Alternative "Nord" über Glinde, Alternative "Süd" durch die Boberger Dünen. Kann man alles je nach Wetterlage variieren und mehr oder minder matschig gestalten. Asphalt kann man weitgehend vermeiden.

Nicht so furchtbar viel theoretische Überlegungen anstellen, sondern einfach mal drauf los fahren - im schlechtesten Fall hat man halt 5 Km mehr als erwartet auf dem Tacho, da sollte man drüber kommen. Wanderwege, Pfade und sonstiges tiefes Geläuf gibt es genug - ist nur auf den gängigen Karten nicht alles verzeichnet und man muss es sich im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".

Halvtreds
Das Gefälle ist mein Freund.
Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Fülle » 19.08.2010, 20:45

sNIKE hat geschrieben:Gibt es eigentlich in Hamburg oder Umgebung einen Radladen, der sich auf Cyclocross-Räder spezialisiert hat?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, der Erdferkelfraktion beizutretten, bin aber noch unsicher ob ich mir ein Cyclocross oder doch lieber ein MTB zulegen soll ... :oops:
MTB ist für die Berge ;) Kauf dir einen Crosser, der macht m. E. in unseren Gefilden mehr Spaß. Seitdem ich einen habe, fristet mein MTB ein trauriges Dasein. :)

Viele Radhändler haben mal den einen oder anderen Crosser rumstehen, hier in Poppenbüttel bei Soulcycling von Axus, die haben schöne Lackierungen, in Duvenstedt bei Radspass habe ich einen von Simplon gesehen, bei von Hacht in der Stadt gibt es u. a. die Stevens Modelle. Aber eine gute Beratung (wahrscheinlich sowieso besser als hier in jedem Laden) gibt es auch im I-net, z. B. bei http://www.shop4cross.de , der Besitzer ist ehemaliger Cross-Profi.
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 20.08.2010, 08:28

Fülle hat geschrieben:
sNIKE hat geschrieben:Ich spiele auch mit dem Gedanken, der Erdferkelfraktion beizutretten, bin aber noch unsicher ob ich mir ein Cyclocross oder doch lieber ein MTB zulegen soll ... :oops:
MTB ist für die Berge ;) Kauf dir einen Crosser, der macht m. E. in unseren Gefilden mehr Spaß. Seitdem ich einen habe, fristet mein MTB ein trauriges Dasein. :)
EINSPRUCH :cool:

Ich hab das Vergnügen, zwischen MTB und Crosser wählen zu können und beide Fahrzeuge haben ihre Berechtigung. Crossen ist wie Rennradfahren im Gelände, macht einen Heidenspass aber wenn Du wirklich unabhängig von der Beschaffenheit des Geländes sein willst, muss ein MTB her. Harburger Berge mit dem Crosser geht z. B. gar nicht gut. 34/27 reicht halt nicht für jede Steigung.
:wink:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
sNIKE
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 69
Registriert: 14.05.2009, 08:35

Beitragvon sNIKE » 20.08.2010, 16:26

Mal noch ne Frage:
Fahrt ihr CTF und Cross-Duathlons bzw. -Triathlons (wie z.B. den in Harburg: http://www.bergamont-crossduathlon.de) auch mit dem Crosser?
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 20.08.2010, 18:01

kommt wohl auf das persönliche Leistungsvermögen und das jeweilige Streckenprofil an.

"Normale" CTF würde ich mir zutrauen und werde es diese Saison auch wagen, CTF in Wedel allerdings nicht, das wird mir in den Holmer Sanddünen dann doch zu steil, will ja ungern schieben.

Cross-Duathlon in Wolfsburg halte ich problemlos für möglich, da im Grunde Rennstrecke mit gelegentlichen Anstiegen, in Harburg und Güstrow musst du m.E. aber schon gut sein. Ich bin in Güstrow vor zwei Jahren gefahren, da hatten die Crosser bei den großen Anstiegen ganz schön Probleme.

Konkursus
Benutzeravatar
radfreunde
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2006, 21:04
Wohnort: Rissen
Kontaktdaten:

Beitragvon radfreunde » 20.08.2010, 22:06

Konkursus hat geschrieben:"Normale" CTF würde ich mir zutrauen und werde es diese Saison auch wagen, CTF in Wedel allerdings nicht, das wird mir in den Holmer Sanddünen dann doch zu steil, will ja ungern schieben.
Ist das ein Kompliment für uns? Also schwierig sind nicht die Holmer Sandberge, sondern die Elbhöhen bei uns in Rissen... Und wenn ich die hoch komme, dann kann das jeder... Wenn das Wetter stimmt, kann jeder mitfahren. Ich habe noch jeden "geguided" - sogar bei Glatteis, dafür gibt es hier genügend Zeugen.

Ich habe mir gerade einen neuen Crosser (aus Titan) zugelegt, in Wedel gibt es eine Spezialisten ...

Bild

Wir sehen uns am 23.1. und vorher am 5.9. bei der RTF

wilf

http://www.rissen.de/radfreunde
http://www.radgemeinschaft-wedel.de
http://www.nannook.de
Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Fülle » 21.08.2010, 01:10

sNIKE hat geschrieben:Mal noch ne Frage:
Fahrt ihr CTF und Cross-Duathlons bzw. -Triathlons (wie z.B. den in Harburg: http://www.bergamont-crossduathlon.de) auch mit dem Crosser?
Wenn ich CTFs fahre, dann mit dem Crosser. MTB fahre ich nur bei äußerst widrigen Wetter - u. Streckenbedingungen (manchmal auch nur wenn ich es bequem haben will ;)) Wurzelteppiche und reine Schotterstrecken machen mit dem Crosser auch wenig Spaß und Harburger Berge sind sicherlich eher MTB-Terrain. Wenn es zu technisch wird, dann macht es mir sowieso weniger Spaß - dafür bin ich dann auch einfach zu schlecht.
Benutzeravatar
Netzmeister
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2010, 17:10
Wohnort: Tor zur Welt

Beitragvon Netzmeister » 17.09.2010, 21:34

radfreunde hat geschrieben:[...]
Bild[...]
Schickes Rad. Insgesamt gefällt es mir gut. Leider trüben - für meinen Geschmack - der lange Käfig und das dritte Kettenblatt den sehr guten Gesamteindruck.

Leider sieht man zur Zeit noch viel zu wenig Titanrenner unterwegs.
Benutzeravatar
radfreunde
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2006, 21:04
Wohnort: Rissen
Kontaktdaten:

Beitragvon radfreunde » 17.09.2010, 23:37

Netzmeister hat geschrieben: Schickes Rad. Insgesamt gefällt es mir gut. Leider trüben - für meinen Geschmack - der lange Käfig und das dritte Kettenblatt den sehr guten Gesamteindruck.

Leider sieht man zur Zeit noch viel zu wenig Titanrenner unterwegs.
Da ich für das Rad mein Marathonrad "geopfert" habe, der Platz in meinem Keller geht zu Ende, will ich dieses Rad auch für mehrere Zwecke verwenden. Die Zeiten, dass ich mit Rennrad 2fach im Schwarzwald unterwegs war, sind lange vorbei. Außerdem habe ich noch einen Ridley Crosser, der aber mit einer kompletten XT Schalteinheit (natürlich mit RR STI) ausgestattet ist. Und manchmal kann ich die Übersetzung gut gebrauchen, jeder der mit uns CTF gefahren ist, weiss warum.

Hier mal ein kleines Update, die Stütze ist getauscht, die Laufräder gegen welche mit schwarzen Speichen ersetzt. So ganz fertig ist er noch nicht, der Easton Vorbau passend zur Gabel ist unterwegs. Und vielleicht tausche ich die Schaltwerke vom Ridley und dem nannook, da am Ridley ein mittlerer Käfig verbaut ist.
Bild

Bild

Und mir ist Titan am Rad auch lieber als Titan in den Gelenken....

Ab Oktober ist sonntags in Wedel wieder Crossen angesagt, dann kommen die Stollenreifen auf den Titancrosser.

Wir sehen uns spätestens bei der CTF in Wedel.

Viele Grüße

wilf

http://www.rissen.de/radfreunde
http://www.radgemeinschaft-wedel.de
http://www.nannook.de
Benutzeravatar
País Vasco
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2008, 22:17

Beitragvon País Vasco » 24.09.2010, 21:12

Ich spiele stark mit dem Gedanken, mir diesen Cyclocrosser anzulegen:

http://www.stevensbikes.de/2011/index.p ... ent#inhalt

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Fülle » 24.09.2010, 21:31

9,8 kg :shock: plus Pedale...und wahrscheinlich in der kleinsten Rahmengröße.

Sieht ja schick aus, ein Freund hat sich das Vorjahresmodel gekauft und es ist bestimmt auch o.k. aber es geht sicherlich auch besser. Schau doch mal bei www.shop4cross.de vorbei, die Occp gibt auch in Wunschlackierung sowie die (baugleichen) von Poison: http://www.poison-bikes.de/frame.php?Ma ... 1070000-05


Mein Crosser hat im übrigen einen Rahmenbruch :mad: D.h. für reine Crossertouren bin ich nicht ausgestattet, das dauert bestimmt noch (realistisch geschätzt) einige Wochen bis Ersatz hier steht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast