RSG Familien-Deister-CTF Rund um den Annaturm '10 (Bericht)

Benutzeravatar
Scotty62
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 285
Registriert: 22.02.2010, 23:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

RSG Familien-Deister-CTF Rund um den Annaturm '10 (Bericht)

Beitragvon Scotty62 » 25.07.2010, 17:00

Bin heute bei den 62 km im Deister ganz schön rot angelaufen. :D

War eine schöne CTF mit rund 70 Teilnehmern! Fast das Doppelte vom letzten Jahr. Super Wetter und schöne Strecke......

Irgend ein Depp war allerdings wieder der Meinung, er müsse die Beschilderung abmachen. :mad: Er murmelte noch etwas wie "der Wald gehört den Bäumen..." Werden wir nächstes Jahr halt Holzbrettchen aufhängen. :D

Eine gute Sache war der Start direkt am Freibad, wo man nach der Tour freien Eintritt hatte und sich im Schwimmbecken erholen konnte.

Ein paar Bilder folgen noch......
NORDIC BY NATURE
-------------------------
Gruß Scotty
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 26.07.2010, 23:47

<b>Sommer-CTF „Rund um den Annaturm“, Steigungen aus dem Bilderbuch</b>

Eine schöne Veranstaltung, die von einem sehr motivierten und engagierten Team des RSG Hannover auf die Beine gestellt wurde. Wir starteten gegen 09:00 Uhr und wurde bereits nach wenigen km mit einem längerem Anstieg Richtung Völksen geschickt. Schon jetzt kratzte das Garmin teilweise an der 10%-Marke. Nachdem wir die erste Verpflegung (im wahrsten Sinne des Wortes) gefunden hatten, kam der lange und harte Aufstieg zum Annaturm. Zunächst mit der Deore-typischen Übersetzung durchaus einigermaßen locker fahrbar, steigert sich der Weg sich langsam aber sicher in Steigungsprozente, die sich gewaschen haben. Bin mir zwar nicht sicher, ob im dichten Wald der Garmin alles richtig macht, aber ein Steigungs-Max von 21 % ist schon mal ne Hausnummer. :!:

Nun ja, auch das wurde irgendwie in die dicken Beine vom Vortag gedrückt, die schnelle (und leider sehr gefährliche, weil Wanderer-bevölkerte) Abfahrt zum Parkplatz auf dem Nienstedter Pass ließ das Laktat der Vorfreude weichen. :cool: Dort gab es dann zur Belohnung des härtesten Anstiegs des Tages ein alkoholfreies Weizen, das Szilvia und mich dazu verleitete, die Pause etwas länger zu machen als üblich.

Der Rest der CTF war eine Nummer zum Abgewöhnen (sorry an den RSG, ihr könnt nix dafür) :mad:

1. Ein sehr naturbewusster Wanderer erzählte uns voller Erregung, der Wald gehöre den Bäumen und so war er den ganzen Vormittag unterwegs und hatte die Ausschilderung (die mittels kurzen Flatterband-Streifen an Zweigen angebracht worden war) so mir nichts dir nichts eingesammelt. Auch wir wurden ein Opfer dieser "Unterstützung" und verfransten uns...

2. Der erste Plattfuß kam wie bestellt hundert Meter nach dieser unheimlichen Begegnung. :mad:

3. Den dritten „Einstieg“ in den Deister verpassten wir aufgrund fehlender Ausschilderung ebenso. :x

4. Auf dem letzten Anstieg dann der zweite Plattfuß, meine Reserve an Ersatzschläuchen war somit aufgebraucht. :roll:

5. Eine tolle Abfahrt folgte noch, auf der (wer errät es?) das Hinterrad erneut plötzlich zu schlingern begann: Plattfuß Nummer 3! :mad: :mad:

6. Also die letzten 3 km geschoben.

Die Veranstaltung selbst war durchaus passabel. An der ersten Verpflegungsstation lag ein Zettel, auf dem die Dame Kritikpunkte notierte. Klasse Idee. ;)

Eine CTF auszuschildern, ist nicht einfach, hier hilft wohl nur „viel hilft viel“, so auch der Tenor der weiteren Starter. Der Abstand der Stationen ist ebenso verbesserungsfähig, lag doch Station 1 nach bereits 8 km, Station 2 nach weiteren 10 km (?) in gutem Abstand, aber der Rest der Tour betrug dann ja noch stolze > 25 km, so dass hier ein sehr langer Abschnitt durchfahren werden musste.

Aber, im Ziel angekommen mit den Eindrücken der tollen Strecke durch ein super MTB/Cross-Revier ließen die kleinen Makel schnell vergessen. Auch die Tatsache, dass es im Ziel noch Verpflegung gab, soll erwähnt werden. Einzig die Frage nach den Stargeldern sei erlaubt: Warum muss eine CTF für Trimmfahrer 8 € und für Wertungsfahrer 6 € kosten?!? :oops:

Ich werde nächstes Jahr wieder fahren, wenn es denn passt und kann diese kleine ,aber feine Veranstaltung nur jedem empfehlen, der auch in der Saison mal vom Renner auf den Crosser wechseln möchte.

P.S. Im Startgeld war der Eintritt für das Freibad enthalten, dies war aber leider nicht auf dem downloadbaren Flyer erwähnt…so standen wir ohne Badeklamotten da… Schade.
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 26.07.2010, 23:57

Ich hatte am Sonntag mit Manfred darüber diskutiert, ob es Sinn macht eine CTF im Sommer anzubieten. Für die vielen Leute, die cross-, aber kein RR-fahren, ganz bestimmt. Ausser Rundstreckenrennen und Harz-Marathons wird sonst kaum etwas für Crosser angeboten.

70 Teilnehmer in der Region Hannover sind ein tolles Ergebnis, vor allem wenn sie auch noch mit so einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr verbunden sind. Ich würde gern im Sommer im Raum Hamburg eine CTF fahren, kann aber jeden Verein voll und ganz verstehen, der sich hier dann lieber für's Ausrichten einer RTF entscheidet.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Netzmeister
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2010, 17:10
Wohnort: Tor zur Welt

Re: RSG Familien-Deister-CTF Rund um den Annaturm '10 (Beric

Beitragvon Netzmeister » 27.07.2010, 09:41

Scotty62 hat geschrieben: War eine schöne CTF mit rund 70 Teilnehmern! Fast das Doppelte vom letzten Jahr. Super Wetter und schöne Strecke......

Eine gute Sache war der Start direkt am Freibad, wo man nach der Tour freien Eintritt hatte und sich im Schwimmbecken erholen konnte.

Ein paar Bilder folgen noch......
Stinkt Eigenlob nicht? ;)
Benutzeravatar
Scotty62
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 285
Registriert: 22.02.2010, 23:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RSG Familien-Deister-CTF Rund um den Annaturm '10 (Beric

Beitragvon Scotty62 » 27.07.2010, 11:11

Netzmeister hat geschrieben:
Scotty62 hat geschrieben:War eine schöne CTF mit rund 70 Teilnehmern! Fast das Doppelte vom letzten Jahr. Super Wetter und schöne Strecke......

Eine gute Sache war der Start direkt am Freibad, wo man nach der Tour freien Eintritt hatte und sich im Schwimmbecken erholen konnte.

Ein paar Bilder folgen noch......
Stinkt Eigenlob nicht? ;)
NÖ!! Bin ja selbst gefahren...... wenn auch nur hinterher. :HaHa:
NORDIC BY NATURE
-------------------------
Gruß Scotty
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 27.07.2010, 14:40

ich bin diese CTF im letztem jahr gefahren, für mich und meinen crosser ist sie grenzwertig.
sollte zu den ordentlichen steigungen auch noch regen in's spiel kommen, ist sie meiner meinung nach nur noch mit dem MTB zu bewältigen

bertold

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=2109
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 27.07.2010, 16:35

crossover hat geschrieben: sollte zu den ordentlichen steigungen auch noch regen in's spiel kommen, ist sie meiner meinung nach nur noch mit dem MTB zu bewältigen

Das stimmt in der Tat, ich bin mit meinem Stevens X6 gefahren und hatte schon teilweise Traktionsprobleme. Bei Nässe? Keine Chance, selbst mit nem MTB sollte man eine sehr gute Fahrtechnik beherrschen, um 20% hochzukraxeln...
Aber trotz allem ne schöne Veranstaltung, die mehr Teilnehmer verdient.
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
Netzmeister
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2010, 17:10
Wohnort: Tor zur Welt

Re: RSG Familien-Deister-CTF Rund um den Annaturm '10 (Beric

Beitragvon Netzmeister » 31.07.2010, 15:47

Scotty62 hat geschrieben:[...]Ein paar Bilder folgen noch......
Oder hier:
http://picasaweb.google.de/Renngretel/2 ... m25072010#
Benutzeravatar
Scotty62
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 285
Registriert: 22.02.2010, 23:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Scotty62 » 02.08.2010, 15:22

NORDIC BY NATURE
-------------------------
Gruß Scotty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast