Crosstour auf Sylt 03'08 (Vorschau)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Crosstour auf Sylt 03'08 (Vorschau)

Beitragvon Helmut » 03.03.2009, 21:02

Am 22.03.09 will ich mir einen alten Traum erfüllen, Euch "mein" Sylt nahe bringen. Wer aus dem Raum Hamburg anreist, kann zusammen mit mir mit der Nord-Ostsee-Bahn ab Hamburg-Altona anreisen. Treffen bis 7:15 Uhr, Abfahrt um 7:33 Uhr.

Ein Gruppenticket ist billiger als ein Einzelticket! Je 1-5 Personen zahlen 30 Euro. Wir teilen uns die Kosten, so dass je nach Teilnehmerzahl jeder 6 bis 10 Euro zu zahlen hat. Dazu kommen für jeden 4,50 Euro für den Radtransport. Alles für Hin- und Rückfahrt inkl.

In der Bahn kann jeder frühstücken und etwas dösen oder quatschen. Um 10:35 Uhr kommen wir in Westerland an. Man kann auch mit dem Auto bis Niebüll oder Klanxbüll anreisen und mit dem Nahverkehrszug über den Hindenburgdamm übersetzen. Diejenigen sollten über Handy zu uns am Bahnhof finden.

Wir setzen uns dann gleich auf die Räder und fahren gen Norden. Am Deich entlang geht es über Wenningstedt bis in Höhe Kampen. Wir besteigen die Uwedüne, den höchsten Punkt Sylts mit einer Aussichtsplattform drauf. Zu Fuß geht es das kurze Stück rüber auf's rote Kliff mit Blick auf die Nordsee, bei hoffentlich starken Wind mit Brandung.

Wir machen einen kurzen Abstecher durch die "Whisky-Straße" in Kampen, fahren dann weiter durch die Dühnen bis rauf zum Ellenbogen, der Nordspitze Sylts. Um auf den Ellenbogen zu gelangen, ist die Kurtaxe zu entrichten.

Nächstes Ziel ist der Hafen in List. Dort werden wir Fisch essen, nein nicht bei Gosch, sondern bei Blum's. Ich stehe auf Hering statt auf Scampis.

Der Rückweg führt uns auf der Wattseite nach Kampen. Wenn ihr wollt, trinken wir einen Kaffee in der Kupferkanne. Am Watt entlang werden wir Salzwiesen und Heidelandschaft sehen. Weiter geht's am Weißen Kliff vorbei und der Küstenlinie folgend nach Keitum. Dort schauen wir mal auf die Uhr, ob die Zeit reicht um weiter zum Morsumer Kliff zu fahren.

Um Souvenirs zu kaufen oder doch noch mal zu Gosch zu gehen, sollten wir etwa eine Stunde Zeit in Westerland einplanen. Wir könnten um 18:22 Uhr ab Westerland zurück fahren, wären dann um 21:24 Uhr wieder in Altona.

Die Strecke führt überwiegend über Asphalt, aber auch eine längere Passagen über Sand. Ein Tourenrad genügt, Crosser wäre besser, MTB ist selbstverständlich auch O.K. Es soll eine gemütliche Runde ohne sportlichen Anspruch werden, aber man sollte die Anstrengung nicht unterschätzen, der Wind und teils lose Untergrund kosten viel Kraft.

Die Kilometerzahlen hab ich im Moment nicht parat. Mehr Infos zur Gegend und ein paar Bilder von Unterwegs findest Du hier: http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Ra ... ampen.html

Es wird ein langer Tag gekrönt von vielen schönen Eindrücken. Die NOB nimmt max. 16 Räder mit. Wer Lust hat mitzukommen, melde sich bitte...
Zuletzt geändert von Helmut am 22.03.2009, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 04.03.2009, 18:19

Hallo Helmut.
Da wäre ich gern dabei. Plane mich bitte fest mit ein.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 04.03.2009, 23:15

Moin Olli,

gern. Ich hoffe, dass noch ein paar Leute mitkommen. Zu viert sollten wir schon sein.

Gruß, Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
didier
Hobby-Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2009, 06:49
Wohnort: Horneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon didier » 06.03.2009, 17:13

Als Syltfan tut es mir weh, nicht dabei sein zu können. Die Tour habe ich mir aber für nächstes Jahr vorgemerkt. Falls sie dann wieder stattfindet.

Viele Grüße

didier
Tom
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 131
Registriert: 14.01.2008, 16:54
Wohnort: Schmalfeld

Beitragvon Tom » 06.03.2009, 17:54

Hallo Helmut,

Deine Idee mit Sylt kommt etwas überraschend, klingt aber sehr reizvoll. Bin am 22. leider schon verplant. Vielleicht kannst Du eine solche Tour mal im Herbst wiederholen. (Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt) :-)

wünsche allen Mitfahrern viel Spaß,
Tom
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 06.03.2009, 17:55

Ich würde gerne mitkommen, bin aber anderweitig familiär verpflichtet. Kann aber sein, dass ich doch noch kurzfristig mit auf den Zug springen kann. Sonst müssen wir das im Herbst wiederholen.

Grüße
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 06.03.2009, 18:01

wir sind am Wochenende zuvor wegen Teilnahme am SyltLauf bereits auf der Insel. Zweimal hintereinander ist schlecht wegen Arbeit und so.

Aber im Herbst wären wir durchaus dabei. Etwas großzügerige Planung wäre nicht schlecht, aber natürlich Super-Idee.

Viele Grüße


Konkursus

P.S. Vielleicht sehen wir uns ja auf der Messe, ab 12.00 Uhr erst einmal ein schönes indisches Büffet, dann Messe.
Benutzeravatar
tierfreund23
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 871
Registriert: 08.06.2008, 21:19
Wohnort: Toppenstedt

Beitragvon tierfreund23 » 10.03.2009, 21:17

Kann am 22.03. leider auch nicht.
Aber wenn du wieder mal so eine Tour machst bin ich gerne dabei.
Wünsche euch viel Spaß. Ich hoffe ihr macht viele Bilder.
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß, dem Mann in seine Rechte,
drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede...

Zitat: Ernst Moritz Arndt 1812
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 10.03.2009, 23:05

Da ist schade, dass so viele nette Leute absagen mussten, aber die Tour wird stattfinden. Neben Olli und mir kommen mindestens noch drei Forumsmitglieder mit, die sich nur noch nicht öffentlich dazu bekannt haben.

Diese Tour werden wir sicherlich wiederholen, allerdings unter meiner Führung nicht im Herbst, weil ich da eh immer ca. 2 Wochen auf Sylt bin. Das reicht mir dann immer erst mal. Aber die Idee diese Tour im Ende März / Anfang April zu fahren habe ich schon seit Jahren, werde auch 2010 wieder dran denken. Damit Ihr diesen Termin einplanen könnt, werde ich ihn im Nov./Dez. bekanntgeben.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 11.03.2009, 09:37

Helmut hat geschrieben:
Diese Tour werden wir sicherlich wiederholen, allerdings unter meiner Führung nicht im Herbst, weil ich da eh immer ca. 2 Wochen auf Sylt bin. Das reicht mir dann immer erst mal.
Jetzt haben wir Dich aber, da hast Du doch genügend Zeit um zu kochen und zu backen - bahnfahren können wir schon alleine :HaHa:
Bild
Bild: Gemeinfrei - http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 11.03.2009, 10:28

OK OK OK

Viele Grüße

Konkursus
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 11.03.2009, 13:28

Tja, einer der Forumsmitglieder die sich noch nicht dazu bekannt haben bin wohl ich. :D Aller Vorraussicht bin ich dabei.
Mann muß ich da früh aufstehen. :mad:
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 13.03.2009, 08:25

Thali hat geschrieben:...da hast Du doch genügend Zeit um zu kochen und zu backen - bahnfahren können wir schon alleine :HaHa:
Ok, Ok, mein Mädel hat die Freigabe erteilt für eine Einladung zu uns zu kommen. Jetzt fehlt nur noch der Termin. Vermutlich wird der Mitte September liegen. Dafür werd ich einen neuen Fred aufmachen.

Erstmal fahren wir wie geplant am 22.03. Würd mich freuen, wenn Du beide Male mitkommen würdest.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
jack40
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2008, 15:14
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon jack40 » 14.03.2009, 19:13

hallo
ich werde gerne auf sylt dabei sein. ich kenne die insel ein kleines bisschen und freue mich darauf mehr von der insel kennen zu lernen. und dann noch mit dem rad. :D
mein einziges problem ist, das ich erst montag mein entgültiges ok geben kann.
ich hoffe also das ich montag mein ok geben kann. aber die chancen stehen echt gut. :wink:
wer später bremst, fährt länger schnell !!
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 17.03.2009, 12:07

Ich möchte jetzt auch noch mitkommen, dann können wir schon mal die Menüfolge für den Herbst besprechen.
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 17.03.2009, 13:23

Super, freut mich das Thali auch dabei ist. :cool:
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 17.03.2009, 18:47

viel Spaß wünschen wir Euch aus Sittensen. Wenn es terminlich passt, sind wir im Herbst gern dabei.

Viele Grüße

Konkursus
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 17.03.2009, 19:40

Ich fürchte ich muss hinter meine Teilnahme ein Fragezeichen setzen. Ich bin krank. Mein Schnupfen hält sich seit letztem Freitag ziemlich hartnäckig. Hoffe, dass ich bis Sonntag wieder fit bin, fürchte aber das wird nix. Tut mir leid. Ich hatte mich sehr auf Sylt gefreut.
Benutzeravatar
jack40
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2008, 15:14
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon jack40 » 17.03.2009, 20:41

hallo
dafür habe ich frohe kunde: ich werde dabei sein. :D bei mir steht nichts mehr im wege.
zwei fragen habe ich noch, wie machen wir das mit der / den fahrkarte/n?
klären wir das auf dem bahnhof in altona?
und wie verläuft der fahradtransport im abteil oder im gepäckwagen?
ich freue mich schon auf sonntag. bis dann.:wink:
wer später bremst, fährt länger schnell !!
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 17.03.2009, 23:06

Tja so ist das, es gibt also gute und schlechte Nachrichten. Zunächst mal gute Besserung an Olii. Wurd ja auch Zeit mit dem Schnupfen. Alle anderen sind schon durch damit.

So sind wir dann bislang fünf Leute (jack40, mad.mat, Matthias, Thali und ich). Das ergibt die billigste (6 Euro plus Rad pro Person), aber unflexible Variante, weil wir alle auf einem Ticket heim oder wer früher fahren möchte 30 Euro Aufpreis zahlen müssen.

Vielleicht kommt noch jemand mit? Aber auch so wär's O.K. Ich freu mich auf Euch und die Tour. Wir ziehen die Tickets (Gruppe plus Räder) morgens in Altona aus dem Automaten.

Die Räder verteilen wir auf die Wagen. Mein MTB ist in Reparatur. Ich werd mein Trenga samt Schloss dabei haben, werd zwei Räder zusammenschließen können. Die anderen müssen wir an den Haltepunkten im Auge behalten.

Was wir jetzt noch brauchen sind viel Sonne (Wärme) und Wind (Brandung)...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Gert
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 329
Registriert: 11.12.2007, 19:41
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitragvon Gert » 18.03.2009, 21:26

Na ich wünsche Euch auf jeden Fall ne gute Sicht und einen kleinen Sonnenbrand :) ! Das Wetter muß gut sein, denn wir machen hier schon mal ne Proberunde über das Fischland für den 05.04.. Also viel Spaß, wir sehen uns dann :wink:

Gruß Gert
nichts ist unmöglich!!!
Benutzeravatar
ketterechts
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 150
Registriert: 25.02.2009, 17:23
Wohnort: Bargstedt Niedersachsen

Beitragvon ketterechts » 21.03.2009, 11:19

Viel Spaß dabei!

Wenn man Kachelmann glauben will bleibt es trocken. Der Rest ist eben Inselwetter.

Gruß

Ketterechts
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 21.03.2009, 11:40

Es gibt gut und schlechte Nachrichte. :!:

Die schlechte: Matthias ist heute zur Geburtstagsparty seiner Schägerin eingeladen, wird morgen nicht die Höhe kriegen. :sad:

Die gute: Mit Gregor vom BSV Buxtehude ist ein neuer fünfter Mann zu uns gestoßen. :)

Bis morgen ;-)
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast