Rund um den Schaalsee in netter Runde (Berichte + Bilder)

Benutzeravatar
motta
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 656
Registriert: 12.04.2006, 15:22
Wohnort: Eutiner See
Kontaktdaten:

Rund um den Schaalsee in netter Runde (Berichte + Bilder)

Beitragvon motta » 12.07.2015, 06:35

Es gibt drei Klöster, eins in Ratzeburg, eins in Rhena und eins in Zarrentin - die muss man gesehen haben. Von außen reicht. Schöne Backstein- Bauwerke. So was mag ich. Als Mamil geht man nicht rein in die Kirche und außerdem wollen wir ja Rad fahren.

Sommercross: Es ist warm, die Pisten sind trocken und schnell und stauben - mitten im Wald gibt es Kirschbäume voller Früchte, das ist die Sonnenseite, Es gibt Brennesseln, Brombeeren und anderes Dornengewächs, Bremsen, Mücken, Rad- und Wanderer, das ist die Schattenseite.

Eine schöne Tour in netter Gesellschaft: Es gab einige Zwischensprints auf Schotterpisten, Radler-Muffins am Start, Kaffee und Torte im Klostercafe Rhena, Eis und Kuchen bei REWE in Zarrentin und jede Menge dummer Sprüche beim Flicken.

Sicher gibt es auch bald Fotos - ich habe dieses Mal keine gemacht.

gruss MOTTA
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 12.07.2015, 17:36

Klaus liebt Kopfsteinpflaster, Motta die Ortsschildsprints. Nach einer Abbiegung:
"Ooohhh.....Kopfsteinpflaster",
"UND ein Ortsschild!"
...während beide vor Verzückung vergessen anzutreten, rase ich davon und kann jubelnd den Arm hochreißen.


------------------------------------------------------------------------------------------

Sommercross im Klosterdreieck. Ich hatte mal in die Runde gefragt, zu elft sind wir gefahren, :) Klaus mit einem auf Maß und nach Sonderwünschen gebautem Titanrad (gefiel sehr gut!):

Bild

Startpunkt war der Dom von Ratzeburg:

Bild

Von hier ging es durch wellige Landschaft und herrlich langgezogene Schotterwege, die immer zu kleinen Sprints verführten,

Bild

zum östlichsten Punkt der Runde: Rehna. In der "Moor-Diele" am Kirchenplatz machten wir eine gemütliche Kaffeepause und warfen anschließend noch einen Blick ins Kloster.

Bild

Benediktinerkloster Rehna:

Bild

Von Rehna ging es wieder zurück in Richtung Westen, zur Schaalsee Adventure. Zugewachsene Pfade, armdicke Rosenranken mit wahnsinns Dornen, Brennesseln, Brombeeren und Mücken machten das Durchkommen auf einem Teilstück etwas beschwerlich. Dafür wartete am Ende dieses Weges ein kleiner Garten Eden mit üppig bestückten Kirschbäumen auf uns. Das war schön.

Bild

In Zarrentin machten wir Pause beim REWE-Bäcker. Wurde höchste Zeit für Motta, er drohte schon mit Laune-Verlust:

Bild

Kloster Zarrentin:

Bild

An schönen Seewegen entlang ging es zurück nach Ratzeburg, das letzte Stückchen über den bekannten X-Weg zum Küchensee. Dort beendeten wir die Tour mit einer erfrischenden Schwimmrunde, so wie ich es mir gewünscht hatte.

Danke an alle Mitfahrer!

:wink:

Die Strecke:

Bild

Sportler Muffins: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Kl ... -2285.html

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast