Int. Bremer RTF / Roland Marathon '13, Bremen (Ber.+Bilder)

Sven1975
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2011, 15:10
Wohnort: Metropolregion Oldenburg

Int. Bremer RTF / Roland Marathon '13, Bremen (Ber.+Bilder)

Beitragvon Sven1975 » 12.05.2013, 13:40

Die Wettervorhersage änderte sich quasi minütlich - aber nie zum Besseren. Es sollte windig werden, starkwindig und es sollte Regengüsse geben. In Bremen heißt das: Quälen, wie jedes Jahr.

Pünktlich zum Start um 10:00 Uhr (die Marathonis waren eine Stunde eher gestartet) kam die Sonne raus. Knappe 14-15 Grad, keiner wusste was man anziehen soll (kurz-kurz, lang-lang, Überschuhe? Regensachen?). Man hat alles gesehen.

Da ich dieses Jahr erst zweimal 100 km gefahren bin, wollte ich - je nach Wetter - spontan länger oder kürzer fahren, aber auch jeden Fall ruhig fahren. Also habe ich mich erstmal aus der üblichen Heizerei herausgehalten und bin mit schönem Rückenwind die ersten 30 km zur Kontrolle mit einem relaxten 31er Schnitt gesegelt.

Kurz vor der Kontrolle wurde ich vom nächsten Startblock eingeholt. Anscheinend wollten alle nur die kurze Runde fahren, also bin ich zusammen mit den Zetelern weitergefahren - obwohl das Tempo für meine mikrige Jahres-km-Zahl sowie meinen diesjährigen Knieproblemen zu hoch war. Die Gruppe funktionierte relativ gut, ein paar mal mussten die Jungs ausreissen, konnten das Tempo alleine aber auch nicht halten.

Ab km 70 hat es die Runde allerdings in sich: ab da geht es eigentlich nur noch gegen den Wind! Es war sehr harte Arbeit und mir tat inzwischen wirklich alles weh. Es war auch nicht möglich, größere Gruppen zu bilden, was mir sehr schleierhaft war: wer fährt denn schon gerne alleine gegen den Wind? An diesem Tag wollte merkwürdigerweise jeder Trimmfahrer alleine sein.

Und so fuhren wir die gesamte 160 km-Runde im geschlossenen 4er-Verband mit einem guten 30er Schnitt zu Ende. Kurz vor Ziel wurden wir noch von einem Block Marathonis eingeholt. Die müssen ja locker einen 35er Schnitt auf 220 km bei DEM Sturm abgerissen haben. Wahnsinn, Hut ab! :gruss:
Überlege was Dir wirklich wichtig ist - das Leben ist kurz!
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 12.05.2013, 16:24

Ein Bericht und ein paar Bilder finden sich auch auf den Seiten des Veranstalters:

http://www.rsc-rot-gold.de/index.php?iceid=131
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
crumble
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 376
Registriert: 03.02.2008, 15:59

Re: Int. Bremer RTF / Roland Marathon '13, Bremen (Ber.+Bild

Beitragvon crumble » 13.05.2013, 11:10

Sven1975 hat geschrieben:Und so fuhren wir die gesamte 160 km-Runde im geschlossenen 4er-Verband mit einem guten 30er Schnitt zu Ende. Kurz vor Ziel wurden wir noch von einem Block Marathonis eingeholt. Die müssen ja locker einen 35er Schnitt auf 220 km bei DEM Sturm abgerissen haben. Wahnsinn, Hut ab!
So richtig windig wurde es ja auch erst wieder in Bremen. Das waren aber schon fast Sturmboehen, die wir da abbekommen hatten.

Fuer mich war es dieses Jahr die erste laengere Ausfahrt und auch ich hatte ordentlich zu leiden. Ab Km 80 fingen die Nackenschmerzen langsam an und hielten sich dann auch bis ins Ziel.

Die Verpflegung war gut, aber ich sollte aufhoeren bei der Bremer RTF an Essen zu denken. Ich liege immer falsch. Dieses Jahr hatte ich keine Waffeln gesehen und zwischen Km 70 und 80 konnte ich an nichts anderes mehr denken, als an die Waffeln, die ich an der Kontrolle vermutete. Die Cola hat das dafuer mehr als ausgeglichen. Die Pumpe an der Kontrolle war auch perfekt. Ohne jeden Zisch lies sich mein Hinterrad leicht und bequem aufpumpen. :D

Ich war recht spaet gestartet und dank dem Defekt kurz hinter der ersten Kontrolle dann wohl tatsaechlich der letzte auf der 160er Strecke. Zu meiner Ueberraschung wurde ich dann gegen Ende doch noch staendig von kleinen Gruppen ueberholt. Erst recht war ich ueberrascht, als ich im Ziel noch die volle Auswahl aus reisiegen Kuchenbergen hatte. Die Backoefen der Vereinsmitglieder muessen den ganzen Freitag geglueht haben.

Peter
Winterfreund
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 26.08.2011, 14:58
Wohnort: Walsrode

Beitragvon Winterfreund » 14.05.2013, 22:54

Für mich war das auch der erste Marathon in 2013, nachdem ich letztes Jahr die ersten beiden in meinem Leben gefahren hatte. Also machte ich mich auf den Weg nach Bremen und konnte dort noch pünktlich um 09:00 mit der zweiten Gruppen starten. Dass das in Bremen sehr windig sein kann, das hatte ich im Vorjahr dort auch erlebt, als ich auf der 125er gefahren war. So auch heute!!!

Im Vergleich zur RTF, finde ich, fährt man auch mehr miteinander, wahrscheinlich weil man auf den längeren Strecke einander mehr braucht. Einzelfahrer mal ausgenommen. Es bildete sich dann eine 6-8er Gruppe, die sich dann fast die ganze Strecke über hielt.

An der Verpflegungsstation in Harsefeld gab es leckere Schmalzbrote mit extra Kräutersalzstreuer, das habe ich genutzt und hatte dann auch dieses mal unterwegs keinen Krampf. Ich war froh, dass ich mich gut einteilen konnte, denn die Streckenlänge war ja doch im Vergleich zu Göttingen das Doppelte.

Die letzten 10 Km wurden wir dann noch einmal richtig nass, aber das war dann kurz vor dem Ziel nicht mehr so schlimm, Rad ins Auto gepackt und die Tasche mit den trockenen Klamotten unter den Arm und ab zur heissen Dusche.
:D
mit dem blauen Mountainbike fing es an ...

SG-Bomlitz
Race-attack
Hobby-Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2010, 12:21
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

UNFALL in Bremen ??

Beitragvon Race-attack » 15.05.2013, 14:39

Hallo, hat Jemand etwas von einem Unfall mit bekommen ??

Gruß Race-attack
Es wird ein guter Tag
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Re: UNFALL in Bremen ??

Beitragvon Heimfelder Dirk » 15.05.2013, 16:52

Race-attack hat geschrieben:Hallo, hat Jemand etwas von einem Unfall mit bekommen ??
Ich war zum großen Teil allein unterwegs und bin mit der letzten Gruppe zurück gekommen. Von einem Unfall, Sturz, Rettungswagen- oder Polizeieinsatz habe ich weder etwas gesehen oder gehört.

Deutet die Frage darauf hin, dass immer noch Teilnehmer vermisst werden?
:gruss: Dirk
:gruss:
dirk
Race-attack
Hobby-Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2010, 12:21
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: UNFALL in Bremen ??

Beitragvon Race-attack » 15.05.2013, 17:08

Heimfelder Dirk hat geschrieben:
Race-attack hat geschrieben:Hallo, hat Jemand etwas von einem Unfall mit bekommen ??
Deutet die Frage darauf hin, dass immer noch Teilnehmer vermisst werden?
Hallo Dirk,

es soll einen Unfall gegeben haben, aber keiner weiß was, viele sprachen mich an, nur ich bin etwas hilflos.

Auf der Strecke ist kein Fahrer mehr, das ist schon geklärt, nur das ganze ist etwas merkwürdig.

Wie gefiel Dir die Strecke 2013?? Am WE nach Bimbach??

Gruß Race-Attack
Es wird ein guter Tag
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Re: UNFALL in Bremen ??

Beitragvon Heimfelder Dirk » 15.05.2013, 17:22

Race-attack hat geschrieben:es soll einen Unfall gegeben haben, aber keiner weiß was, viele sprachen mich an, nur ich bin etwas hilflos.

Auf der Strecke ist kein Fahrer mehr, das ist schon geklärt, nur das ganze ist etwas merkwürdig.
Es ist ja durchaus möglich, dass es am Samstag entlang der Strecke einen Unfall mit Radfahrerbeteiligung gegeben hat. Dabei muss es sich jedoch nicht zwangsläufig um einen Teilnehmer eurer Veranstaltung gehandelt haben.

Die letzten 70 km war ich mit einem Vereinskameraden von Euch unterwegs. Er konnte mir sehr plausibel erklären, warum es einen relativ hohen Hauptstraßenanteil gibt. Von daher bin ich zufrieden. Der Rundkurs mit den Eckpunkten Heidenau und Harsefeld gefiel mir gut.

Steckenbeschilderung, Verpflegung waren toll, insbesondere der stets präsente Besenwagen!

In Bimbach treffe ich Samstag ein.
:gruss: Dirk
:gruss:
dirk
crumble
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 376
Registriert: 03.02.2008, 15:59

Re: UNFALL in Bremen ??

Beitragvon crumble » 17.05.2013, 00:11

Race-attack hat geschrieben:es soll einen Unfall gegeben haben, aber keiner weiß was, viele sprachen mich an, nur ich bin etwas hilflos.
Wenn ihr niemanden findet, war es vielleicht nur ein einfacher Sturz der etwas groesser geredet wurde.

Ich habe hoechstens einen Fahrer (vermutlich von der Marathonstrecke) mit etwas Blut am Bein gesehen. Ihm schien es aber nicht weiter gestoert zu haben. Das Blut war glaube ich noch recht frisch. Da ich nicht mit ihm gesprochen hatte, kann ich auch nur noch sagen, dass ich ihn an einer der beiden Kontrollen hinter Sothel gesehen hatte.

Peter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast