Seite 1 von 2

HFS Kattenköpp Tiedschesen vs. Kattenköpptour - Interesse?

Verfasst: 17.02.2013, 19:54
von mad.mat
Heute sind BriMore und ich mal nicht dem Ruf der OCTF in Harburg gefolgt. Stattdessen haben wir für unser Unterfangen Paris Roubaix Challenge trainiert.

Bild

Wir haben ein ca. fünf Km langes Stück Pave entdeckt. Es ging mit dem Crosser erstaunlich gut. Anstrengend aber duchaus fahrbar.

Der Hanseat könnte bestimmt noch Details zur Strecke veröffentlichen....

Bild

Besteht vielleicht Interesse, eine Art HFS-Hölle des Nordens Zeitfahren durchzuführen? Die Gegend zwischen Geesthacht und Lauenburg hätte da viel Möglichkeiten.

Verfasst: 17.02.2013, 20:56
von Johanna
mad.mat hat geschrieben:Besteht vielleicht Interesse, eine Art HFS-Hölle des Nordens Zeitfahren durchzuführen?
Jauw! :D

"HFS-Kattenköpp Tiedschesen"? ;)

Schöne Foto's!

Verfasst: 18.02.2013, 05:18
von motta
mad.mat hat geschrieben: Besteht vielleicht Interesse, eine Art HFS-Hölle des Nordens Zeitfahren durchzuführen?
Fänd ich auch gut. Aber nicht zu kurz, bitte.

gruss Motta

Verfasst: 18.02.2013, 07:58
von dirksen1
wann denn?
wo denn?
;-)

Verfasst: 18.02.2013, 21:12
von mad.mat
dirksen1 hat geschrieben:wann denn?
wo denn?
;-)
Lass un jetzt erstmal die weitere Resonanz abwarten. Bis jetzt sieht das ja ganz gut aus. Ein paar mehr Protagonisten wären schon schön für die Anreise nach Lauenburg. Werde dem Wunsch von Motta nochmal nachgehen und in den näcsten Tagen eine Strecke um die Pavepassage "bauen". Dann können wir gemeinsam einen Termin suchen. :gruss:

Verfasst: 19.02.2013, 11:15
von Harterbrocken
Kattenköpp-Zeitfahren!!! :GrosseZustimmung: :GrosseZustimmung: :GrosseZustimmung:

Bild
Das geht schneller als es aussieht

Ich habe mich ja schon beim Stammtisch dafür begeistern können. @mad.mat: Ich bin dabei. Sieht ja so aus, als ob es größeres Interesse dafür gibt. Wer macht Terminvorschläge? Das könnte doch so was wie eine deutsche Paris-Roubaix-Ausgabe werden. Eine echte Marktlücke, mit reichlich Überraschungspotential und Stammtisch-Munition. Ich höre sie schon jetzt, die Diskussionen über Luftdruck, Profil, Reifenbreite, Fahrtechnik...

Verfasst: 19.02.2013, 11:27
von dirksen1
also wenn ich mir was dazu wünsche könnte, wäre es das folgende:
  • - Termin an einem Samstag (NICHT 02.03. und NICHT 23.03., wobei man doch nie alle Leute unter einen Hut bekommt. Terminabstimmung ist wahrscheinlich die größte Herausforderung)
    - Gerne auch später in der Saison, wenn es trocken ist. Man muss ja nicht auf nassem Kopfsteinpflaster die Saison mit nem Sturz beginnen
    - Streckenlänge ca. 100 km, davon beliebig viel Kattenköppe (Zeitnahme nur dort) und der Rest auf "Crosser-Terrain"
    - Start um 08:00 Uhr, wir essen zeitig
    - für die nötige Portion Wahnsinn könnte man dies ja als HFS-ESK-Gemeinschafts-Serie "erfinden"
;-)

Verfasst: 19.02.2013, 12:32
von Schnuffi
motta hat geschrieben:Fänd ich auch gut. Aber nicht zu kurz, bitte.
gruss Motta
Ja, gerne etwas länger. Gibts denn ausreichend zusammenhängende Katzenköpfe oder muss man Transferpassagen einrichten?

:wink:

Verfasst: 19.02.2013, 12:59
von Johanna
motta hat geschrieben:.....nicht zu kurz, bitte....
dirksen1 hat geschrieben: Streckenlänge ca. 100km...
Schnuffi hat geschrieben:Ja, gerne etwas länger....
Also Kattenköpptour un keen Tiedschese.... ;)

Verfasst: 19.02.2013, 13:53
von Schnuffi
Johanna hat geschrieben:
motta hat geschrieben:.....nicht zu kurz, bitte....
dirksen1 hat geschrieben: Streckenlänge ca. 100km...
Schnuffi hat geschrieben:Ja, gerne etwas länger....
Also Kattenköpptour un keen Tiedschese.... ;)
Das kann man doch kombinieren 8)

Verfasst: 19.02.2013, 14:03
von dirksen1
Schnuffi hat geschrieben: Das kann man doch kombinieren 8)
:GrosseZustimmung:

Verfasst: 19.02.2013, 16:22
von stolk
Bis auf "Crosser-Terrain" fand ichs interessant

Verfasst: 19.02.2013, 18:58
von Ötzy
stolk hat geschrieben:Bis auf "Crosser-Terrain" fand ichs interessant
Kann ich gut verstehen, so langsam dürfen wir uns wieder auf die Strassen freuen.
Die Idee klingt ganz vernünftig. Bei einem Zeitfahren wäre ich allerdings nur als Zeitnehmer, Grillfuchtel oder Starthelfer dabei. Bei einer längeren Tour würde ich mir diese Kacksteine dann auch geben ;)

Gruß, Sascha

Verfasst: 19.02.2013, 19:21
von harald_legner
Rund um Halle/Saale gibt es Die Hölle des Ostens.

Klingt so, als wolltest ihr etwas Vergleichbares für den Norden machen ...

Verfasst: 19.02.2013, 20:55
von UweK
Interesse? Ja!

Bei längerer Streckführung, ganz klar RR,
sofern es sich um ein echtes Zeitfahren (also max. 30km) handeln sollte, würde ich die Crossbereifung (Cyclocross Speed mit hohem Luftdruck) auch darauf mal testen wollen :-)

Verfasst: 19.02.2013, 22:50
von Harterbrocken
harald_legner hat geschrieben:Rund um Halle/Saale gibt es Die Hölle des Ostens. Klingt so, als wolltest ihr etwas Vergleichbares für den Norden machen ...
Danke für den Tipp. Die Hölle des Ostens finde ich spannend. Maximale Reifenbreite sollte hier nicht mehr als 28 betragen - damit scheiden Crosser wohl aus. Scheint ein echter Klassiker in Flandern-Tradition zu sein.

Verfasst: 19.02.2013, 22:57
von UweK
Harterbrocken hat geschrieben:
harald_legner hat geschrieben:Rund um Halle/Saale gibt es Die Hölle des Ostens. Klingt so, als wolltest ihr etwas Vergleichbares für den Norden machen ...
Danke für den Tipp. Die Hölle des Ostens finde ich spannend. Maximale Reifenbreite sollte hier nicht mehr als 28 betragen - damit scheiden Crosser wohl aus. Scheint ein echter Klassiker in Flandern-Tradition zu sein.
Also als quasi-RR Bereifung kann ich auch den Laufradsatz mit dem 28 mm GP 4 Season aufziehen :-)
Die haben haben aber gegenüber der "klassischen" RR 23 mm Bereifung durchaus auch Vorteile, da man hiermit auch mit weniger Druck fahren kann...

Daher wäre mal der Unterschied zw. einem Touren oder schnellem Crossreifen gegenüber einem RR-Reifen interessant ;-)

Verfasst: 19.02.2013, 23:15
von Tribelix
- Zeitfahren
- über 100 km
- über Kopfsteinpflaster
:Spinnen:

Ich hab bestimmt keine Zeit, wann auch immer :wink:

Verfasst: 20.02.2013, 04:43
von Speedmanager
harald_legner hat geschrieben:Rund um Halle/Saale gibt es Die Hölle des Ostens.
Zu dem Unsinn wollte mich unser Lieblingsmechaniker Kutte schon letztes Jahr mitschnacken. Hat mir sogar umfassenden technischen Service versprochen.
Aber danke, das muss ich mir nun wirklich nicht geben.
Kurzes Zeitfahren (20-30km) wäre hingegen ok. Würde ich dann eben mein Fully entsprechend umrüsten.

Verfasst: 20.02.2013, 08:08
von Schnuffi
Tribelix hat geschrieben:- Zeitfahren
- über 100 km
- über Kopfsteinpflaster
:Spinnen:

Ich hab bestimmt keine Zeit, wann auch immer :wink:
Letztes Jahr hattest Du Zeit für 270 km Zeitfahren.
Ich hab Dich gesehen!

:wink:

Verfasst: 20.02.2013, 10:46
von joerg
Fein fein - beides, Hölle in Halle & anderswo.

harald_legner hat geschrieben:Rund um Halle/Saale gibt es Die Hölle des Ostens.

Klingt so, als wolltest ihr etwas Vergleichbares für den Norden machen ...

Verfasst: 20.02.2013, 10:50
von dirksen1
Tribelix hat geschrieben:- Zeitfahren
- über 100 km
- über Kopfsteinpflaster
:Spinnen:

Ich hab bestimmt keine Zeit, wann auch immer :wink:
Mädchen :swingen-2:
*duckundweg*

Verfasst: 20.02.2013, 11:43
von Konkursus
wenn wir Zeit haben (wahrscheinlich das größte Problem), gerne dabei. Alles andere (Rad, Reifen, Druck, Grill) ergibt sich dann von selbst.

Konkursus

Verfasst: 20.02.2013, 13:28
von Janibal
Tribelix hat geschrieben:- Zeitfahren
- über 100 km
- über Kopfsteinpflaster
:Spinnen:

Ich hab bestimmt keine Zeit, wann auch immer :wink:
dito, lass das mal die jungen Leute machen.

Verfasst: 20.02.2013, 19:28
von mad.mat
So, mal zu Sache!

1. Wg. Termin:
Für einen Samstag, gern auch später in der Saison, wäre ich auch zu haben, ebenso für einen kurzfristigen Termin. Vielleicht sogar erst in Juni, da ist es auch wärmer.

2. Generell:
Nachdem BriMore und ich das alte Stück Salzstraße aus Mofazeiten (Malaguti Ronco) wiederentdeckt haben, kam uns die Idee dort Kopfsteinpflasterstrecke zu üben und hiermit der Gedanke an ein Zeitfahren à la Hanseat’s Bergzeitfahren oder Janibal’s Klingbergzeitrunde. :Radler:

Leicht könnte man eine ca. 11,5 Km lange Strecke mit ca. 8 km Paveanteil abstecken. Wie viel Runden gefahren werden, könnte dann vor Ort festgelegt werden. Eigentlich richtete sich das Zeitfahren an Rennradfahrer oder Crosser, eben im Stil von Paris Roubaix. :sieg:

Eine Crosstour würde sich natürlich auch anbieten, denn alleine der Weg direkt an (teilweise fast in) der Elbe von Geesthacht nach Lauenburg gehört zweifelsohne zu den schönsten im Norden. Da wäre ich dann allerdings aus der Organisation raus. Das schaffen BriMore und ich im Moment nicht. Bei einigen Abschnitten für eine Crosstour entlang der Elbe und des Elbe-Lübeck-Kanals könnte ich jedoch ein paar Tipps zur Strecke geben. Aber das klicken einige Cracks auch schneller am Rechner zusammen. Bezweifeln tue ich im übrigen die Durchführung einer Zeitnahme während einer Crosstour, wenn ich nur an den Zeitaufwand beim Start bei Jan und Alex denke. :!:

Eine Gegenveranstaltung zur Hölle des Ostens wäre dann aber eher eine Rennradtour mit Kopfsteinpflasterpassagen. Auch hierfür haben wir zurzeit keine Möglichkeit so etwas durchzuführen.

Wie gesagt, ein Pavezeitfahren in der Tradition der bisher bekannten HFS-Zeitfahren könnten wir organisieren. Das Radfahren und der gesellige Teil sollten dabei gleich gewichtet sein.

Bin gespannt auf weitere Meinungen. :gruss: