Netiquette bei RTF und im Forum...

Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 21.05.2012, 18:56

Blueberry hat geschrieben:Nur schade, dass vielen Leutchen offenbar bei Fahren in der Gruppe die gewisse Etikette verloren geht... das andauernde nach hinten Rotzen nervt doch ein wenig. Keine Ahnung, warum das sein muss. Dieser Hinweis geht im Besonderen an einen Fahrer im HFS Trikot mit ziemlich ausgeprägten Wadenmuskeln.
Da mir sowas auch passiert, werde ich das nächstemal alle hinter mir fahrenden fragen, ob ich noch Schnittchen reichen kann, ob ich noch hochwertige Getränke wärend der Fahrt ausschenken kann, oder ob der Windschatten reicht, den ich liefere.

Wenn dir so ein Benehme nicht gefällt, lass dich zurück fallen, oder fahr vorne. Die einen schnottern die Nase aus und die anderen Spucken. Wenn die Stirnhöhle überläuft, muß das raus :!:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Bergwasserziegentraeger
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 02.02.2007, 22:57
Wohnort: HL

Beitragvon Bergwasserziegentraeger » 21.05.2012, 21:57

Tribelix hat geschrieben:Wenn dir so ein Benehme nicht gefällt, lass dich zurück fallen, oder fahr vorne. Die einen schnottern die Nase aus und die anderen Spucken. Wenn die Stirnhöhle überläuft, muß das raus :!:
:shock: :sad:

Dazu fährst Du, ein gruppentaugliches Verhalten Deinerseits natürlich vorausgesetzt, ein Stück zur Seite heraus. Insbesondere links. Sollte das nicht möglich sein, läge es an Dir, Dich zeitig zurückfallen zu lassen, um dort nach Belieben Schnotter, Spucke u.a. loszuwerden.

Stimme Blueberry insofern zu.
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 21.05.2012, 22:13

Da fällt mir auch eine Situation vom Sonntag ein: Vor mir fuhr eine äusserst flinke, blonde und hübsche Ritzelratte, die Schnuffi und ich bei etwa 40 km auf ziemliche derbe Art an einer Steigung abgehängt hatten. Nachdem sie uns am 2. Verpflegungspunkt zusammengefaltet hatte, was wir doch für Machos wären, versprachen wir ihr Besserung und nahmen sie in einer Gruppe gen Lüneburg aus dem Wind. Nun, vor Bleckede fuhr sie gerad vor mir und scherrte prompt, nachdem sie sich kurz umsah, zwei Meter nach links aus, um ziemlich maskulin auszuschnottern. Hmh, in der Mittagshitze und bei gutem Ausblick voraus, rief ich ihr zu: "Das wäre doch nicht nötig gewesen!" Sie entgegnete leicht lachend: "Das links rausfahren oder das ausschnottern?" :)
mehr sag ich nicht...

Gut, das war eine etwas andere Konstellation und passt hier in der Diskussion wohl nicht wirklich... Seid tollerant!
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Superwosi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 650
Registriert: 19.05.2010, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Superwosi » 21.05.2012, 22:29

Ich finds auch "netter" wenn das Rotzen anderer mich nicht erwischt und man das einigermaßen unter Kontrolle hat oder rausgefahren wird, und es ist auch ok, das mal anzusprechen.

Aber das WIE finde ich schon ziemlich bedenklich... und vor allem wenn anscheinend freiwillig in einer Gruppe gefahren wurde, die das Tempo gemacht hat... wer warst Du denn? Bist Du auch mal vorne im Wind gefahren?

Sowas macht man persönlich... aber... da fragt man sich WER hier keine gute Kinderstube gehabt hat...

Ich geb nächste mal ne Runde Taschentücher aus.

:hurra:
"Fahr im Training so viel oder wenig wie du willst. Aber fahr." (Eddy Merckx)
Cleiber
Hobby-Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2010, 13:35

Beitragvon Cleiber » 22.05.2012, 08:37

Seitdem ich z. B. RTF fahre, ist mir folgendes aufgefallen ;) : Wenn sich eine Gruppe gebildet hat, ist es nun mal so, dass es einen oder mehrere Fahrer gibt, die vorn fahren und der Rest dahinter.

Ganz einfach: Die Etikette, die Blueberry angesprochen hat, gilt für alle Fahrer, ob nun jung, alt, schnell, langsam, weiblich, männlich, vorn an der Spitze fahrend, mitten und hinten in der Gruppe fahrend, HFS-Trikot tragend, kein HFS-Trikot tragend.

Oder gilt das Motto: Alle sind gleich und einige sind gleicher, z. B. weil sie sich so aufopferungsvoll dem bösen Wind stellen (und die anderen haben sich gefälligst dankbar und genügsam zu zeigen)?
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 22.05.2012, 09:25

Darf ich jetzt auch nicht mehr während der Fahrt urinieren?
Ihr könnt euch alle anstellen :HaHa:

Ich kann euch nicht hindern, hinter mir zu fahren. :mad:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Cleiber
Hobby-Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2010, 13:35

Beitragvon Cleiber » 22.05.2012, 10:01

Tribelix hat geschrieben:Ich kann euch nicht hindern, hinter mir zu fahren. :mad:
Daher bin ich dir wirklich dankbar, wie ehrlich und offen du dein Verhalten auf dem Rad beschreibst und definierst. Gut zu wissen. ;-)
Blueberry
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2010, 09:36

Beitragvon Blueberry » 22.05.2012, 10:34

Tribelix hat geschrieben:Darf ich jetzt auch nicht mehr während der Fahrt urinieren?
Ihr könnt euch alle anstellen :HaHa:

Ich kann euch nicht hindern, hinter mir zu fahren. :mad:
na - du bist ja ein ganz Toller!

Schade, manche merken irgendwie nix mehr.

Und unsachlich werden hilft auch nicht weiter. Ich habe keine Ahnung, ob Du es warst, den ich weiter oben meinte... aber wenn ja, dann solltest Du anstatt während der Fahrt deine Körperflüssigkeiten von Dir zu geben lieber etwas mehr üben, damit du dann zügiger die Hügel hoch kommen kannst.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 22.05.2012, 14:21

Ach Leute, das ist mal wieder ein (un)schönes Beispiel dafür, wie einem die Schriftform einen Streich spielen kann.

Man will nur mal eben Kritik loswerden, macht dies schriftlich (und dazu weltöffentlich), und die Kette an Missverständnissen nimmt ihren Lauf.

Nehmt dies bitte alles nicht so schwer.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Winterfreund
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 26.08.2011, 14:58
Wohnort: Walsrode

Beitragvon Winterfreund » 22.05.2012, 16:34

Blueberry hat geschrieben:Nur schade, dass vielen Leutchen offenbar bei Fahren in der Gruppe die gewisse Etikette verloren geht... das andauernde nach hinten Rotzen nervt doch ein wenig. Keine Ahnung, warum das sein muss. Dieser Hinweis geht im Besonderen an einen Fahrer im HFS Trikot mit ziemlich ausgeprägten Wadenmuskeln.

Na ja, wer wohl so am Leistungslimit fährt, kann auf gute Kinderstube natürlich keine Rücksicht nehmen.
Vielleicht gibt es Fahrer, die allergiemäßig reagieren; die können nichts dafür! (Bei mir ist es auch so, sobald ich eine Zeitlang draussen bin brauche ich ein Taschentuch)

Die Kinderstube muss sich messen lassen am Rausfahren und genügend Abstand halten oder am Ende der Gruppe erst tätig werden.
mit dem blauen Mountainbike fing es an ...

SG-Bomlitz
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 22.05.2012, 17:20

Ach manno, wir haben alle eine schöne RTF in Lüneburg erlebt und durch eine kleine Kritik beginnt der Lauf einer ganzen ...................... :Aetsch:

Lasse uns die schönen Sonnenstrahlen geniessen. Besonders die angenehme Wärme, darauf haben wir alle gewartet.
Ich nehme jetzt mein RR und düse über die Deiche. :ifreumi:
;-)
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Beitragvon Grotefend » 22.05.2012, 19:47

Grundsätzlich lehne ich Zensur in Foren (und andersdwo) ab.
Aber von Grundsätzen gibt es Ausnahmen.
Und da es hier auch um Etikette geht, wünsche ich mir, der Admin löscht alle Beiträge, die sich mit Rotz beschäftigen.

Grotefend
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1130
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Beitragvon UweK » 22.05.2012, 21:30

Grotefend hat geschrieben:Grundsätzlich lehne ich Zensur in Foren (und andersdwo) ab.
Aber von Grundsätzen gibt es Ausnahmen.
Und da es hier auch um Etikette geht, wünsche ich mir, der Admin löscht alle Beiträge, die sich mit Rotz beschäftigen.
Man muss es ja nicht löschen, aber das Thema kann man ja absplitten (da die angesprochenen Beiträge ja erst nach den Erfahrungen angefangen haben)

Edit: der Rest hat sich nach der Themensplittung erledigt :-)
Zuletzt geändert von UweK am 25.05.2012, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bergwasserziegentraeger
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 02.02.2007, 22:57
Wohnort: HL

Beitragvon Bergwasserziegentraeger » 24.05.2012, 11:49

Wosi_reloaded hat geschrieben:Ich finds auch "netter" wenn das Rotzen anderer mich nicht erwischt und man das einigermaßen unter Kontrolle hat oder rausgefahren wird, und es ist auch ok, das mal anzusprechen.

Aber das WIE finde ich schon ziemlich bedenklich...
Inwiefern denn? Ich fand den Rahmen für so eine Äußerung schon passend gewählt. Unter den Lesern dieser Erlebnisberichte sind sicherlich einige, die ihr Fehlverhalten erkennen und für die nächste RTF Besserung geloben. Andere gehen anscheinend lieber in die Gegenoffensive :(, anstatt sich - besonders als Team - vorbildlich zu verhalten.
und vor allem wenn anscheinend freiwillig in einer Gruppe gefahren wurde, die das Tempo gemacht hat...
Diese Reaktion enttäuscht mich jetzt wirklich. Ist das ein Novum bei den Fahrern und Fahrerinnen in HFS Kleidung und ihren engen Vertrauten, daß sie ihre Gruppe als geschlossenen Verband ansehen, dem man sich nur mit ausdrücklicher Genehmigung anschließen darf? Es gibt ja durchaus einige Gruppen, die sich von anderen derart gestört fühlen, daß sie diese barsch anfahren und ihnen zu verstehen geben, nichtmal ein passives Dranhängen am Ende der Gruppe wäre geduldet. Aber gerade sowas ist dann ein Negativbeispiel und Brennstoff für ein Forumthema wie dieses.

Was das "Tempo Machen" betrifft, so gehört es m. E. ebenfalls zum guten Ton, andere zur Führungsarbeit aufzufordern (natürlich nicht nachdrücklich oder gar aggressiv), indem diese mit einem klar zu erkennenden Wechselsystem sukzessive nach vorne gereicht werden. Ob es jedoch tatsächlich erwünscht ist, daß Teamexterne dann das Tempo machen, müßte vor Ort kommuniziert werden. Auf keinen Fall mit Rotz.
Sowas macht man persönlich...
Auch. War es so schlimm, das zudem im Forum anzusprechen? Ist doch kein Tabuthema, oder? Nach den gesehenen Äußerungen bezweifel ich zumindest das Vorhandensein von Einsichtigkeit. Braucht vielleicht noch etwas Zeit, bis sich die zeigen wird.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 24.05.2012, 12:53

Bergwasserziegentraeger hat geschrieben:Ist das ein Novum bei den Fahrern und Fahrerinnen in HFS Kleidung und ihren engen Vertrauten, daß sie ihre Gruppe als geschlossenen Verband ansehen, dem man sich nur mit ausdrücklicher Genehmigung anschließen darf?
So ist es nicht und so sollte der Text auch nicht verstanden werden.
Bergwasserziegentraeger hat geschrieben:Nach den gesehenen Äußerungen bezweifel ich zumindest das Vorhandensein von Einsichtigkeit. Braucht vielleicht noch etwas Zeit, bis sich die zeigen wird.
Weltöffentliche Reuebekundungen fände ich etwas zu viel verlangt.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Bergwasserziegentraeger
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 02.02.2007, 22:57
Wohnort: HL

Beitragvon Bergwasserziegentraeger » 24.05.2012, 15:39

Na denne. Die Interpretationsfreiheit in Wosis Kommentar zu analysieren, liegt mir jetzt fern.
Helmut hat geschrieben:Weltöffentliche Reuebekundungen fände ich etwas zu viel verlangt.
Wurden nicht verlangt.

Stillschweigendes Hinnehmen der geäußerten Kritik wäre hingegen nicht falsch gewesen. Unabhängig davon, ob es irgendwelche internen, geheimen Streitigkeiten gibt oder gab, die Anlaß zu öffentlichen Seitenhieben waren. Das wird dann schnell zu einem undurchsichtigen Sumpf.

Macht was draus!

Wider den Rotz! :HaHa:
Dr. Schmerz

Hast Du Schnupfen in d. Nase, hol ihn raus, auch a. d. Str.!

Beitragvon Dr. Schmerz » 28.05.2012, 13:30

In anderen Foren, wir kennen sie alle, werden Meinungsverschiedenheiten ähnlich -elegant- diskutiert. Die Emotionen kochen hoch, auf jede Spitze folgt eine weitere und alle Beteiligten sind, mehr oder weniger, sauer. Wofür der ganze Spaß? Ich frage mich, wo bleiben, Einsicht, Rücksicht, Verständnis, Empathie, vielleicht ein -Sorry-? Wir sollten versuchen, bereits vor der Veröffentlichung, die Balance zwischen Emotionen und Sachlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren. ;-)

Um Missverständnissen vorzubeugen, der Titel stammt von Ingo Insterburg!
Benutzeravatar
Superwosi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 650
Registriert: 19.05.2010, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Superwosi » 28.05.2012, 23:00

Bergwasserziegentraeger hat geschrieben:Na denne. Die Interpretationsfreiheit in Wosis Kommentar zu analysieren, liegt mir jetzt fern.
Helmut hat geschrieben:Weltöffentliche Reuebekundungen fände ich etwas zu viel verlangt.
Wurden nicht verlangt.

Stillschweigendes Hinnehmen der geäußerten Kritik wäre hingegen nicht falsch gewesen. Unabhängig davon, ob es irgendwelche internen, geheimen Streitigkeiten gibt oder gab, die Anlaß zu öffentlichen Seitenhieben waren. Das wird dann schnell zu einem undurchsichtigen Sumpf.

Macht was draus!

Wider den Rotz! :HaHa:
Du scheinst keine anderen Probleme zu haben. Dazu meinen Glückwunsch. Ich hoffe ich muss NIE mit Dir zusammen fahren, wer immer Du bist. Da Du im Gegensatz zu mir ja nur ein Name ohne Gesicht in diesem Forum bist, wird der Zufall es wohl richten.

Dass Du die Beleidigung "Leistungslimit" des Rotzverbreitenden ausgeteilt hast, scheint Dir selbst verborgen geblieben zu sein.
"Fahr im Training so viel oder wenig wie du willst. Aber fahr." (Eddy Merckx)
Bergwasserziegentraeger
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 02.02.2007, 22:57
Wohnort: HL

Beitragvon Bergwasserziegentraeger » 29.05.2012, 09:12

Wosi_reloaded hat geschrieben:Dass Du die Beleidigung "Leistungslimit" des Rotzverbreitenden ausgeteilt hast, scheint Dir selbst verborgen geblieben zu sein.
Kann nicht sein. Da mußt Du mich mit Blueberry verwechseln.
Benutzeravatar
Superwosi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 650
Registriert: 19.05.2010, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Superwosi » 29.05.2012, 20:29

Bergwasserziegentraeger hat geschrieben:
Wosi_reloaded hat geschrieben:Dass Du die Beleidigung "Leistungslimit" des Rotzverbreitenden ausgeteilt hast, scheint Dir selbst verborgen geblieben zu sein.
Kann nicht sein. Da mußt Du mich mit Blueberry verwechseln.
STIMMT

Fängt ja beides mit B an... :HaHa:
"Fahr im Training so viel oder wenig wie du willst. Aber fahr." (Eddy Merckx)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast