Tour Hamburg '12 - Dem Zeitfenster ausgewichen (Ber.+Bilder)

Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Tour Hamburg '12 - Dem Zeitfenster ausgewichen (Ber.+Bilder)

Beitragvon dirksen1 » 30.04.2012, 09:24

Am 28.04. war es dann also doch soweit, eine Tour am Celle-RTF-Tag ohne Celle-RTF. ..ob das geht? Ja, es geht.

Das tierärztliche Zeitfenster ergab sich spontan, die Streckenplanung folgte im 3-er-Gespann (danke euch dafür), das Wetter war eh auf Radeln ab Mittag eingestellt, so stand einer „Cyclassics-Altes Land-Fähre-Waseberg“ Runde nicht mehr viel entgegen, außer ein 12km-Stau ab HH-Südwest….

Zu spät zur Fachveranstaltung, dadurch zu spät auf dem Rad, dadurch die gedachte Fahrzeit bis Schülau kaum mehr zu schaffen, aber dennoch losgeradelt.

Sofort zu Beginn das erste Highlight: der alte Elbtunnel. Wow, da bin ich noch nie durch, ein Kathedralenhafter Eingang oben, ein berauschendes Gefühl der Enge unten, ein grelles Erwachen auf der anderen Seite. Einmalig, bitte mehrmalig wiederholen.

Bild

Anschließend Rtg. Freihafen, irgendwie kommen einem die Straßen dort bekannt vor und auf der Geraden Rtg. Köhlbrandbrücke packte mich Cyclassics-Feeling,

Bild

leider durfte ich heute nur links, die Kattwykbrücke sollte meinen Weg über die Elbe ermöglichen.
Entgegen den Hinweisen ob der Sperrung derselben versuchten es einige Radler und ich todesmutig, einfach an den Schranken vorbei, über die Brücke zu schieben, bis…
ja bis eine Stimme aus dem Off uns höflich, aber bestimmt aufforderte, die Brücke umgehend zu verlassen. Ein kurzer Blick in die Karte…Mist, wo ist denn nun die nächste Querung?

Zeitfenster? Lange verloren…

Die auf den Tafeln benannte Umleitung war mind. genauso radtauglich wie rüber schwimmen. Glücklicherweise hatte ein Autofahrer-Pärchen ne Karte dabei, ab Rtg. Südosten, parallel zu der A253 gibt es die wunderschöne Brücke des 17. Juni, die ich irgendwann schon mal überfahren habe.

Bild

Der Veritaskai erinnerte abermals an die alte Cyclassics-Streckenführung, der Ehestorfer Heuweg läuft allerdings im Pulk mit 10.000 weiteren Radlern irgendwie flüssiger. So war ich dort allein und konnte mal den langen „Anstieg“ so richtig schön auskosten…langsam…

Bild

Die Alternativstrecke über Alvesen, Sottorf bis Sieversen erwies sich als Crosser-tauglich. Mit dem Rennrad zwar fahrbar, aber die „richtige“ Abfahrt wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Zeitfenster? Lange verloren…

Cross-Einlage auf fester Waldautobahn, da machen sich auch die 25mm der Contis nicht mehr bemerkbar, aber Spaß hat es gemacht, ich grinste und trat…

Den Panzerring schon gestrichen, ging es nun gegen den starken Wind (4-5 Beaufort) Rtg. Cranz. Mein Gebummel, der verspätete Start und die Umleitung wegen der gesperrten Kattwykbrücke sowie mein ausgesprochen starkes „Genussradel-Empfinden“ hatten die 17:00 Uhr Fähre (statt 16:00 Uhr) dort auf den Plan gerufen, also weiter mit gefühlten 10km/h gegen den Wind und die Zeit anstrampeln…

Bild

Zeitfenster? Lange verloren…egal…

Was dann passierte, kann man eigentlich nicht beschreiben….Anleger Cranz gesperrt, das wusste ich ja. Also weiter nach Neuenfelde, sind ja nur 5 min länger … 5 min, ja….aber die hatten es in sich…am alten Fährhaus angekommen, auf den Steg rollen…Dieselgeruch in der Luft, schwarze Wolken über der Este….mit einem beherzten Bunny-Hop hätte ich wohl noch auf die Fähre hüpfen können, die langsam, aber ganz sicher bereits Fahrt aufnahm…
1 min, die nun das Wort „Zeitfenster“ neu definierten, denn um 18:00 Uhr wollte/musste ich ja wieder am Start sein, die nächste Fahre ab Neuenfelde….18:00 Uhr.

Bild

Kurze Diskussion mit weiteren Bunny-Hop-Unwilligen und damit Zeitfenster-Verbrämten brachte ein Streichelphone ins Internet und mein Handy ganz oldschool auf eine automatische Fahrplanansage der Linie 64 ab Rüschpark. Nach ungezählten „Ja“, „Rüschpark“ und „Samstag“ -Bekundungen an das Sprachverzerrungssystem am anderen Ende der Leitung
passte es dann plötzlich wieder, das Zeitfenster….zumindest fast…

17:52 Uhr ab Rüschpark rüber nach Teufelsbrück, 8 min milchiges Restfenster für gut 5 km entlang der Elbchaussee.

Los ging’s, den Flughafen Finkenwerder mit ca. 10 km/h umrundet, in Rüschpark auf die Fähre, in meiner aufkommenden Hektik erstmal nach Finkenwerder…auf dem 3 min-Törn wirklich jeden weiteren Fahrgast gefragt, ob wir auch wirklich nach erneutem Stopp an der Rüschparkhalbinsel rüber nach Teufelsbrück segeln werden, was ausnahmslos freundlich bejaht wurde und so kam ich in den Genuss einiger Pötte, die man in Peine eher selten sieht.

Bild

Bild
Passen wohl auch nicht auf den Mittellandkanal…

So fiel dem Ganzen zwar nun auch noch der Waseberg zum Opfer, aber als ich um 18:10 Uhr am Ausgangspunkt zurück war, klingelte das Karpatenbaby im Handy und lud mich zum „Fingerfood mit get together“, zu dem ich zwar unpassend gekleidet war, aber dafür am meisten gegessen und getrunken habe.

Einen derart perfekten Tag hatte ich nicht erwartet. Danke den Routenplanern und die ursprünglich geplante Tour werde ich sicher mal ins RTF- und Marathon-Einerlei einstreuen und dann:

Zeitfenster? Lange verloren…scheißegal !!!

Weitere tolleBilder, die Heim- und Fernweh wecken.

Zum Nachfahren und Verbessern: die gefahrene und gesegelte Strecke :-)

Meine emotionale Verfassung auf dieser Tour war eine ganz besondere, aber das steht (leider) auf einem anderen Blatt :mad:
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 30.04.2012, 11:01

In der Annahme, dass du, wie zuletzt geschrieben, die Strecke rückwärts fuhrst, machte ich mich dann auf nach Ovelgönne. Da ich recht früh Ovelgönne erreichte, bin ich die Strecke bis Grünendeich rückwärts gefahren, in der Hoffnung dich dann irgendwo anzutreffen. Gegen 15 Uhr hab ich dann pünktlich zum Anlegen der Fähre Grünendeich erreicht und auf den dirksen gewartet, der nicht aus der Fähre kommen wollte. :HaHa:

Auf dem Rückweg hab ich mir dann noch an einem der vielen Stände ein Rollmops-Brötchen gegönnt. Vielleicht schafft man ja sogar eine Fischbrötchen-Tour bis nach Cuxhaven hoch. Wieder in Neu Wulmstorf angekommen hatte ich schöne 55 km-Tour auf dem Tacho.
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 30.04.2012, 11:35

Hey RobertM,

ich hatte, ehrlich gesagt, nicht mehr mit dir gerechnet, nachdem keine PN kam.

Ich sah auf der gesamten Tour tatsächlich ein HFS-Trikot in der Nähe von Wulmstorf (rotes Rad) und darüberhinaus viele "anonyme" Rennradler.
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Re: 28.04.2012 Tour Hamburg, dem Zeitfenster ausgewichen (B.

Beitragvon Grotefend » 30.04.2012, 13:22

dirksen1 hat geschrieben:Zeitfenster? Lange verloren…
Zeitfenster? Lange verloren…egal…
Zeitfenster? Lange verloren…scheißegal !!!
Respekt, dass du bei all dem Ungemach den Humor nicht verloren hast und der Tour dennoch einigen Genuß abgewinnen konntest. Dabei hatten wir (Tribelix, Hanseat und ich) uns doch allerlei Mühe gegeben, dir eine perfekte Runde vorzubereiten. Doch mit des Geschickes Mächten, ist kein ew'ger Bund zu flechten. (Wusste schon Schiller im Lied von der Glocke [Langversion]).

Ich glaube, wenn du die Tour (in ihrer ursprünglichen Form) noch mal in Angriff nimmst (was sich immer noch lohnen würde), gebe ich dir meine private Telefonnummer, sozusagen als Notruf.
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Re: 28.04.2012 Tour Hamburg, dem Zeitfenster ausgewichen (B.

Beitragvon Grotefend » 01.05.2012, 21:51

dirksen1 hat geschrieben:Zum Nachfahren und Verbessern: die gefahrene und gesegelte Strecke :-)
Weder an der geplanten, noch an der dann tatsächlich gefahrenen Runde ist viel zu verbessern. Dass ausgerechnet am "Zeitfenster-Tag" die zur Elbquerung wichtige Kattwykbrücke wegen Reparaturarbeiten nicht passierbar ist und damit den gesamten Zeit[fenster]plan zu Makulatur macht, ist nur als "dumm gelaufen" abzubuchen.

Und wenn man denn schon kein Glück hat, kommt ja nicht selten auch noch Pech hinzu. Deshalb gilt "dumm gelaufen" auch für "Bunny-Hop" am Fähranleger Cranz.

Eine Optimierung bietet sich nur für die Tour in ihrer ursprünlich geplanten Form an: Am Ende des Grotiusweges nicht geradeaus den Kösterberg hochfahren, um über einen Wanderweg hinunter zum Falkensteiner Ufer und weiter zum Waseberg zu kommen, sondern der Streckenführung des Elitefeldes bei den Cyclassics folgen: Im "Tal" (bei dem kurzen Kopfsteinstück) zwischen Tafelberg und Kösterberg rechts runter (Falkensteiner Weg, dann Falkensteiner Ufer nach links) und dort wieder dem Track folgen zum Waseberg.

Wenn dann alle Zeitfenster stimmen, nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt: Eine Tour, bei der ein Highlight dem anderen folgt. Das i-Tüpfelchen wäre noch ein (oder mehr) Fischbrötchen am Anleger Lühe. Zum perfekten Timing mit der Fähre:

http://www.luehe-schulau-faehre.de

Viel Erfolg und Vergnügen bei Nachfahren
Grotefend ;-)
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
mike_the_bike
Hobby-Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2012, 12:31

Schotter zwischen Alvesen und Sieversen...

Beitragvon mike_the_bike » 07.05.2012, 15:07

Hallo,

schöner Bericht :-)

Wenn Du das nächste mal die Runde fährst/fahren möchtest bzw. für alle Anderen, die die Strecke nachfahren wollen: In Sottorf geradeaus fahren am Stopp-Schild und nicht rechts, dann kommt man ohne Schotter nach Sieversen, in Sieversen am Freibad rechts und dann an der Ampel rechts auf die Rosengartenstraße - und schlechter als die Cyclassics-Strecke ist der Straßenbelag dann nicht. ;-)

Die meisten Ortskundigen dürften das ja kennen.

Gruß
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 1 Gast