2. Light-Night-Ride zum Kirschblütenfest, HH-Hafen (Vorsch.)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 08.05.2012, 23:42

NOBNOB hat geschrieben:Da ich den Tag vorher wieder aus dem Exil zurück komme, bin ich auch dabei.
Harterbrocken hat geschrieben: Hurra, mein Stalker aus der Weihnachtszeit ist wieder da.
[Klugscheissermodus an] Irrtum, Stalker hat hier im Forum m. W. nur der Admin (hin und wieder und zur Zeit zum Glück nicht).

Du erinnerst NOBNOB sicherlich als Deinen Stoker. [Klugscheissermodus aus]
Zuletzt geändert von Helmut am 09.05.2012, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 09.05.2012, 00:33

[Belehrtseinmodus an] Oh, die englische Sprache hat fiese Fallen, so schnell wird der Stoker zum Stalker. Wie auch immer: Vorn auf dem Tandem sitzt der Captain. Oder heißt es Kapitän? [Belehrtseinmodus aus]

Ich hoffe Du kannst unliebsame Stalker immer wieder abschütteln Helmut.
Benutzeravatar
NOBNOB
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.06.2010, 20:22
Wohnort: Hamburg

Beitragvon NOBNOB » 09.05.2012, 18:41

[infomodus an] Ich komme diesmal mit Cruiser und bringe noch einen Freund mit [infomodus aus]

[vorschlagmodus an] :swingen-2: vergesst die Sonnenbrillen nicht [vorschlagmodus aus]
they who go out into the world see the wonders wrought by the gods,
and return humbled
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 237
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Bully » 10.05.2012, 22:44

Harterbrocken hat geschrieben: kurz nach 21 Uhr sollte es hier am 17. Mai einen netten Sonnenuntergang geben.
Moin Harterbrocken,

mein Astronomie-Programm meint Sonnenuntergang um 21:20 Uhr am 17. Mai. Daten sind für HH-Lemsahl. Nur dass ihr Euch nicht wundert, dass um 21 Uhr die Sonne um fast 2 ° über dem Horizont steht.
Gruß Bully
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 10.05.2012, 23:09

Bully hat geschrieben:
Harterbrocken hat geschrieben: kurz nach 21 Uhr sollte es hier am 17. Mai einen netten Sonnenuntergang geben.
mein Astronomie-Programm meint Sonnenuntergang um 21:20 Uhr am 17. Mai. Daten sind für HH-Lemsahl. Nur dass ihr Euch nicht wundert, dass um 21 Uhr die Sonne um fast 2 ° über dem Horizont steht.
Danke für die Info. Wenn wir da mit unseren Leuten ankommen werden, wird die Zeit wie im Fluge vergehen. 20 Minuten sind da nix.

So gesehen hat Harterbrocken ebenfalls recht. An dem Abend wird die Sonne auf den Magellan Terassen bereit kurz nach 21 Uhr untergehen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Superwosi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 650
Registriert: 19.05.2010, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Superwosi » 10.05.2012, 23:14

Helmut hat geschrieben:So gesehen hat Harterbrocken ebenfalls recht. An dem Abend wird die Sonne auf den Magellan Terassen bereit kurz nach 21 Uhr untergehen.
Lach, das kann ja heiter... bzw. dunkel werden... :cool:
"Fahr im Training so viel oder wenig wie du willst. Aber fahr." (Eddy Merckx)
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 11.05.2012, 00:11

Verehrte Freunde des gepflegten Sonnenuntergangs! Heute, also genau eine Woche vor unserer Light-Night-Tour, bin ich die Strecke abgeradelt. Sonnenuntergang? Fehlanzeige! Nicht um kurz nach 21 Uhr. Auch nicht im Punkt 21.20 Uhr. Es war total bewölkt. Von oben kam hin und wieder warmer Regen. Nächsten Donnerstag ist das anders. Versprochen!!!

Die Strecke ist jedenfalls was fürs Auge, ob mit oder ohne Regen. Und so möchte ich Euch ein paar Ausblicke nicht vorenthalten. Bitte nicht über das Klapprad wundern; das ist für solche Expeditionen ideal, weil extrem wendig.

Bild
Das ist der Hafenbahnhof. Eigentlich nicht zu verfehlen. Fischmarkt und immer geradeaus bis zur Kreuzung. Liegt etwas geduckt.

Bild
Unsere Elbe. Steht ja auch drauf, auf dem roten Feuerschiff.

Bild
Unsere ewige Baustelle. Die Anfahrt ist etwas trickreich, aber mit spannenden Ansichten. Noch immer habe ich das Gefühl, jede Woche sieht die Hafencity anders aus.

Bild
Kreuzfahrer am Cruise Terminal. Der Pott wird weg sein am 17. Mai. Aber vielleicht liegt ein anderer da. Am Cruise Terminal Altona wartete übrigens die AIDAmar auf ihre Taufe.

Bild
Der Abschnitt am Maritimen Museum gehört zu den Schönsten. Wir werden wo möglich Radwege benutzen. Nur ganz kurz geht es über Straßen. Wie am Fischmarkt. Achtung Kopfsteinpflaster.

Bild
Ziemlich imposant: Das Sturmgeschütz der Demokratie.

Bild
Am Ziel Alsterwiese. Nächste Woche dann mit Feuerwerk.
Benutzeravatar
Superwosi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 650
Registriert: 19.05.2010, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Superwosi » 11.05.2012, 00:34

Schön :-)
"Fahr im Training so viel oder wenig wie du willst. Aber fahr." (Eddy Merckx)
Benutzeravatar
NOBNOB
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.06.2010, 20:22
Wohnort: Hamburg

Beitragvon NOBNOB » 12.05.2012, 12:46

Soll ich auch mal den Klugscheissermodus anschalten und Euch was über Dämmerung erzählen? Die ist in nördlichen Breiten im Sommer doch recht lang. D. h., es wird frühesten um 22 Uhr wirklich dunkel, je nach Dunkelheit der Wolken.

Müssen wir halt ein bisschen länger fahren. Hauptsache es ist nicht so schweinekalt wie hier in Warstein.

@ Wosi: Vergiss den Schlauch (hab ich schon längst). Habe sowieso noch Deinen alten, der wird geflickt, fertig.
they who go out into the world see the wonders wrought by the gods,
and return humbled
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 15.05.2012, 01:03

Ich freue mich schon tierisch auf Donnerstag. Mein Fixie ist nun heute auch fertig geworden. Bisher ist alles noch eine 1. Version, aber ich seh die Zukunft rosig... äh blau. :HaHa:

Mehr Bilder gibts auf meinem Blog.

Bild
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 15.05.2012, 15:13

Wow Robert, sieht super aus! Wie ich der Uhrzeit Deines Beitrages entnehme, hast Du die Nacht durchgeschraubt. Bravo! Ich denke Mal, unserer Tour ins "Blaue" steht nichts mehr im Weg. Auch das Wetter nicht: Kühl soll es werden, aber dafür trocken.

PS: Noch eine kleine Frage unter LED-Bike-Nerds. Hast Du die Leuchtdioden jeweils mit + und - separat verdrahtet? Oder nutzt Du die Felge als Masseanschluss und sparst Dir so Kabel?
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 15.05.2012, 15:30

Die Idee die Felge als Leiter zunehmen ist mir auch schon gekommen, aber ich hätte auf Anhieb keine passende Lösung zur Hand gehabt. Hab mich dann für +- mit jeweils Kabel an die LED gelötet entschieden. Ich hab extra kleine dünne, aber auch stabile Kabel genommen, die ich dann einfach um die Speiche gewickelt habe. Momentan sind die LED nur mit Iso an den Speichen befestigt. In der Bauanleitung wurden diese mit Kabelbinder befestigt. Da ich aber noch eine mobile Version mir bauen möchte, spare ich mir das an dieser Stelle.

Beim Vorderrad habe ich dann meine Erfahrungen mit dem Hinterrad anwenden können und die Kabel doppelte Speichenlänge gemacht, die Pole dann entsprechend zusammen gezwirbelt, isoliert und dann mittels einer Lüsterklemme mit dem 9V Block verbunden. Einen Schalter hatte ich gerade nicht zur Hand, daher musste eine Lüsterklemme herhalten.

Das Hinterrad hatte ich schon am Samstag fertig und auch eine kleine Testfahrt machen können, die ich aber vorzeitig abbrechen musste, da es aus heiterem Himmel an zu regnen begann und natürlich wie es immer so ist, kaum zu Hause war schon wieder alles vorbei. Das Vorderrad habe ich dann gestern von ca. 22 Uhr an bis 23:30 ungefähr zusammen gelötet und gezimmert. War jetzt ja schon in der Materie drinne und die Abläufe in Fleisch und Blut übergegangen.

Sollte ich mal eine vernünftige mobile Version hinbekommen, bin ich auch bereit mein Wissen zu teilen und evtl. auch für den ein oder anderen sowas anzufertigen.

Was mich noch interessiert, wie die rechtliche Lage zu solchen Beleuchtungen aussieht. Dass die Konstruktion nicht dem TÜV standhält ist klar.

Fotos bei Tageslicht sind nun in dem Fotoalbum enthalten.
Benutzeravatar
Superwosi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 650
Registriert: 19.05.2010, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Superwosi » 15.05.2012, 17:02

Also da kann ich echt nicht mithalten... gehen auch normale Kerzen???
"Fahr im Training so viel oder wenig wie du willst. Aber fahr." (Eddy Merckx)
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 15.05.2012, 17:28

Wosi_reloaded hat geschrieben:Also da kann ich echt nicht mithalten... gehen auch normale Kerzen???
Ich hab noch Material liegen, wenn du möchtest, bastel ich dir was daraus zusammen. Das ist auch in null komma nichts am Laufrad befestigt.
Und mal so nebenbei, wir veranstalten hier ja keinen Wettbewerb. :HaHa:
Wäre ja sonst wie beim Wettrüsten zu Weihnachten.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 15.05.2012, 22:14

Wosi_reloaded hat geschrieben:Also da kann ich echt nicht mithalten... gehen auch normale Kerzen???
Logisch, nur Teelichter am Rad haben so ihre Tücken im (Fahrt)wind. Nur kein Stress, richtig dunkel wird es erst gegen 22 Uhr. Ich bring Dir eine XL-Wunderkerze mit.

@RobertM: Dein "Blaulicht" sieht sehr cool aus. Und die Verdrahtung macht doch einen guten Eindruck. Statt Lüsterklemme tut es auch verlöten und dann Schrumpfschlauch rüber, wird dann noch etwas eleganter. Ich habe die Dioden immer mit dem kleinsten erhältlich Kabelbinder fixiert. Hält prima auch bei hohem Tempo, ist dann aber natürlich schwieriger demontierbar.
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 15.05.2012, 22:47

Die Lüsterklemme ist mein momentaner Schalterersatz. Wenn ich das alles löte, wäre ja Dauerbetrieb angesagt.

Mir fehlen noch zwei Clips für die 9V Blöcke, um dann evtl. darüber das An- und Ausschalten zu regulieren.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Letzter feinschliff

Beitragvon Harterbrocken » 16.05.2012, 14:20

Wetter wird gut. Versprochen!!! Das Damenteam hat die Tandem-Fahrprüfung bestanden...

Bild

...und auch die Rikscha ist startbereit.

Bild

Kann also los gehen. Vorher aber RTF in Winsen. Bis dann!
Benutzeravatar
Superwosi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 650
Registriert: 19.05.2010, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Letzter feinschliff

Beitragvon Superwosi » 16.05.2012, 17:17

RobertM hat geschrieben:
Wosi_reloaded hat geschrieben:Also da kann ich echt nicht mithalten... gehen auch normale Kerzen???
Ich hab noch Material liegen, wenn du möchtest, bastel ich dir was daraus zusammen. Das ist auch in null komma nichts am Laufrad befestigt.
Und mal so nebenbei, wir veranstalten hier ja keinen Wettbewerb. :HaHa:
Danke für Dein Angebot... hab grad den Kopf dafür nicht frei... muss so gehen...
Harterbrocken hat geschrieben:Das Damenteam hat die Tandem-Fahrprüfung bestanden...
HA! Die kenn ich.... :) :) FREU
"Fahr im Training so viel oder wenig wie du willst. Aber fahr." (Eddy Merckx)
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 16.05.2012, 22:54

So, die Kläpppies sind beleuchtet, das MTB von Jack40 ist präpariert! Es kann also losgehen.

Bilder von unseren Bikes werden vorher nicht veröffentlicht, das seht Ihr ja morgen.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 17.05.2012, 01:33

Allein auf Facebook verzeichnet unser Cruise 81 Zusagen und 47 unsichere Teilnahmen!

Na, da ich ich ja mal gespannt...

http://www.facebook.com/events/432489480111185/
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 17.05.2012, 04:04

Ups, da brauchen wir ja bald die Fahrradstaffel der Polizei zur Unterstützung...
Benutzeravatar
Superwosi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 650
Registriert: 19.05.2010, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Superwosi » 17.05.2012, 17:53

... bringe auch noch 2 Freunde mit... :-) :D
"Fahr im Training so viel oder wenig wie du willst. Aber fahr." (Eddy Merckx)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 1 Gast