RTF Elbmarschen-Tour '11, Wedel (Vorschau)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

RTF Elbmarschen-Tour '11, Wedel (Vorschau)

Beitragvon Helmut » 15.08.2011, 01:57

Susan Rosemeier von der RG Wedel e.V. schrieb:

150 km Schleife der RTF „Elbmarschen-Tour“ entfällt. Am Sonntag, 04.09.11 werden nur die Streckenlängen 48, 76 und 110 km angeboten. Da am gleichen Tag ein Triathlon stattfindet, würde es bei der 150er Schleife zu Streckenüberscheidungen kommen, für die wir keine Genehmigung bekommen.

Wir hoffen, dass Ihr trotzdem zahlreich erscheinen könnt…..und bis dahin scheint auch bestimmt wieder die Sonne.

Anmerkung Admin:

Startort: 22880 Wedel, Jugendzentrum, Bekstr./Schulauer Str.
Startzeit: 09:00 - 11:00

Berichte und Bilder vom Vorjahr:
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=3246
Zuletzt geändert von Helmut am 04.09.2011, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 24.08.2011, 09:07

Ich wollt eh nur die 110 fahren...

So wie mein Terminkalender im Moment aussieht, wird das auch klappen.

Dabei!
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 24.08.2011, 09:23

Na das wer doch mal was, direkt vor der Haustür.
Muss dem Sonnengott nur noch ein Blutopfer bringen. 8) ^^
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
Superwosi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 650
Registriert: 19.05.2010, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Superwosi » 28.08.2011, 20:11

... ja 110 sind sind ok.

Bin schon auf Entzug. Nix Radfahren heute... am nächsten Sonntag hoffentlich wieder mit den üblichen Verdächtigen?
"Fahr im Training so viel oder wenig wie du willst. Aber fahr." (Eddy Merckx)
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 28.08.2011, 20:57

Superwosi hat geschrieben:... ja 110 sind sind ok.

Bin schon auf Entzug. Nix Radfahren heute... am nächsten Sonntag hoffentlich wieder mit den üblichen Verdächtigen?
Gehe mal davon aus, dass ich ein Verdächtiger bin. Muß mich aber abmelden, da ich nächste Woche mehr das MTB bewegen werde. Am Lago di Garda. Euch viel Spaß.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
Superwosi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 650
Registriert: 19.05.2010, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Superwosi » 28.08.2011, 21:11

mad.mat hat geschrieben:
Superwosi hat geschrieben:Bin schon auf Entzug. Nix Radfahren heute... am nächsten Sonntag hoffentlich wieder mit den üblichen Verdächtigen?
Gehe mal davon aus, dass ich ein Verdächtiger bin. Muß mich aber abmelden, da ich nächste Woche mehr das MTB bewegen werde. Am Lago di Garda. Euch viel Spaß.
och schade. Die holde Maid nimmst Du sicher dahin mit? :sad:
"Fahr im Training so viel oder wenig wie du willst. Aber fahr." (Eddy Merckx)
Benutzeravatar
BriMore
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 352
Registriert: 27.08.2008, 19:30
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon BriMore » 28.08.2011, 22:14

Superwosi hat geschrieben:
mad.mat hat geschrieben:
Superwosi hat geschrieben:Bin schon auf Entzug. Nix Radfahren heute... am nächsten Sonntag hoffentlich wieder mit den üblichen Verdächtigen?
Gehe mal davon aus, dass ich ein Verdächtiger bin. Muß mich aber abmelden, da ich nächste Woche mehr das MTB bewegen werde. Am Lago di Garda. Euch viel Spaß.
och schade. Die holde Maid nimmst Du sicher dahin mit? :sad:
Ja, tut er :D
Aber wir fahren bestimmt nochmal nach unserem Urlaub zusammen Rad strreicheln
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Beitragvon Heimfelder Dirk » 29.08.2011, 06:25

BriMore hat geschrieben:
Superwosi hat geschrieben:
mad.mat hat geschrieben: Gehe mal davon aus, dass ich ein Verdächtiger bin. Muß mich aber abmelden, da ich nächste Woche mehr das MTB bewegen werde. Am Lago di Garda. Euch viel Spaß.
och schade. Die holde Maid nimmst Du sicher dahin mit? :sad:
Ja, tut er :D
...und wo sich der dritte Fortune der Nordabteilung am nächsten Sonntag so rumtreibt, ist auch noch nicht entschieden, wer weiß.... :Unentschlossen: :Weissnicht:
:gruss: Dirk
:gruss:
dirk
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 29.08.2011, 08:05

Thomas, Joerg72 und ich halten die HFS-Fahne beim Heidestern Lüneburg hoch. Daher melden wir uns mal von dieser RTF ab. Evtl. klappts ja nächstes Jahr mit mehr Foris beim Heidestern.

Wünsche uns allen gutes Wetter und kräftige Beine. ;-)
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Re: RTF Elbmarschen-Tour, Wedel 04.09.

Beitragvon Grotefend » 29.08.2011, 15:36

Helmut hat geschrieben:Susan Rosemeier von der RG Wedel e.V. schrieb:

Wir hoffen, dass Ihr trotzdem zahlreich erscheinen könnt…..und bis dahin scheint auch bestimmt wieder die Sonne.

Anmerkung Admin:

Berichte und Bilder vom Vorjahr:
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=3246
Im vorigen Jahr war diese RTF (auch weil sie weitgehend auf meiner Hausstrecke verläuft) ein Test, ob ich nach wochenlanger Abstinenz noch radfahren kann. Das ist dieses Jahr noch viel nötiger, denn wieder habe ich kaum Kilometer in den Beinen, diesmal aus anderem Grund.

Also: Elbmarschen-Tour als Test, ob's noch geht. Werde aber wohl nur die 76er schaffen, und das auch nur in sehr gemäßigtem Tempo. Wer es mir gleichtun will oder muß: Freue mich über jede Begleitung, nicht nur mit HFS-Trikot.

Grotefend
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
Stauder Volker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 199
Registriert: 17.08.2010, 23:53
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Stauder Volker » 30.08.2011, 11:13

Hallo Superwosi und Helmut,

bin am Sonntag auf der 110 KM-Strecke mit dabei, um mich wieder auf dem Rad zu bewegen.

Dann bis Sonntag.. :wink: .
Im Vordergrund steht der Spaß und das Team
Benutzeravatar
Superwosi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 650
Registriert: 19.05.2010, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Superwosi » 30.08.2011, 11:17

Stauder Volker hat geschrieben:Hallo Superwosi und Helmut,

bin am Sonntag auf der 110 KM-Strecke mit dabei, um mich wieder auf dem Rad zu bewegen.

Dann bis Sonntag.. :wink: .
Sehr gut!!! :D
"Fahr im Training so viel oder wenig wie du willst. Aber fahr." (Eddy Merckx)
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Wedel elektrisch

Beitragvon Harterbrocken » 30.08.2011, 12:15

Wollte mit einem E-Bike teilnehmen. Darf man das? Oder gilt das als unsportlich? Verpönt? Oder sonst was? Meinungen dazu würden mich interessieren...
CGB
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 10.05.2011, 08:40
Wohnort: Hamburg

Beitragvon CGB » 30.08.2011, 12:48

hi

das wetter für sonntag soll ich eigentlich ganz gut werden... muss ich nur schauen wann ich denn wieder in hamburg bin. am samstag abend auf ner feierlichkeit eingeladen.....

@Harterbrocken
ist doch kein rennen mit zeitnahme also warum nicht. aber warum nicht ein normales rad und stattdessen lieber ein paar km weniger? dann kann man seinen leistungsstand find ich besser vergleichen....
"Make it stiff and strong and you will never be wrong"
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Re: RTF Elbmarschen-Tour, Wedel 04.09.

Beitragvon Grotefend » 30.08.2011, 14:38

Barbara Hirschl hat geschrieben: Mein Schnitt i.d.Rgl. um 22 Km/h (laut Computer nach vollendeter Tour), Reisegeschwindigkeit so um die 25 Km/h - 28 Km/h je nach Gelände, Wind und Wetter. Der Kösterberg ist allerdings für mich eine Herausforderung, wird aber bewältigt.
Das passt für mich haargenau. Also werde ich mal nach dir Ausschau halten.
Bei der Feldertrennung (ungefähr hälftig zwischen 1. und 2. Kontrolle) kann man sich dann ja immer noch entscheiden, wie es weitergehen soll.

Schön wär's, wenn noch ein paar Gleichgesinnte dazu kämen (ich fahre im H-F-S-Trikot und werde erst in einem der späteren Blöcke [so etwa ab 3 oder 4] auf die Strecke gehen).

Bis Sonntag
Grotefend
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
Claras Oma
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 115
Registriert: 26.05.2008, 17:45
Wohnort: HH-Mü.berg

Beitragvon Claras Oma » 30.08.2011, 16:45

Barbara und Grotefend, ich wäre gerne in Eurem Bunde die dritte :)
Jetzt auch Jonathans Oma.

BEKENNENDE TRIMMRADLERIN !!
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Wedel elektrisch

Beitragvon Helmut » 30.08.2011, 22:21

Claras Oma hat geschrieben:Barbara und Grotefend, ich wäre gerne in Eurem Bunde die dritte :)
Na, das wird ja ne nette Runde. Da könnte ich fast versucht sein mich dranzuhängen.

Zu Gunsten einer früheren Heimkehrzeit werd ich mir allerdings eine etwas schnellere Gruppe suchen. Auf 110 km wird mir das eine etwas frühere Heimkehrzeit bringen.
Harterbrocken hat geschrieben:Wollte mit einem E-Bike teilnehmen. Darf man das? Oder gilt das als unsportlich? Verpönt? Oder sonst was? Meinungen dazu würden mich interessieren...
Du kannst fahren, was Du willst. Ein E-Bike (fährt ohne zu treten) wäre absolut unsportlich. Ein Pedelec (fährt nur, wenn man tritt, um so schneller, je doller man dies tut) fände ich O.K. Du wärst nicht der erste. Wer will, kann damit sportlich fahren, muss man aber nicht.

Auf der Eurobike wird das erste Rennpedelec zu sehen sein. Der Motor unterstützt bis 45 km/h. Ich bemühe mich bereits darum, im nächsten Jahr mit einem Presse-Leihrad mindestens an einer RTF teilzunehmen.

Damit Dich niemand am Ziel beschimpft, solltest Du Dir allerdings auch mit einem Pedelec keine Wertungspunkte in Deine Karte eintragen lassen. Wie man Fahrten damit wertet, dass muss der BDR erst noch regeln.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

ebike

Beitragvon Harterbrocken » 30.08.2011, 22:34

Danke für die Info Helmut. Dass ich auf die Punkte verzichte, versteht sich ja von selbst.

Interessant bleibt, wie sportlich oder unsportlich E-Bike und Pedelec anzusehen sind? Ich teile Deine Einschätzung, dass ein Pedelec sportiver ist als ein ohne Muskelkraft fahrbares E-Bike. Allerdings kommt man auch auf so einem Teil mächtig ins Schwitzen, wenn man die E-Unterstützung möglichst gering hält.

Ich habe gerade ein Grace One zur Verfügung und würde eigentlich gerne damit fahren. Per Pulsuhr lässt sich ja Herzfrequenz und Kalorienverbrauch mit einer normalen Rennradrunde vergleichen; ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: ebike

Beitragvon Helmut » 30.08.2011, 23:02

Harterbrocken hat geschrieben:Ich teile Deine Einschätzung, dass ein Pedelec sportiver ist als ein ohne Muskelkraft fahrbares E-Bike. Allerdings kommt man auch auf so einem Teil mächtig ins Schwitzen, wenn man die E-Unterstützung möglichst gering hält.

Ich habe gerade ein Grace One zur Verfügung und würde eigentlich gerne damit fahren. Per Pulsuhr lässt sich ja Herzfrequenz und Kalorienverbrauch mit einer normalen Rennradrunde vergleichen; ich bin gespannt.
Nix verstehn. Wirst Du pedalieren und Dich dabei vom Motor unterstützen lassen? Oder wirst Du nur am Gasgriff drehen, es wie ein E-Motorrad bewegen? Wie willst Du dann ins Schwitzen kommen?
Harterbrocken hat geschrieben:Ich habe gerade ein Grace One zur Verfügung und würde eigentlich gerne damit fahren.
Sieht geil aus. Sollten wir uns treffen, lass mich bitte, bitte ne Runde damit drehen.
Harterbrocken hat geschrieben:Per Pulsuhr lässt sich ja Herzfrequenz und Kalorienverbrauch mit einer normalen Rennradrunde vergleichen; ich bin gespannt.
Ich auch.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Nochmal E wie elektrisch

Beitragvon Harterbrocken » 30.08.2011, 23:17

Also, das Grace lässt sich ohne zu pedallieren fahren - total unsportlich. Das Grace lässt sich pedallieren und mit unterschiedlicher E-Kraft unterstützen - zum Teil sportlich, je nach Drehgriffstellung. Und das Grace lässt sich völlig ohne E-Motor fahren - extrem sportlich, denn das Teil wiegt über 30 Kilo und jede Steigung wird zum Mount Ventoux. Für diesen Fall sollten die RTF-Punkte verdoppelt werden.

Klar Helmut, sehe ich Dich oder Du mich, kannst Du gerne eine Runde fahren. Kein Problem. Vielleicht im Ziel... Ich lasse Dir noch genügend Saft im Akku.

Hier noch ein Link zu dieser E-Thematik, die uns bestimmt immer mehr beschäftigen wird: http://www.nytimes.com/2011/08/28/trave ... =y&emc=tnt

Mit sportlich-elektrischen Grüßen
CGB
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 10.05.2011, 08:40
Wohnort: Hamburg

Beitragvon CGB » 31.08.2011, 09:07

CGB hat geschrieben:hi

das wetter für sonntag soll ich eigentlich ganz gut werden... muss ich nur schauen wann ich denn wieder in hamburg bin. am samstag abend auf ner feierlichkeit eingeladen.....
hab gerade verpennt, dass ich sonntag mittag auch nicht da bin. MIST!

wünsche aber euch allen viel spaß!
"Make it stiff and strong and you will never be wrong"
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Beitragvon Grotefend » 31.08.2011, 13:12

Claras Oma hat geschrieben:Barbara und Grotefend, ich wäre gerne in Eurem Bunde die dritte :)
Welcome!
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 01.09.2011, 13:43

Ein Pedelec in einer Gruppe? Klar, schön vorne weg, Windschatten spenden. :D
Nur wenn die Batterie nach 50 Km leer, dann bist wohl der letzte Ochs auf dem Ding. ^^
<< Foto by Helmut
Winterfreund
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 26.08.2011, 14:58
Wohnort: Walsrode

Wedel

Beitragvon Winterfreund » 03.09.2011, 12:15

bin auch am noch am Überlegen, ob ich es morgen organisatorisch hinbekomme, reizen würde mich auch so´ne Flachetappe, kommt meinem momentanen Fahrstil entgegen.

Aber wenn, will ich um 9:00 mitstarten können, denn letzte Woche in Sarstedt war ich leider 4 Minuten zu spät, das Feld war weg - an einer geschlossenen Bahnschranke und danach noch 3 rote Ampeln kam noch mehr Zeit dazu, dass ich dann größtenteils die 115er alleine fahren mußte. Das hat dann leider nicht soviel Spaß gemacht.

Da Wetter soll ja morgen bis Mittag sehr schön werden. :)
mit dem blauen Mountainbike fing es an ...

SG-Bomlitz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast