Radsportdemo gegen Vattenfall, Rothenburgsort/Krümmel (Vor.)

rocket
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2011, 11:25

Radsportdemo gegen Vattenfall, Rothenburgsort/Krümmel (Vor.)

Beitragvon rocket » 05.04.2011, 11:33

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf folgende Veranstaltung am kommenden Sonntag hinweisen:

Am 10. April, um 8:00 Uhr wollen wir als Radsportler gemeinsam zum AKW Krümmel fahren und uns dem Protest gegen den Atomkonzern anschliessen. Wir fahren deshalb eine sportliche Tour zum angebrannten AKW-Meiler Krümmel direkt vor Hamburgs Toren und treffen dort auf die kostenlose und spannende Lesung des Nobelpreisträgers Günter Grass.

Die Strecke verläuft über S-Bahn Rothenburgsort, Moorfleet, Tatenberg über Zollenspiecker und Geesthacht. Nach der Veranstaltung ist eine Rückfahrt mit kostenpflichtiger Elbüberfahrt südlich der Elbe geplant.

Gerade als Radsportler stehen wir dem Atomkonzern äußerst kritisch gegenüber, denn dieser versucht es immer wieder, sich mit unserer Sportdisziplin das ramponierte Image aufzupolieren: siehe Vattenfall Cyclassics.

Diesem Umstand möchten wir etwas entgegensetzen und sagen

Vattenfall - wir hängen Euch ab!

Teilt, mailt, postet, schließt euch an und hängt mit ab!

Mehr Informationen zu der Ausfahrt hier:
http://www.facebook.com/event.php?eid=104350262982783

Mehr zu der Veranstaltungsreihe hier:
http://lesen-ohne-atomstrom.de/
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Re: Ausfahrt zum AKW Krümmel

Beitragvon Grotefend » 05.04.2011, 13:17

rocket hat geschrieben:Gerade als Radsportler stehen wir dem Atomkonzern äußerst kritisch gegenüber, denn dieser versucht es immer wieder, sich mit unserer Sportdisziplin das ramponierte Image aufzupolieren: siehe Vattenfall Cyclassics.

Diesem Umstand möchten wir etwas entgegensetzen und sagen

Vattenfall - wir hängen Euch ab!
Warum stehen gerade Radsportler dem Energiekonzern Vattenfall "äußerst kritisch"gegenüber? Andere Menschen doch möglicherweise ebenso. Oder überhaupt nicht. Vielleicht sogar auch Radsportler. (Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass Zehntausende von Teilnehmern und Hunderttausende von Zuschauern bei den von Vattenfall gesponsorten Sportveranstaltungen ausnahmslos Gegner des Konzerns sind).

Will sagen, es gibt durchaus unterschiedliche Positionen zur Kernenergie. So einfach sollte man es sich nicht machen, indem man ungefragt alle für die eigene Meinung rekrutiert.

Überhaupt: Was soll das in einem Radsportforum? Wollen wir hier demnächst auch über veganes Essen, Nichtraucherschutz, Dritte-Welt-Läden und wer weiß noch was diskutieren, nur weil man mit Gewalt einen Bezug zum Radsport konstruieren kann?

Grotefend
Zuletzt geändert von Grotefend am 05.04.2011, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
Stevie
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2010, 13:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrt zum AKW Krümmel

Beitragvon Stevie » 05.04.2011, 14:17

Grotefend hat geschrieben:Überhaupt: Was soll das in einem Radsportforum? Wollen wir hier demnächst auch über veganes Essen, Nichtraucherschutz, Dritte-Welt-Läden und wer weiß noch was diskutieren, nur weil man mit Gewalt einen Bezug zum Radsport konstruieren kann?
Ich verstehe diesen Einwand nicht ganz, schließlich handelt es sich doch um eine - so ja auch die Überschrift - "Ausfahrt" mit dem Fahrrad - also eindeutig um eine Radtour im engeren Sinne (zumindest habe ich es so verstanden), hier werden doch auch andere Radveranstaltungen vorgestellt bzw. beworben.

Gruß, Stevie
Ich genieße jeden Kilometer ...
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 05.04.2011, 15:41

Man kann ja auch mit fahren und trotzdem seinem "Inneren" Ausdruck verleihen, zB Ein Anti Vattenfall Tattoo auf den Unterarmen. :D
Aber hey, ich bin kein radikaler oder so. :cool:
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 05.04.2011, 23:33

Wenn Radfahrer meinen mit dem Rad für oder gegen etwas demonstrieren zu wollen, dann biete ich gern auch Platz für solche Infos.

In der Sache sehe ich es hier allerdings anders. Es ist halt nicht so einfach: Vattenfall ist einer der bösen Atom-Konzern und dann gibt's als Gegenpol die guten Ökostrom-Konzerne. Ich meine, man sollte genauer hinsehen.

Vattenfall betreibt z. B. auch große Wasserkraftwerke, liefert sog. Ökostrom. Und wer glaubt ihr wohl ist dabei riesige Windparks ins offene Meer zu setzen?
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 05.04.2011, 23:48

Wasserkraft ist auch nicht der Weißheit bester Schluß, so zu sagen.
Gibt zB in den USA viele Probeme mit solchen Anlagen. Bei uns sind es im Vergleich eher wenige. Trotzdem sind es massive Eingriffe in einem Flußlauf, mit ökologisch nicht zu erklären, billig trifft es eher.
<< Foto by Helmut
snief
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 204
Registriert: 17.10.2007, 12:19
Wohnort: Reppenstedt

Beitragvon snief » 06.04.2011, 08:55

Helmut hat geschrieben:Vattenfall betreibt z. B. auch große Wasserkraftwerke, liefert sog. Ökostrom. Und wer glaubt ihr wohl ist dabei riesige Windparks ins offene Meer zu setzen?
Naja, die großen Energiekonzerne samt Vattenfall haben sich große Flächen für Offshore-Windparks gesichert, blockieren aber momentan eher den Ausbau, als dass sie ihn fördern...

Und in erster Linie produziert Vattenfall Strom aus Atom und Kohle. Wichtig bei der Bewertung ist ja vor allem auch die Ausrichtung bzgl. Neuanlagen. Und da wirkt Vattenfalls Betätigung im Bereich "Ökostrom" doch eher wie ein Feigenblatt. Vattenfall kürzt diese Ausgaben vielmehr.

Lt. Greenpeace-Studie ist Deutschlands klimaschädlichster Stromkonzern.
Hier gibt's dazu einige Infos:
http://stop-greenwashing.blogspot.com/p ... in-hh.html
Bild
(Michael Menges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast