Indoor Cycling-Marathon, Henstedt-Ulzburg (Bericht)

Benutzeravatar
Ulrike
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 160
Registriert: 31.05.2010, 10:20
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Indoor Cycling-Marathon, Henstedt-Ulzburg (Bericht)

Beitragvon Ulrike » 12.11.2010, 01:11

<b>Indoor-Cycle Marathon, Henstedt-Ulzburg
Wir waren da!</b>


Am letzten Sonntag machten wir uns getreu unseren Vorsatz auf den Weg nach Henstedt-Ulzburg zum ersten Indoor-Cycling-Marathon dieser Wintersaison, obwohl das unerwartet schöne Wetter ganz strikt gegen einen längeren Aufenthalt in einer miefigen Halle sprach. Wir ließen uns vom Navi führen, das uns an einem Gewerbegebiet vorbeiführte, das uns irgendwie bekannt vorkam. Ach ja, hier war der Schauplatz des H-U Sun Race. Ein paar kleine Straßen weiter und wir standen auf dem Parkplatz des "SVHU Sportlandes". Bei der Anmeldung wurden wir schon erwartet und herzlich als die Leute "aus dem Internet" begrüßt. Es kommt wohl nicht so oft vor, dass sich jemand von auswärts dort "hingoogelt".

Im Trainingsraum waren ca. 15 Bikes aufgestellt, hauptsächlich von Tomahawk, ebenso die obligatorische Musikanlage. Nach und nach fanden sich so ca. 15 Teilnehmer/innen ein. Das hohe Aufkommen von Cyclassics-Flaschen signalisierte, dass es sich hierbei eher um RR-Fahrer im Wintertraining handelte, und nicht um das klassische Ganzjahres-Studio-Publikum. Die drei Spinning-Einheiten wurden von verschiedenen Instruktor/innen angeleitet, die jeweils einen eigenen Stil hatten sowohl trainingstechnisch als auch von der Musik her, sodass keine Langeweile aufkam. Für uns ganz angenehm war, dass nicht nur stures Treten das Thema war, sondern auch Lockerungs-, Kräftigungs- und Dehnübungen auf dem Rad, die auf langen Strecken sicherlich auch gut "in echt" umgesetzt werden können.Nach jeder Einheit gab es eine kleine Pause, in der wir gut versorgt wurden, u.a. mit belegten Brötchen, Riegeln und Obst. Es ging hierbei sehr freundlich und sehr familiär zu, so dass sich auch das eine oder andere nette Gespräch ergab. Dabei erfuhren wir auch dass die Cycling-Marathons aus der Idee entstanden waren, in den Wintermonaten auf diese Weise die RTFs Indoor fortzusetzen.

Während des Tretens konnte man wahlweise den auf einer Leinwand laufenden Radstreckenfilmen zusehen oder Sitzhaltung und Fahrstil im großen Spiegel kontrollieren. Letzteres war für mich nicht so angenehm, da ich mit voller Härte mit der traurigen Wahrheit konfrontiert wurde, dass trittfrequenzmäßig ein enormer Trainingsbedarf besteht. Unglaublich wie schnell die anderen die Beine bewegten. Da wurde mir schon vom bloßen Hinsehen ganz schwindlig.

Die nächsten Termine sind am 5.12.2010, 16.01.2011, 13.02.2011 und 13.03.2011, wobei es beim letzten Termin zum Abschluss noch eine Stunde extra gibt. Es lohnt sich, dort einmal vorbeizuschauen. Die 15,00 € sind gut angelegt. Der Raum hat Platz für ca. 22 Bikes. Wenn das Wetter schlecht ist, sind die schnell ausgebucht. Anmeldung telefonisch unter 04193- 94287.

Ulrike
Hilfe !! Ich brauch' einen 48 Std.-Tag!
Benutzeravatar
Gert
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 329
Registriert: 11.12.2007, 19:41
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitragvon Gert » 12.11.2010, 22:33

Hallo Ulrike,

ich find Spinnng schon als eine schöne Ergänzung. Nächste Woche startet unsere Truppe auch mit dem Spinning und leuten somit die Winterrunde ein.

Ich mußte recht schmunzeln, von wegen schöne Abwechslung mit den Gymnastischen Übungen während des Tretens, so war es zumindest bei uns, ein Horror für mich, alleine der Gedanke! Lieber treten bis zum Nimmerleinstag! Aber Du hast recht, auch die Übungen bringen eine Menge.

Na dann frohes Punktesammeln

Gruß Gert
nichts ist unmöglich!!!
Benutzeravatar
goebel
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 27.10.2010, 09:09
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

Spinning Marathon

Beitragvon goebel » 17.12.2010, 11:24

Hallo
ich bin in diesem Jahr 2 mal beim Spinningmarathon dabei gewesen.
In Wolfsburg 4 Stunden gefahren und in Hildesheim 6 Stunden gefahren. Bilder gibt es auf der Seite vom Eulenexpress.

http://stevens-andre.jimdo.com/archiv/a ... ning-more/

VG
Hans-Hermann

PS. Nach der Uhr von Andre sind es jetzt nur noch 99 Tage bist zum Start in die RTF Zeit
Mit dem Rad auf Tour

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 1 Gast