RTF Rund um die Sieben Berge '10, Hildesheim (Bericht)

Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

RTF Rund um die Sieben Berge '10, Hildesheim (Bericht)

Beitragvon dirksen1 » 10.05.2010, 07:50

RTF Rund um die Sieben Berge am 09.05.2010
Was war denn da los? Wo waren die Teilnehmer?


Etwas früh für meinen Geschmack startet die „7 Berge“ bereits um 08:00 Uhr, was es sicher einigen Startern mit längerer Anfahrt einfach gemacht hat, bei ungemütlichen 7° C in den Federn zu bleiben…dennoch, wir hatten die RTF fest im Terminplan des Wochenendes und so fröstelten wir zur Radrennbahn in Hildesheim.

Das gewohnte und dort altbekannte Bild (Anmeldung unten sehr eng im Flur vor den Toiletten und auf der feuchten Wiese ein Gartenpavillon mit Kaffee) hat sich weder verbessert noch verschlechtert. Auch die Startmentalität der (gefühlt) nur vereinzelt nach HI angereisten RTF’ler war merkwürdig. Man meldete sich an und fuhr los, kein Absperrband, kein organisiertes gemeinsames Losradeln, einfach nur stumme Radler, die sich irgendwie zwischen viertel vor Acht und später auf den Weg machten. So also auch wir…

Ich fragte mich mehrfach, ob und wenn ja, welches Großereignis wir verpasst hatten, waren doch mit uns höchstens 20 Fahrer vor Ort. Nun ja, vielleicht erklärt sich das ja im Verlauf meines kurzen Berichtes von selbst. Die Anreise nach Buchholz war mir entschieden zu weit. Nach den ersten Metern auf einem vollkommen (Frost-)zerstörten Weg und anschl. etwas Radweg ging es dann auf die Strecke. Zunächst schönes Rollen, meine Freitagstour, an der ich mich hoffnungslos übernommen hatte, stand mir noch in den Waden und so fiel es mir leicht, mit Szilvia für heute die 70er-Runde abzustimmen.

Der erste Anstieg auf den Ziegenberg (?) war noch bekannt von letzter Woche, danach ging es im Wellenprofil und ohne nennenswerten Wind angenehm Richtung Gronau und dann wieder südlich bis nach Alfeld. Dort kündigte man uns an der sehr freundlich, wenn auch proviantmäßig spärlich besetzten Labestation (Toll war, dass es warmen Zitronentee gab) jetzt 8 km mit 4% an. Ich „lapte“ den Garmin, um mal zu sehen, wie es mit unserer Bergaufleistung so aussieht. Alles gut! Allerdings war der Kamm bereits nach 4,3 km erreicht, es folgte eine schöne Abfahrt bei nun auch durchdringenden Sonnenstrahlen.

Zum Schluss nochmal den Ziegenberg von der anderen Seite und schon waren wir nach 69 km und einem "Genießerschnitt" von 25 km/h wieder im Ziel, wo es im bekannten Zelt Würstchen, Salate und reichlich Kuchen gab. Mit uns gemeinsam trudelten die ersten schnellen „113er“ ein, so langsam füllten sich die Biertischbänke und ich fragte mich erneut, wo denn die Teilnehmer alle waren. Denn diese landschaftlich sehr schöne Strecke (man kann die 7 Berge zw. Brüggen und Alfeld zählen…) verdient mehr Teilnehmer. Der Veranstalter sollte die Startzeit überdenken und bzgl. der Labestationen und dem ganzen „Drumherum“ mal auf die „Nachbar-RTF“ (roter Fuchs) schielen.

Bei besten Wetter gab es noch ein Stück Kuchen und nen Kaffee, bevor wir mit einem guten Gefühl bereits um 11:30 Uhr wieder nach Hause fuhren.
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Bertl
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2007, 18:34
Wohnort: Hildesheim

Re: RTF Rund um die Sieben Berge '10, Hildesheim (Bericht)

Beitragvon Bertl » 10.05.2010, 21:23

Hallo dirksen,

dein Bericht trifft es sehr gut, obwohl das Wetter wohl den größeren Einfluß auf das magere Teilnehmerfeld hatte. In den letzten Jahren waren bei besserem Wetter erheblich mehr Teilnehmer am Start.

Zugegeben, der Start ist stark verbesserungswürdig und erinnert mehr an ein Querfeldein-Rennen, doch die Strecke an sich ist es wert, mal früh aufzustehen. Übrigens heisst der "Ziegenberg" unter uns Eingeborenen der Rote Berg. Der Boden weisst hier eine rote Färbung auf. ;)

Gruß nach Peine
Bertl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 1 Gast