Etappenfahrt Lüneburger Heidestern '09, Lüneburg (Vorschau)

Benutzeravatar
Flachlandkönig
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 15.05.2008, 08:59
Wohnort: Lüneburg

Etappenfahrt Lüneburger Heidestern '09, Lüneburg (Vorschau)

Beitragvon Flachlandkönig » 05.08.2009, 17:59

Es ist wieder soweit: Die 26. Austragung des Lüneburger Heidesterns, ausgerichtet von der Radsportabteilung des VfL Lüneburg, findet auch dieses Jahr statt. Schon im Mai war die, in Zusammenarbeit mit dem RSC Lüneburg durchgeführte RTF „Rund um Lüneburg“ mit über 840 Teilnehmern ein großer Erfolg. Nun soll als zweite Veranstaltung der „Heidestern“ am 5. und 6. September gefahren werden.

An zwei Tagen werden insgesamt 310 km durch herrliche Heide und Elblandschaft bei hervorragender Verpflegung zurückgelegt. Mit einem Begleitfahrzeug wird das Teilnehmerfeld im geschlossenen Verband auf verkehrsarmen Straßen geführt. Die Straßenverkehrsordnung ist dabei selbstverständlich zu beachten.

Die erste Etappe am Samstag führt traditionsgemäß bis an die Elbe bei Hitzacker. Die ambitionierten Radsportler nehmen am Sprint von Hitzacker auf den Kniepenberg teil - wer es gemütlich mag, fährt der Meute ruhig bis zur Verpflegung auf dem "Berg" hinter her. Danach geht's im ruhigeren Tempo an der Elbe entlang, durch die Elbmarsch nach Lüneburg zurück. Anschließend findet bei Pasta und isotonischen Getränken aktive Regeneration im gemütlichen Kreis stattfindet.

Am Sonntag führt die 2. Etappe durch hügelige Heidelandschaften. Natürlich gib es auch auf dieser Etappe eine Sprinteinlage, aber das wichtigste ist natürlich (zumindest für die meisten) die gemeinsame Tour durch die Lüneburger Heide. Zurück in Lüneburg kann man sich gegen einen geringen Unkostenbeitrag an beiden Tagen bei einer Massage die Beine lockern lassen.

Wer als sportlich ambitionierter Radsportler an dieser Fahrt teilnehmen möchte, ist herzlich an einem oder beiden Tagen willkommen. Neben einem Rennrad und Helm sollte genügend Kondition vorhanden sein um die 155 km pro Tag mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 bis 30km/h zu absolvieren.

Auswärtige Teilnehmer finden bei der Suche nach einer günstigen Unterkunft Hilfe auf der Internetseite des VFL. Das offizielle Anmeldeformular des BDR - Bezirk Lüneburg gibt es dort auch als PDF- Datei.

Der Unkostenbeitrag für BDR Fahrer beträgt 8 € für einen bzw. 15 € für beide Tage, dafür erhält jeder Fahrer ausreichend Verpflegung und Getränke während der Fahrt und 4 RTF-Wertungspunkte je Etappe und den Service eines Begleitfahrzeuges für Notfälle, Reparaturen und (hoffentlich nicht) als Besenwagen.

Startort: MTV Sportplatz, Uelzener Str. 90, 21335 Lüneburg
Startzeit: Samstag 05.09. 11:00 Uhr
Startzeit: Sonntag 06.09. 09:00 Uhr

Um Voranmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Spontane Meldungen können bei freien Startplätzen berücksichtigt werden.

Weiteres im Internet: www.radsport-lueneburg.de
Benutzeravatar
Manfred
Commander
Beiträge: 502
Registriert: 03.02.2008, 18:30

Beitragvon Manfred » 05.08.2009, 19:47

Ein Teil der Fortunen-Fahrer aus Celle wird dieses Jahr auch mal wieder an der schönen Etappenfahrt durch das Wendland und durch die Heide teilnehmen. :)

Noch ein Hinweis: Einzelne Tage können bei Etappenfahrten zwar gefahren, aber nicht gewertet werden, immer nur die Etappen insgesamt. :?
Zuletzt geändert von Manfred am 11.08.2009, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flachlandkönig
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 15.05.2008, 08:59
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon Flachlandkönig » 11.08.2009, 09:38

Hallo Manfred,

wir freuen uns, dass die Radsportfreunde aus Celle mit einer Delegation an unserer schönen Veranstaltung wieder Teilnehmen wollen.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Punkteverteilung - also nicht vor dem 2.Tag drücken.
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 21.08.2009, 18:30

Ich werde auch dabei sein. Hat mir letztes Jahr schon sehr gefallen. Nun bin ich auch mit besserer Kondition dabei. Sollte also am folgenden Montag keinen Muskelkater wie letztes Jahr geben. :)

Evtl. kann ich ja noch Thomas "tierfreund23" überreden mitzukommen. Denn der hatte letztes Jahr, am ersten Tag, mit seinem Rad einen kleinen Unfall gehabt.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Flachlandkönig
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 15.05.2008, 08:59
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon Flachlandkönig » 24.08.2009, 08:29

Hallo Robert,
schön, dass du wieder beim Heidestern starten willst.
Wenn du Thomas überreden kannst, dann sollte er aber seinen Fotoapparat während der Fahrt in der Tasche lassen. Sein "kleiner" Unfall ist letztes Jahr beim Fotografieren während der Fahrt passiert. Soll man nicht machen, so was.
Benutzeravatar
tierfreund23
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 871
Registriert: 08.06.2008, 21:19
Wohnort: Toppenstedt

Beitragvon tierfreund23 » 04.09.2009, 19:10

Natürlich bin ich mit dabei.
Hoffe das ich dieses mal das Ziel aus eigener Kraft ereiche…
Digitalkamera liegt schon bereit und Akku ist geladen :zwinkern:
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß, dem Mann in seine Rechte,
drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede...

Zitat: Ernst Moritz Arndt 1812

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast