RTF Giro del Costa Granata '09, Nordenham (Bericht)

Björn
Hobby-Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2009, 18:25
Wohnort: Bremervörde

RTF Giro del Costa Granata '09, Nordenham (Bericht)

Beitragvon Björn » 22.05.2009, 18:56

Der wohlklingende Name hat mich am Vatertag nach Nordenham gezogen, statt nach Winsen. Und die relativ späte Startzeit von 9.30 Uhr kam mir am Feiertag auch entgegen.

Die Anfahrt gestaltete sich etwas schwierig, da die Beschilderung zum Startort nicht optimal war. Am Start war soweit alles klar und pünktlich machte sich ein leider sehr überschaubares Häufchen auf den Weg ins schöne Butjadinger Land.

Die Strecke war landschaftlich schön und führte gut ausgeschildert an lauschige Plätze wie Fedderwardersiel und Rönnelmoor. Allerdings waren die Straßen häufig in schlechtem Zustand und recht schmal, so dass man regelmäßig mit dem Gegenverkehr ins Gehege kam und gar keine Zeit hatte, die Landschaft zu genießen.

Die Verpflegung war in Ordnung. Es gab Bananen, eine Art Honigkuchen und Brot. Dazu Wasser und Apfelsaft. Aber z. T. keine Becher!! Wir mussten uns die Getränke in die Trinkflaschen gießen, diese vorher leeren, nachher wieder auffüllen oder es gleich ganz lassen. Kein großes Problem aber irgendwie unnötig umständlich.

Am Ende hatte ich 117 km auf dem Tacho, dank gut funktionierender Gruppe mit 33,5 km/h.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 22.05.2009, 22:07

Hier ein Bericht aus der NWZ Online:

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2011373
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
ZULLO
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 15.05.2008, 11:11

Beitragvon ZULLO » 23.05.2009, 22:11

Hallo,

ich bin - nachdem es mir im letzten Jahr sehr gut gefallen hatte - erneut in Nordenham gestartet, zusammen mit vier weiteren Vereinskollegen. Drei fuhren die 117km Runde, mein Bruder und ich die große Schleife mit echten 152 km. Hier waren keine 30 Fahrer unterwegs. An der letzten Kontrolle trafen wir nur auf einen weiteren Einzelfahrer.

Ich will den Veranstalter doch - anders als Björn - loben, für das Engagement und den Einsatz, diese RTF zu organisieren und erneut durchzuführen - nachdem im letzen Jahr nur ca. 120 Teilnehmer gezählt wurden. In dieser Region gibt es sonst (LTS Bremerhaven diesseits der Weser einmal ausgenommen) keine RTF!

Mit der Ausschilderung zum Sportzentrum gab's keine Probleme, außerdem ist Nordenham ein übersichtliches Städtchen. Die Streckenführung war o.k., verkehrsarme Straßen sind eben keine breiten Schneisen. Der Zustand vieler Nebenstraßen wird überall immer schlechter (wenn ich da an die erste Blankenese RTF denke, fand ich die streckenweise viel schlimmer...)

Die Verpflegung war einfach, aber ausreichend. Am Himmelfahrtstag sind natürlich viele Touristen an der Küste gewesen, was erhöhte Aufmerksamkeit erforderte (TOSSENS-ziemlich voll) und auch betrunkene Männerhorden waren häufig unberechenbar in ihrem Verhalten. Muss bei diesem Termin aber wohl akzeptiert werden. Die Wesermarsch, das Budjadinger Land ist zwar flach, doch der Wind war über weite Strecken frisch. Der schönste Teil ist für mich auch diesmal das Ammerland (Wiefelstede-Rastede) gewesen, den man nur auf der 150er-Runde erleben kann. Auch das Wetter hielt - nächmittags im Cuxland hat es Unwetter gegeben, wir blieben bis auf einige Tropfen davon verschont!

Ich habe den Vereinsvorsitzenden gefragt, ob er mit den gut 140 Teilnehmern zufrieden war und er meinte, das wäre schon ganz gut.
Immer wieder zeigt sich, das Randlagen-RTF es schwer haben, genügend Teilnehmer anzuziehen, selbst wenn die Bedingungen optimal sind. Uns jedenfalls hat auch dieser Giro del Costa Granata gut gefallen und wir werden wieder hinfahren, wenn er nächstes Jahr erneut statt findet - nicht nur, weil er für uns Küstenbewohner einigermaßen erreichbar ist.

Rainer
FAHR RAD !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast