RTF Rund um Lüneburg '09, Deutsch Evern (Vorschau)

Benutzeravatar
Flachlandkönig
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 15.05.2008, 08:59
Wohnort: Lüneburg

RTF Rund um Lüneburg '09, Deutsch Evern (Vorschau)

Beitragvon Flachlandkönig » 13.05.2009, 18:09

RTF Rund um Lüneburg
Am Pfingstsonntag, den 31.05.2009, startet wieder die Lüneburger RTF.
Die Strecken von 43, 81, 121 und 151 km sind komplett neu und alle miteinander kombinierbar.

Bei herrlichem Wetter soll diesmal durch die Elblandschaften östlich von Lüneburg und die Görde geradelt werden. Verkehrsarme Straßen in super Landschaft - ein Muss. Die große Runde geht bis nach Hitzacker und natürlich über den legendären Kniepenberg, insgesamt 1.250 hm auf der 151er Tour.

Weitere Infos, Anfahrtskizze und Streckenplan findet Ihr hier:
http://radsport-lueneburg.de/index.php? ... &Itemid=81
http://www.rsc-lueneburg.de/
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 13.05.2009, 18:29

Da bin ich auf jedenfall dabei. Bin letztes Jahr schon beim Heidestern Lüneburg - Etappenfahrt - den Kniepenberg runter geradelt, das macht extrem viel Spaß bei ca. 60 - 70km/h :shock: aber rauf, das wird ne Qual ;).

Werde Freitag schon mal die Strecke anfahren... wer interesse hat kann sich ja anschließen.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 13.05.2009, 23:50

Mal schauen, ob ich Pfingsten in Hamburg bin. Wenn ja, werd ich wohl die RTF zum zweiten Mal fahren und versuchen zum ersten Mal gleich um neun am Start zu sein.

Vorjahresberichte finden sich hier: http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1182
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Strecken?

Beitragvon hanseat » 21.05.2009, 17:17

Moin Flachlandkönig,
Weitere Infos, Anfahrtskizze und Streckenplan findet Ihr hier:
einen Streckenplan konnte ich noch nirgends entdecken. Wüsste gern, wo die neuen unterschiedlichen Streckenlängen entlang gehen. Z. B. ob der Kniepenberg auch bei kürzeren Distanzen angefahren wird. Kennst Du einen entsprechenden Link, wie ich an die Streckeninfos geraten kann? Gern auch als gpx-files.

Danke und Gruss,

hanseat
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
snief
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 204
Registriert: 17.10.2007, 12:19
Wohnort: Reppenstedt

Beitragvon snief » 21.05.2009, 17:46

Beim VfL ganz unten auf der Seite gibt's den PDF-Link:

http://radsport-lueneburg.de/images/sto ... gesamt.pdf
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 21.05.2009, 17:57

Hey Snief!

Perfekt, das hatte ich gesucht. Danke!

Bis demnächst!
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Julian
Hobby-Schreiber
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2009, 11:05
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon Julian » 21.05.2009, 19:25

Gerade die 153 km lohnen wirklich, sehr schöne Landschaft und viele Hügel.
Zuletzt geändert von Julian am 10.06.2009, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 21.05.2009, 20:15

Julian hat geschrieben:Gerade die 153 km lohnen wirklich, sehr schöne Landschaft und viele Hügel.
Schon die blaue Route die Elbe entlang ist der Hit! Die bin ich letztens mit Exercycle Radsportreisen entlang gefahren. Hier kommen ein paar Bilder davon: http://bilder.helmuts-fahrrad-seiten.de ... 20142.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 21.05.2009, 20:24

Ja, Helmut, die Tour war super, schon allein deshalb ist die RTF Lüneburg Pflicht. Außerdem brauchen wir für unser Training zum Wiesbaden 70.3 noch einige Höhenmeter.

Die lange Strecke juckt mir in den Fingern, muss ich mal mit Ulrike besprechen, ob wir die wagen sollten.

Robert, fährst Du die lange Strecke und wenn ja, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit rechnest Du?

Viele Grüße
Konkursus
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 23.05.2009, 15:46

Nun isses klar, ich bin dabei. Weil die Elbuferstraße lockt auf der 121er-Runde.

Werde versuchen früh am Start zu sein. Wie man da hin kommt, hab ich ja bereits bei der RTF in Winsen geprobt (war versehentlich nach Lüneburg gefahren). Das letzte Stück Autobahn westlich von Lüneburg ist gesperrt. Die Umleitung kostet einen fast zehn Minuten. Die sollte man einplanen. Ich werde deshalb Lüneburg über die Schleusenbrücke in Geesthacht von Norden her anfahren.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Flachlandkönig
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 15.05.2008, 08:59
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon Flachlandkönig » 25.05.2009, 12:31

@ Helmut, damit du nicht vor einer leeren Turnhalle in Lüneburg stehst, denke bitte unbedingt daran, dass der Startort verlegt wurde.
Wir starten, nicht wie im letzten Jahr in Lüneburg, sondern in Deutsch- Evern am Rande von Lüneburg.

Ich wünsche dir, und natürlich auch allen anderen eine schöne RTF mit viel Sonnenschein und Rückenwind.

Unter diesem Link kommst du direkt zur Anfahrtsskizze:
http://radsport-lueneburg.de/index.php? ... &Itemid=81
Benutzeravatar
radfreunde
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2006, 21:04
Wohnort: Rissen
Kontaktdaten:

Re: Strecken?

Beitragvon radfreunde » 25.05.2009, 21:12

hanseat hat geschrieben:Gern auch als gpx-files.
Ich habe die neue Strecke mit RRP7 zu GPX verarbeitet. Darstellung und GPX Datei findet man auf meiner Seite bei der Vorschau Lüneburg 31.5..

Ein paar Ecken in Ortschaften können gering abweichen.

Viele Spaß

wilf

http://www.rissen.de/radfreunde
Benutzeravatar
Flachlandkönig
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 15.05.2008, 08:59
Wohnort: Lüneburg

Anmeldeformular online

Beitragvon Flachlandkönig » 27.05.2009, 08:52

Da es ja regelmäßig Beschwerden über zu lange Schlangen an der Anmeldung gibt, die Anmeldeformulare nicht zu finden sind und meist nur ein Kuli (mit extra Warteschlange) da ist, haben sich die Lüneburger Veranstalter überlegt, wie man die Abwicklung zügiger gestalten kann. Auf der Homepage des VfL Lüneburg kann man jetzt das Anmeldeformular als PDF Datei runterladen, ausdrucken und schon zu Hause ausfüllen.

Da in Lüneburg in diesem Jahr mit einem Rekordbesuch gerechnet wird, bitten wir um regen Gebrauch der Anmeldeformulare. Diese sollen dann ausgefüllt an der Anmeldung abgegeben werden (nicht vorab schicken, oder so...':mad:'..)

Hier findet Ihr die Anmeldung:
http://radsport-lueneburg.de/images/sto ... rmular.pdf
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 28.05.2009, 15:46

Danke für den Hinweis Flachlandking; Formular schon zweifach ausgedruckt. Wetter soll ja gut werden laut wetter.de mit Höchsttemperaturen bis zu 22 Grad. Wind geht so; aus Richtung ONO. Mal eben für Blöde wie mich; das bedeutet doch auf der Hinstrecke seitwärts versetzt von vorn und retour umgekehrt?

Bis Sonntag


Konkursus
Benutzeravatar
Flachlandkönig
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 15.05.2008, 08:59
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon Flachlandkönig » 28.05.2009, 17:04

Hallo Konkursus, du hast Recht, der Wind kommt auf dem Rückweg schräg von hinten und auf den letzten 30 - 40 km direkt von hinten':D'. Wenn du aber in einer guten Gruppe fährst, ist es auch nicht tragisch den Wind direkt von vorne zu haben. Nach kurzer Führungsarbeit, 2 - 3 km, kann mann sich schon wieder im Windschatten ausruhen. Viel Spaß am Sonntag.
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 28.05.2009, 18:14

Meine erste Planung steht bei der 153er Strecke, werde mich aber evtl. auch für die 121er entscheiden. Ich hoffe das meine Speiche es noch rechtzeitig zu mir schafft, damit dann mein Laufrad auch wieder funktionstüchtig ist.

Gruß Robert
Benutzeravatar
superham68
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2008, 16:33
Wohnort: Seevetal

Beitragvon superham68 » 29.05.2009, 14:45

121 KM sind geplant.
Wind ist egal , weil es immer einen Verrückten gibt , der freiwillig vorn das Tempo macht, während sich die Meute im Windschatten Geschichten vom Dreißigjährigen Krieg erzählt.
:cool:
"Ein gutes Fahrrad ist ein großartiger Kamerad,
ein Freund, und es besitzt großen Zauber".
(Flann o`Brien)
"Ich liebe meine Mudder, aber mein Rad lieb ich noch mehr"
(Fischmob)
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 29.05.2009, 15:03

Puh, kann jetzt doch teilnehmen. Leider zu einem teuren Preis, da meine Aerospeiche nicht auf Lager war, ich aber unbeding am Sonntag mitfahren wollte, habe ich mir kurzer Hand ein neues Laufrad geholt. Mavic mit Dura Ace Narbe. Hab ich jetzt halt ein Laufrad für die Rolle mehr. :D

Gruß Robert und bis Sonntag
Rollator
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 06.08.2007, 21:20

Anfahrt mit der Bahn

Beitragvon Rollator » 30.05.2009, 10:43

Meine persönliche Lieblings-RTF im Hamburger Raum! Ich werde auf jeden Fall wieder die lange Strecke unter die Räder nehmen.
Frage an die Kundigen: Sollte man, mit der Bahm kommend, bis Lüneburg oder Wendisch Evern fahren?
Julian
Hobby-Schreiber
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2009, 11:05
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon Julian » 30.05.2009, 13:21

wendisch würde sich anbieten, musste dann im prinzip nur etwa 1 km die k37 runter und dann biste eigentlich schon da.
Benutzeravatar
specialized66
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2007, 07:20
Wohnort: Adendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon specialized66 » 30.05.2009, 13:25

für rollator bestimmt:

wenn du mit dem zug fahren solltest, dann bitte vom bahnhof in richtung innenstadt fahren (einmal rechts abbiegen). an der ersten großen kreuzung dann bitte in richtung uelzen / melbeck abbiegen (nach links bitte) und dann immer geradeaus. du verläßt dann lüneburg und fährst etwas bergab. unten angekommen, bitte nach links abbiegen in richtung rote schleuse. der straße immer folgen, bis du in deutsch evern angekommen bist.
in deutsch evern fährst du dann bitte nach links über eine brücke, die die gleise quert. rechts befindet sich dann ein edeka-markt. hier rechts abbiegen und dem straßenverlauf folgen, bis du dann auf der linken seite die grundschule erkennst.
dann solltest du den start- und zielbereich erreicht haben :)
und wir sehen dich dann dort :wink:
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 30.05.2009, 13:40

Moin Moin,

ich werde morgen ab ca. 8 Uhr vom Bahnhof los radeln. Es sind 7 - 8 Kilometer zum Moorfeld 2 in Deutsch Evern. Wer möchte kann sich anschließen da ich schon jemand anderen von da abhole.
Rollator
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 06.08.2007, 21:20

Beitragvon Rollator » 30.05.2009, 14:46

danke allen. werde dann wohl in lüneburg aussteigen, ich denke das kriege ich hin :)
Benutzeravatar
tierfreund23
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 871
Registriert: 08.06.2008, 21:19
Wohnort: Toppenstedt

Beitragvon tierfreund23 » 30.05.2009, 19:49

Werde morgen auch mitfahren.

@ Robert ich hoffe wir sehen uns morgen damit wir wieder zusammen fahren können.
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß, dem Mann in seine Rechte,
drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede...

Zitat: Ernst Moritz Arndt 1812
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 30.05.2009, 21:41

Hallo Thomas,

freut mich zu hören dass du wieder im Sattel sitzt. Ich werde morgen noch Lars im schlepptau haben, das wird dann eine lustige Runde werden :)

Gruß Robert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast