RTF Alpe d´Hittfeld (Rückblick)

Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

RTF Alpe d´Hittfeld (Rückblick)

Beitragvon Fülle » 16.07.2006, 16:02

Helmut hat geschrieben:Wenn Du in Hittfeld dabei warst, laß uns doch bitte wissen wie's war.
Höllisch voll, höllisch anstrengend, sehr gut oganisiert. Nur das bei 75 km nur eine Wasserstelle (Gartenschlauch) war, damit hatte ich nicht gerechnet. Zum Glück hatte ich eine Notration dabei.
Amateur
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2006, 21:59

Beitragvon Amateur » 16.07.2006, 21:55

Mein Vorgänger hat es kurz und knapp ausgedrückt. In diesem Jahr hat der Veranstalter die Strasse von Harburg nach Hittfeld vor dem Startort auf einer Strecke von ca. 800 m für den Autoverkehr gesperrt und dadurch viele Parkplätze geschaffen. Das war einfach genial. :lol:

Bei den vielen Teilnehmern bildeten sich große Gruppen und im Gegensatz zu anderen RTFs hatte man zeitweise das Gefühl, dass wie bei den Cyclassics gefahren wurde. Es war höchste Konzentration angesagt. Leider habe ich zwei Stürze mitbekommen. Hervorzuheben sind auch die auffällig vielen toleranten Autofahrer/innen, die ohne zu hupen oder wild zu gestikulieren auf ihr Vorfahrtsrecht verzichtet haben. Ich denke, das sollte man an dieser Stelle einmal erwähnen.

Ansonsten waren Organisation und Verpflegungsangebot wie von den letzten Jahren her gewohnt gut. Das tolle Wetter tat ein übriges. Diese RTF war eine gute Vorbereitung auf die Cylassics.

Christian
Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Fülle » 16.07.2006, 23:20

Amateur hat geschrieben:Mein Vorgänger hat es kurz und knapp ausgedrückt.
Ich war noch anaerob :wink:
Benutzeravatar
harald_legner
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 230
Registriert: 01.07.2006, 18:47
Wohnort: Hamburg (Lurup)
Kontaktdaten:

Beitragvon harald_legner » 17.07.2006, 08:59

[Ähnliches habe ich auch im tour-forum geschrieben]
Trotz der 1700 Teilnehmer fand ich es gar nicht so rappelvoll. Ich war so gegen 8:30 in Hittfeld und kam bei der Anmeldung sofort dran (mit Email-Voranmeldung). Aber auch bei der Vor-Ort-Anmeldung gab es keine besonders lange Schlange zu diesem Zeitpunkt.

Ich bin dann kurz nach 9 mit dem 4. Block auf die Strecke gegangen und bis zur ersten Kontrolle hatte ich immer Leute um mich herum. Ab dann wurde es merklich leerer und ich konnte schön die 160er-Tour fahren (ich fahre gerne alleine, mir ist es also nicht so wichtig, eine passende Gruppe zu finden).

Seit meiner letzten Teilnahme vor 2 Jahren wurde die Strecke auch geändert (umgekehrt?) und war bis auf ein Teilstück von rund 800m mit sauschlechtem Belag toll zu fahren. Die Beschilderung war ganz hervorragend, inkl. Warnung vor Schienen. Die Verpflegung war bestens.
Beeindruckend fand ich, dass für diese Veranstaltung die Landstraße am Startort auf ca. 1km Länge komplett gesperrt wurde um Parkraum zu schaffen. Tolle Organisation!
[hl]
Jan
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2006, 12:50
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Jan » 17.07.2006, 20:41

Moin!

Na, dann will ich doch auch mal ... ein paar Eindrücke schildern, und, vor allen Dingen, mich bei Helmut bedanken: Durch dieses Forum und Deine Vorjahresberichte bin ich nun tatsächlich auch mal meine erste RTF gefahren. Und es war ein tolles Erlebnis ... also: DANKE Helmut!

Ich bin eigentlich auschliesslich ein Soloradler, der sich nur zum (persönlichen) Jahreshöhepunkt, den Cyclassics, in die Massen begibt.
Und so fühlte sich alles ziemlich bekannt an, denn von Anfang an wurde auch hier in grossen Gruppen ein recht zügiges Tempo gefahren.
Aber dadurch ergab sich auch am Anfang mein grösstes Problem: Ich bin halt bislang solche "Rennen" nur auf der abgesperrten Strecke gefahren, und musste es erstmal in den Kopf kriegen, dass hier der normale Verkehr auch weiterhin teilnimmt.

Bei kreuzenden Strassen haben sich die Autos i. d. R. wirklich sehr vorbildlich verhalten, aber ich musste mehrmals ganz schön schlucken, als in recht unübersichtlichen Breichen wieder mal einer meinte, unsere grosse Gruppe unbedingt überholen zu müssen ...

Ansonsten verlief die Tour ohne nenneswerte Vorkommnisse. OK, an einem Kontrollpunkt sah ich zwei Schienenopfer, deren Schürfwunden liebevoll gepflegt wurden, und einmal kam es kurz vor mir zu einem Sturz auf absolut gerader breiter Strasse ... aber das kenne ich halt auch von den Cyclassics - also nichts besonderes ...

Wobei, eine "üble" Sache fällt mir doch noch ein: rasende Kinder auf Rennrädern: Ich will von einer Gruppe in die nächste Springen, also richtig Tempo (für meine Verhältnisse zumindest: >40 km/h auf gerader Strecke). Doch halt, was ist das? Unangekündigte Steigung. NEIN, ich will nicht platzen, und schon gar nicht will ich wieder in die Gruppe hinter mir. Was wär das für ne Schmach! Also weiter ... dort hinten ist schon ein Hinterrad zu erkennen ... ich krieg dich ... ich krieg dich! ... mit letzter Kraft ... uff geschafft, bin endlich am Hinterrad. Aber was ist das ??? Richtig, ein rasendes Kind auf nem Rennrad! Ohne nennenswerten Windschatten! (Und aus genau dem Grund wohl auch am Ende der Gruppe) ARGHHH! :-)

Es hat mich also noch mehr Körner gekostet, bis ich mich mal wieder ausruhen konnte ... aber das nur mal am Rande. Mir sind so einige "Lütte" aufgefallen, die da so locker flockig mitrumgeheizt sind. Nicht schlecht, nicht schlecht!

Zu der Organisation kann ich nicht viel sagen, da ich keine Vergleiche habe. Aber es lief wirklich alles problemlos: viele Parkplätze, schnelle Registrierung (als Voranmelder), sauberer Start in kl. Gruppen, 1a ausgeschilderte Strecke, und tolle Verpflegung. Also tatsächlich nichts zu meckern!

Einerseits also ein wirklich gutes Training für die Cyclassics, andereseits ist mir jetzt aber sehr plastisch bewusst geworden, wieviel mehr noch für mein persönliches Zielergebnis nötig ist (Ich bin eigentlich kein Ehrgeizling, aber ein Tick schneller als letztes Jahr wär schon schön) ... in die letzten Cyclassics bin ich immer unbelastet von solchen Vorerfahrungen reingegangen. Bin mir noch nicht sicher, was nun besser ist.

Viele Grüsse,
Jan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 1 Gast