Etappenfahrt Lüneburger Heidestern, Lüneburg '08 (Bericht)

Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Etappenfahrt Lüneburger Heidestern, Lüneburg '08 (Bericht)

Beitragvon RobertM » 07.09.2008, 19:37

Dafür, dass es meine erste Etappenfahrt war und überhaupt die ca. 150 gefahrenen Kilometer pro Tag, bin ich einfach nur stolz auf mich die Ausdauer und auch den Willen gehabt zu haben, das durch zu stehen.

Samstag

Start am gestrigen Tag war gegen 11 Uhr. Nach einer kurzen Anmeldung wurde noch kurz der erste Streckenabschnitt besprochen und dann ging es auch schon auf den Sattel. Lüneburg Richtung Scharnebeck verlassend, fuhren wir über verschiedene Ortschaften. Erster Kontrollpunkt lag bei Hitzacker. Neben Bananen, Äpfeln, Mineralwasser und Apfelsaft gab es diverse Riegel sowie Joghurt, also ein reichhaltiges Angebot an Verpflegung. Später am letzten Kontrollpunkt wurden dann noch Würstchen und Brötchen gereicht.

Die Tour enthielt alles was das Herz höher schlagen lässt, knackige Anstiege, flache Strecken, und Abfahrten der Superlative (13%, 7% und nochmals 7% Gefälle und das alles nacheinander, Spitze 72 km/h). Bis auf die paar Pannen und den einen Unfall, ist die Tour ruhig verlaufen.

Sonntag

Wie gestern, hatten wir auch heute wieder super Wetter, diesmal sogar mit Sonne. Einzig der stellenweise auftretende Gegenwind hat mich oft Kraft gekostet. Diesmal war eine Heidetour angedacht. Auf einigen Pfaden der Lüneburger RTF folgend, fuhren wir einen Schnitt von 30 km/h. Gestern lagen wir noch bei 29. Für einen Sonntag waren diesmal viele Autos unterwegs. Es gab auch einige Idioten, durch die beinahe ein Unfall verursacht worden wäre. Aber es ist alles noch gut gegangen. Nur war heute nicht mein Tag gewesen.

Nicht nur dass ich die Zähne zusammenbeißen musste, um den Anschluss zu halten, ich hätte selber fast zwei Unfälle gehabt. Ersterer, bin ich zu schnell zum Vordermann aufgeschlossen und hab mit meinem Rad sein Hinterrad geschtreift und dann ins Schlingern gekommen, irgendwie dann aus der rechten Pedale ausgeklickt und damit mein Gleichgewicht halten können. Zum Glück nichts weiter passiert. Der andere, da hats mich aus den beiden Pedalen geworfen. Nach einer links Kurve, die ich sehr groß fuhr, muss ich über eine Vertiefung am Straßenrand gefahren sein, auf jeden Fall sprangen beide Schuhe aus den Pedalen und ich saß dann nur noch auf dem Oberrohr, bremsend mit den Schuhen und Bremsen. Zu meinem Glück ist auch hier nichts weiter passiert. Am nächsten Kontrollpunkt habe ich dann die Cleats gewechselt, die schon gut 2000 km mitgefahren sind.


Mein Fazit: Top :GrosseZustimmung:

Eine super geführte Tour, die nicht nur Spaß gemacht hat. Verpflegung wie man es besser nicht machen könnte.

Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein und dann auch mal öfter an erster Stelle . :D
Benutzeravatar
Flachlandkönig
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 15.05.2008, 08:59
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon Flachlandkönig » 10.09.2008, 16:39

Hallo Robert,
es freut mich, dass dir der Heidestern so gut gefallen hat. Ich konnte ja am Sonntag aus beruflichen Gründen nicht mit fahren. Bei dem super Wetter war das schon ein bischen ärgerlich. :Heul:

Da dir die Tour mit uns gefallen hat, soltest du unbedingt unseren Trainingstermin am Dienstag besuchen. Start ist jeden Dienstag an der VfL Minigolfanlage am Sültenweg 20 um 17.00 Uhr. Jedenfalls noch bis Ende Oktober. Gäste sind immer gerne gesehen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast