Radtourenfahrer verlängern die Saison

Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Radtourenfahrer verlängern die Saison

Beitragvon Mike667 » 21.05.2021, 09:02

Moin,

Bernd Schmidt vom BDR hat uns folgende Info geschickt:
Die RTF-Saison wird in diesem Corona-Jahr bis zum 31. Oktober 2021 verlängert. Das teilte BDR-Breitensport jetzt mit. BDR-Referent Bruno Nettesheim von der BDR-Geschäftsstelle nannte die Verlegung vieler Veranstaltungen in den Herbst hinein als Grund. „Viele Vereine möchten ihre Radtourenfahrt nicht einfach absagen und setzen auf eine deutliche Entspannung der Corona-Situation in der zweiten Saisonhälfte. Durch die Verschiebungen gibt es eine große Anzahl an Termin-Überschneidungen, denen wir durch die Saison-Verlängerung aus dem Weg gehen wollen.“

Nach dem Vorschlag der Kommission Breitensport und durch die Abstimmung der Landesverbände, ergab sich eine breite Zustimmung. Detlef Pomnitz vom LV Brandenburg sagte: „Von mir gibt es dazu ein klares ok. Auch in unserem LV gibt es bereits Absagen, aber auch erfreulicherweise Anträge zur Terminverschiebung.“ Arne Dose vom LV Schleswig-Holstein hofft nur, dass es bei den letzten Veranstaltungen nicht schneit. Im veranstaltungsreichsten LV Nordrhein-Westfalen hatte man intern bereits die Saisonverlängerung beschlossen. Dazu Edgar Edwards: „Die Gründe, die zu einer Saisonverlängerung angegeben wurden, sind genau die Gründe, die uns dazu bewogen haben, dieses zu vollziehen. Kurz um, wir im RSV NRW stimmen dem voll zu.“ Es gab aber auch wenige kritische Stimmen, z.B. von Uta Bruns vom LV Niedersachsen: „Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es zwar als gute Idee für den Sport gedacht ist, wir damit aber kein Problem lösen. (…) Wir verlagern das Problem der Auswertung und Bestellung der Jahresauszeichnungen weiter nach hinten. Dadurch kann es sein, dass Jahresauszeichnungen etc. nicht mal bis Weihnachten wirklich an alle verteilt sind. Auch mögliche Ehrungen sind dann im laufenden Jahr kaum noch zu terminieren.“

Die SportlerInnen mit BDR-Wertungskarte sind dann angehalten, ihre roten Karten unmittelbar nach der letzten gefahrenen RTF an ihren Verein zu senden, damit der möglichst schnell mit dem Landesverband abrechnen kann. Die Vereine kennen ihre Mitglieder, wer vorher schon fertig ist, rechnet gleich ab und wartet nicht bis zum letzten Tag. Für die Radwanderer im BDR gilt die Saisonverschiebung nicht. Die Radwander-Saison endet traditionell am 15. Oktober und die neue Saison beginnt gleich einen Tag später am 16. Oktober. Jetzt hoffen die Breitensportler nur, dass die erwartete Entspannung der Corona-Situation auch eintritt, damit die Entscheidung goldrichtig ist.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Re: Radtourenfahrer verlängern die Saison

Beitragvon Deichfahrer » 22.05.2021, 10:41

Bei allem Respekt freue ich mich auf die Terminverschiebungen der RTFs und die Vereine stets bemüht sind eine Veranstaltung in der aktuellen schwierigen Zeit und Situation über die Bühne zu bringen. :GrosseZustimmung:

Allerdings kann ich es nicht so ganz nachvollziehen warum unser Radsport noch nicht so ganz ins Rollen kommt :Weissnicht: Bisher ist der Kontaktsport wie Kampfsport oder Tanzen untersagt, aber der Fußball im Amateursport so langsam wieder stattfinden kann. Ist Radsport Kontaktsport? Ist die Ansteckungsgefahr genauso hoch draußen wie drinnen? Trotzdem ist es wunderbar alleine unseren Sport nach zu gehen, jedoch ist die Eintönigkeit langweilig :Wein:
Man macht bisher das Beste draus :Empfehlung:
BLEIB GESUND
Olaf Bonk
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 19.03.2017, 16:30
Wohnort: Hamburg

Re: Radtourenfahrer verlängern die Saison

Beitragvon Olaf Bonk » 23.05.2021, 21:51

Ein Faktor sind die Behörden, die nicht, wie sonst ohne Corona, Genehmigungen weit im Voraus aussprechen, sodass die Vereine Planungssicherheit haben.
Meist kann eine Erlaubnis oder schlimmstenfalls eine Absage nur eine Woche vor dem eigentlichen Termin gegeben werden.
Was soll ein Verein dann machen? Das ist nun schon die zweite Saison mit Corona und den daraus resultierenden Absagen oder Verschiebungen.
Den finanziellen Verlust möchte man dann in solch einem Fall nicht haben.
Daher kommen die Verschiebungen der Veranstaltungen, wie aktuell Elbe Classics und Rudi Bode RTF in den September 2021.
Oder aber der Verein schwenkt um und macht eine Corona-RTF daraus, wie beispielsweise die RG Hamburg am 20.06.2021. Davon betroffen ist nicht nur die RTF, sondern auch der Marathon, der zum Nordcup und RMCD zählt.
Beide Varianten besser als eine komplette Absage gleich von Anfang an.
Olaf Bonk

RSG Blankenese e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast