Almabtrieb 2019 (Berichte und Bilder)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Almabtrieb 2019 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Knud » 05.10.2019, 01:38

Oder: von Platten Reifen und platten Radfahrern

Der Almabtrieb ist die letzte RTF des Jahres im Norden, sie findet stets am 3. Oktober statt. Das Wetter kann schon mal sehr rau sein. :roll: Oft war ich auch schon in der gefühlten Winterpause. Aber dieses Jahr war eine einzige gefühlte Pause. Vielleicht war es gerade deswegen gut, den ersten Almabtrieb zu fahren. Tief in der Nacht musste ich allerdings den inneren Schweinehund niederkämpfen. :Schimpfen:


Wir hatten und zur gemeinsamen Fahrt verabredet. So fuhr ich zur AKN und war überrascht wie voll der Zug war. Die meisten waren wohl Nachtschwärmer. In Neumünster stieg ich dann zu den anderen. So hatten wir eine bequeme und unproblematische Anreise. So früh waren noch nicht so viele unterwegs nach Kiel zu den Feierlichkeiten.

Durch die Voranmeldung war die eigentliche Anmeldung in Sekunden erledigt.
Bild Keine Schlange an der Anmeldung

Zu meiner Überraschung gab es wieder persönliche Nummern. :GrosseZustimmung: Knapp hundert haben dieses Möglichkeit genutzt. Insgesamt war wohl die dreifache Zahl an Fahrern am Start. Zu sechst machten wir noch ein "Startfoto" und brachen dann auf.

Bild Das Sechser-Team vor dem Start

Da wir weiter hinten standen haben wir von der Ansage vor dem Start nichts mitbekommen. Zügig ging es los, an der ersten Ampel waren wir wieder vereint. Bald gab es ein paar Wellen, so dass sich alles in viele Gruppen teilte. Unsere Gruppe war immer noch recht groß. Das führte zu einer unruhigen Fahrweise und gelegentlich zum Bremsen vor Anstiegen. Dafür dass Raisdorf am Rande Kiels liegt, waren wir recht schnell auf kleinen Straßen. Auf diesen lag teilweise eine tückische Mischung von Eicheln, vom Regen angespülter Dreck und Spuren landwirtschaftlicher Fahrzeuge. Ich habe selten so viele Leute mit Pannen gesehen, wie auf der Tour. :mad: Hinter Laboe war die Ostsee das erste Mal zu sehen.

Bild Ostsee bei Heidkate

Bild

Höhepunkt für mich war die Fahrt entlang der Ostseeküste von Wentorf über Brasilien bis Schöneberger Strand. Ob es an der etwas rauen Straße lag, kann ich nicht sagen, aber dort ereilte uns der erste Platten. Nachdem wenige hundert Meter an der Straßenbahn der zweite Reifen schadhaft wurde, waren wir endgültig eine Vierer-Gruppe mit Andreas, Matthias und Rainer. Die Straßenbahnen fahren übrigens regelmäßig, so auch am Tag der Einheit. Wer will, kann sogar selbst ein paar Meter fahren.

Bild Eingang zum Museumsbahnhof

Bild Straßenbahnen aus Hamburg im Asyl

Ein paar Kilometer weiter erreichten wir dann endlich das Depot Passade. Von der Luftpumpe bis zum alkoholfreien Bier alles da. 8) Nach meinem Eindruck waren viele auch mit 70 km zufrieden.

Bild Passade

Bild 1. Hilfe

Wir wollten ja die holsteinische Schweiz erfahren. Bisher hatte und ein steter Mix aus Wind und Sonne begleitet. Nun gab es etwas Nieselregen, was aber niemanden gestört hat. Die Straßen wurden noch kleiner, teilweise gab es Beton-Doppelspur. Schnell war das Depot in Giekau erreicht. Auch hier wurde das örtliche Spritzenhaus genutzt.

Bild Depot Giekau
Bild
Hatten wir noch überlegt, wie wir fahren, gab spätestens die warme rote Grütze den Ausschlag für die Extrarunde. :GrosseZustimmung:

Wie versprochen, wurde es jetzt noch etwas welliger, so dass einige Höhenmeter zusammen kamen. Am Ende des Selenter Sees erwartete uns Gottesgabe. Schöner Ortsname. Erschreckend für mich war die ehemalige Bahnstrecke von Malente nach Lütjenburg, die komplett zugewachsen ist. Schön auch "Futterkamp", das für uns aber nur zu durchfahren war. Hier war dann leider auch bei mir schlagartig die Luft raus.

Hinter Hohwacht kam die Ostsee noch mal kurz in unser Blickfeld. Anders als angesagt, hatte der Wind sich nicht "schlafen gelegt". Aber das gehört im Norden ja einfach dazu.

Bild Anfahrt zum Hessenstein, unscheinbar aber..

Ein paar Höhenmeter am Stück gab es bei der Anfahrt zum Hessenstein. So richtig fuhren wir auch nicht als Gruppe, sondern mal verteilt, mal auch als Einer-Reihe. Aber wir haben uns immer wieder gesammelt. Diese Runde um Lütjenburg war sportlich sicher der anspruchsvollste Teil der RTF. Der Trainingsrückstand machte sich doch bemerkbar. Dennoch war es die Anstrengung wert. Als wir endlich in wieder Giekau waren, war der Abbau schon voll in Gange. Der Buffet war etwas übersichtlicher, aber dieses mal war sogar Cola im Angebot. Wieder mit ordentlich Luft auf den Reifen ging es wieder nach Passade.

Wenn man als letzte Gruppe unterwegs ist, kann es schon mal passieren, das der Streckendienst einem beim Links-Abbiegen den Rücken freihält. :Zwinkern: Das muss man den Nortorfern lassen: Sie wissen, wie viele noch auf der Strecke sind und wo. Auch in Passade wurden wir gut versorgt. Nach einem kurzen Schnack ging es dann auf die letzte Etappe.
Hier war noch Zeit für ein Zielfoto bevor wir uns wieder auf den kurzen Weg zur Bahn gemacht haben.

Bild Vierer-Bande

Helmut hatte vor Jahren diese RTF als sehr schön gelobt. Recht hat er auf alle Fälle. Für das was wir um Hamburg gewohnt sind, ist es dort sehr verkehrsarm. Die Ausschilderung war perfekt. Zahlreiche Schilder warnten vor Gefahrstellen. (Waren das wirklich nur zehn Schilder?) Vielen Dank an alle Helfer für die fürsorgliche Betreuung.
Das gilt natürlich auch für die Sportler vom LTV Kiel Ost :Respekt: .

Hatte ich am Morgen noch mit Magenproblemen und dem inneren Schweinehund gekämpft, so hatten uns die Platten unterwegs unnötig Nerven gekostet. Das Wetter war außnahmsweise mal nicht besser als die Vorhersage. Dennoch hat mich dieser Tag zum Schluß doch mit der für mich sehr mäßigen Saison versöhnt. Ein schöner Schlußpunkt. Mit dieser Truppe fahren wir hoffentlich noch einmal mehr zusammen.

Knud

PS zur Abreise. In Kiel war das Bürgerfest zur Einheit. Man kann mit der Bahn auch über Lübeck nach Hamburg fahren. Wir wären in den Zug aber gar nicht hineingekommen, so voll war er. Der Zug nach Kiel war gut besetzt, aber nicht zu voll. Auch der Anschluß nach Hamburg war gut gefüllt, aber mit genügend Platz für uns.

PPS: Bilder eingebaut. Das Einstellen in eine Galerie funktioniert leider nicht. Wenn es bei Flickr geht, stelle ich hier noch einen Link ein.
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: Almabtrieb 2019 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Knud » 13.10.2019, 23:42

Nachdem Kanarienvogel netterweise die Bilder hochgeladen hat, konnte ich einige davon im Beitrag oben verlinken. :Danke:
Leider klappt es nicht mit der HFS-Galerie. Wer sich für die weiteren Bilder interessiert, kann diese vorübergehend (mindestens bis Jahresende) unter folgendem Link ansehen. Wie immer: zum privatem Gebrauch.

https://www.flickr.com/photos/140424695 ... 1305549628

Gruß

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast