Brevet der RG Wedel am 21. Sep. 2019 (Berichte)

Hans47
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 209
Registriert: 02.01.2013, 19:52
Wohnort: Hamburg

Brevet der RG Wedel am 21. Sep. 2019 (Berichte)

Beitragvon Hans47 » 22.09.2019, 20:53

Premiere gelungen: RG Wedel Brevet zur Nordsee

Da hat sich das (halbwegs) frühe Aufstehen (für mich) gelohnt. Es war eine tolle Strecke von Wedel zur Nordsee. Fast 40 FahrerInnen wagten sich auf die neue Strecke zur Spitze von Friedrichskoog (226km) oder beim „Mini Brevet zum NOK“ mit 168km.

Mein Wecker klingelte schon recht früh um mit dem „Dampfer“ auf die nördliche Elbseite überzusetzen, den Kösterberg zu bezwingen und um pünktlich (als Erster) bei der Anmeldung in Wedel einzutreffen. Dort wurde ICH? / wir schon erwartet. Wir erhielten die Startunterlagen in Form eines kleinen „Roadbooks“ mit einer Zielfrage.
Nach und nach trafen viele bekannte Gesichter ein und es wurde über dies und jenes geklönt und - na klar - die Wettervorhersage fast ungläubig aber freudig bestaunt: Sonne, warm und (fast) kein Wind! :D
Pünktlich um 8:00 Uhr fuhren 38 Teilnehmer los um sich schon relativ schnell in zwei Gruppen zu teilen - die, die es etwas eilig hatten und die anderen, die schnell aber mit Genuss fahren wollten. Das schnellere Fahren hat sich allerdings (zuerst) gar nicht gelohnt - denn genau nach einer Stunden trafen wir uns alle wieder - das Krückau-Sperrwerk sollte ab 9:00 Uhr in Betrieb sein aber der „Schleusenwärter“? hatte es nicht sonderlich eilig, als er kurz nach 9:00 erschien und gemächlich zu seinem Arbeitsplatz trottete. :shock: Aber - was soll's - wir waren entspannt und konnten schon nach 11 Minuten weiterfahren. :Zwinkern:
Dann mussten wir auf die andere Seite - ich finde eine Fährfahrt über den NOK immer toll - die Anrainer wohl weniger - aber hier in Brunsbüttel wurden wir schnell rübergebracht.
Nach 104km dann das Highlight des Tages - die Nordsee. Aber was war denn das? :shock: Gar kein Wasser zu sehen. :mad: Auch das Kurbeln an der „Tidenkurbel“ brachte es nicht wieder zurück. Aber wir konnten hier die Antwort auf die o.g. Zielfrage ablesen. Ein paar Fotos wurden gemacht (nicht von mir) und schon ging es weiter - in Marne sollte es (endlich) eine „richtige“ Pause geben - beim Kalle Bäcker.
Ich hatte es geahnt - Samstags bis 12:00 Uhr geöffnet. Allerdings nur die Zentrale, die wir alle von dem ABC Wesseln Nordcup Radmarathon kennen. Das Café im Ort hatte geöffnet und bot eine reichliche Auswahl der leckeren Kuchen etc. an. Dank vier freundlicher Verkäuferinnen dauerte es nicht lange und alle Radler konnten draußen in der Sonne den Kuchen, Kaffee o. ä. genießen.
(Kleiner Einschub: Stimmt es, dass ABC Wesseln nächstes Jahr leider nicht mehr beim NC dabei ist? Das wäre sehr schade - nicht nur wegen dem Kuchen direkt von Kalle) :sad:
Nach weiteren 22km sollten wir Burg erreichen. Meine Gedanken an die dortige „mörderische“ Steigung war unnötig - wir bogen vorher rechts ab.
Zur großen Überraschung gab es dann, 30km vor dem Ziel, mitten im Ortszentrum von Elmshorn eine Verpflegungsstelle („Krombacher 0,0 Tankstelle“). Auf einem Rasenplatz hatten es sich zwei „Wedler“ gemütlich gemacht und warteten unter einem Sonnenschirm auf die durstigen Radler. Die ließen sich nicht zweimal bitten und tranken leckere Sorten von Krombacher Alkoholfrei und knabberten salziges Gebäck. :GrosseZustimmung:
Nach den folgenden recht flotten 30km gab es im Ziel weitere Getränke, die Stempel in die Wertungskarte und noch ein wenig Fachsimpeln.

War eine tolle Fahrt, tolle Strecke und „meine“ Gruppe (16 Fahrer) blieb die ganze Zeit zusammen. :Tanzen:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast