Uhlenköperrundfahrt / RTF + Marathon Uelzen '08 (Vorschau)

Benutzeravatar
Peter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 21.08.2006, 09:24
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Uhlenköperrundfahrt / RTF + Marathon Uelzen '08 (Vorschau)

Beitragvon Peter » 24.04.2008, 16:46

Hallo Leute!

Für den 1.6. möchte ich Euch gern zu uns nach Uelzen einladen. Der eine oder andere kennt unsere RTF ja schon aus den Vorjahren. Wir haben bei uns landschaftlich sehr schöne und verkehrsarme Straßen, bieten sehr gute Streckenverpflegung (zum großen Teil Produkte aus der Region, u. a. leckeres Bio-Brot und Bio-Wurst) und haben kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten direkt bei Start und Ziel.

Bild

Das Ganze wird abgerundet durch ein interessantes Rahmenprogramm mit Nudelparty und gemütlichem Klönschnack am Vorabend. Die 210 km Marathon-Distanz, die wir neben fünf weiteren Touren anbieten, zählt erneut zum Niedersachsen-Cup.

Wer mag, kann am Vortag im 28 km entfernten Müden/Örtze bereits erste Punkte sammeln. Weitere Infos findet Ihr unter www.rtf-info.de

Ich würde mich über rege Teilnahme sehr freuen!
Zuletzt geändert von Peter am 18.05.2008, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Uhlenköper-RTF Uelzen - Meine Nicht-Teilnahme

Beitragvon Helmut » 24.04.2008, 17:41

Moin Peter,

vielen Dank für Deine Einladung. Ich wär gern dabei, fühle mich aber zunächst Arne verpflichtet, dem ich meine Zusage zur Teilnahme bei der RTF in Blankenese endlich einlösen möchte. Im nächsten Jahr würde ich mich für Uelzen entscheiden, wenn denn wieder beide RTF am gleichen Tag stattfinden werden.

Ich wünsche Euch viele Teilnehmer und viel Spaß
Helmut

P. S. Lasst doch bitte mal hinterher von Euch hören wie's war.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Peter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 21.08.2006, 09:24
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Kids-Peloton

Beitragvon Peter » 15.05.2008, 00:33

Sowohl bei den kommenden RTFs in Lüneburg und Müden/Örtze als auch bei uns in Uelzen gibt's ein besonderes Angebot für Kinder und Jugendliche: das Kids Peloton.

Teilnehmer:
Schüler von 10 bis 14 Jahren mit Renn- oder Fitnessrad, die in der Lage sind 72-90 km (zwei Wertungspunkte) einer RTF zu absolvieren. Das Kids Peloton ist offen für alle Teilnehmer mit vorgenannten Voraussetzungen, unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit.

Ablauf:
Jugendleiter /Jugendtrainer übernehmen die Führung/Betreuung der Gruppe/n. Elternteile können jeweils längere RTF-Strecken fahren und wissen ihr Kind gut betreut.

Ziele:
Schülern den Anreiz geben mit Gleichaltrigen in einer Gruppe zu fahren.
Lizenzfahrern Möglichkeiten für Ausbau der Grundlagenausdauer bieten.

Erdacht und organisiert wird das Ganze vom Jugendleiter des Radsportbezirkes Lüneburg, Michael Dranicki, Tel. 04161-78462,
dranicki@t-online.de

25.05.08: Kids Peloton, RTF Lüneburg, Start 8.30 Uhr
31.05.08: Kids Peloton, RTF Müden/Örtze, Start 9.00 Uhr
01.06.08: Kids Peloton, RTF Uelzen, Start 9.00 Uhr

Leider hat mir Michael kurzfristig mitgeteilt, dass er am 1.6. verhindert ist. Wir bemühen uns um Ersatz, allerdings sind die meisten Vereinsmitglieder bereits anderweitig verplant. Wenn jemand seine Kinder beim Kids Peleton starten lassen möchte oder aber jemand bereit wäre, die Begleitung zu übernehmen (für den Fall, dass wir niemanden finden sollten) bitte Info an mich! Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Peter am 28.05.2008, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 21.08.2006, 09:24
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Noch ein paar Tipps zur Anreise:

Beitragvon Peter » 18.05.2008, 23:43

Uelzen liegt zwischen Hamburg, Hannover, Bremen und Magdeburg. Der Weg zum Start ist am Veranstaltungstag ausgeschildert. Allgemeine Parkmöglichkeiten für die Teilnehmer stehen entlang der gesamten "Nordallee" zur Verfügung (die Straße wird während der Veranstaltung für den Durchgangsverkehr gesperrt). Überdies gibt es Stellplätze und Campingmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe der Nummernausgabe.

Aus Richtung CE / GF / BS:
Der B4/B191 folgen bis auf der linken Seite eine Aral-Tankstelle zu sehen ist. An der Ampel hinter der Tankstelle links abbiegen (Bohldamm). Der Straße folgen, die Unterführung unter der Bahnlinie durchfahren, weiterhin der Straße folgen. Wenn auf der rechten Seite sechs große Eichen zu sehen sind, hinter den Eichen rechts abbiegen in die Hauenriede. Dieser Straße immer folgen (nicht von Stoppschildern, parkenden Autos o.ä. irritieren lassen.) bis man auf einen Verkehrskreisel trifft. Diesen in gerader Richtung durchfahren, nach ca. 100 m trifft man rechter Hand auf die Einfahrt zum PSV-Heim.

Aus Richtung Soltau/A7:
Der B71 folgen bis sie auf die B4 trifft, dort links abbiegen. Weiter dann wie aus Richtung CE/GF/BS.

Aus Richtung DAN / LWL / SN:
Der B191 folgen bis sie auf die B4 trifft. Dort rechts abbiegen. Der Straße folgen bis man auf eine Kreuzung trifft, an der die B4 nach recht abbiegt. Dort links (!) in Richtung Stadtmitte abbiegen. Der Ausschilderung "Ebstorf" folgen. Wenn die Bahnunterführung durchquert wurde, trifft man auf einen Verkehrskreisel (rechter Hand liegt ein Wasserturm mit Runddach). Dort rechts abbiegen, nach ca. 100m liegt auf der rechten Seite die Einfahrt zum PSV-Heim.

Aus Richtung SAW / SDL:
Folgen Sie der B71, bis sie auf die B191 trifft. Dort links abbiegen und dann der Beschreibung für DAN/LWL/SN folgen.

Aus Richtung LG / WL / HH:
Folgen Sie der B4 durch den Ortsteil Kirchweyhe und das anschließende Industriegebiet hindurch bis Sie auf der rechten Seite eine McDonalds-Filiale erblicken. An der Ampel/Kreuzung vor McDonald's biegen Sie rechts ab (Nordallee). Nicht von der Straßensperrung irritieren lassen. Dieser Straße folgen, die Verschwenkung unter Bahnlinie hindurch vorsichtig durchfahren, nach ca. 300 m liegt auf der linken Seite (etwas versteckt) die Einfahrt zum PSV-Heim.

Bild

Besonders empfehlenswert: die Anreise per Bahn zum Hundertwasser-Bahnhof Uelzen, einem der schönsten Bahnhöfe der Welt:
Bitte wählen Sie den hinteren Ausgang, den Sie über die Bahnsteigunterführung (Fahrstuhl) erreichen. Überqueren Sie den Vorplatz des Supermarktes (E-Center) und wenden Sie sich links in die St.-Viti-Str.. Am Ende der Straße links in die Ebstorfer Straße bis zum Verkehrskreisel. Dort sehen Sie bereits Start und Ziel (rechts in der Nordallee).
Benutzeravatar
Peter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 21.08.2006, 09:24
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Peter » 26.05.2008, 22:52

Hier das Streckenprofil unserer Marathonstrecke. Die anderen Touren sind nicht ganz so "bergig" aber keinesfalls langweilig.

Bild
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 26.05.2008, 23:17

Schade das ich mir schon vorgenommen habe an der RTF in Greifswald teilzunehmen. Mal die Heimat mit dem Rennrad erkunden. Aber sollte sich für mich die Möglichkeit ergeben nächstes Jahr Zeit dafür zu haben, werde ich auf jedenfall dabei sein.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Peter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 21.08.2006, 09:24
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Peter » 28.05.2008, 09:35

Hallo Robert!

Greifswald ist sicherlich auch ein interessantes Terrain. Für mich leider noch völlig unbekannt. Schade, dass es an manchen Wochenenden so viele Terminüberschneidungen gibt!

Für alle, die am 1.6. in Uelzen starten, nochmals der Hinweis darauf, dass die jeweills ersten Gruppen auf der Marathon- und RTF-Strecke die ersten km ein Führungsfahrzeug bekommen.

Bild

Bild

Die Straßen sind fast durchgängig radwegfrei bzw. hat es bei uns im Kreis noch nie Probleme im Falle einer Nichtbenutzung gegeben. Ein Teilnehmer hat im vergangenen Jahr gefragt, ob es bei uns im Landkreis denn überhaupt keine Autos gäbe, weil er während der gesamten RTF kaum ein Fahrzeug zu Gesicht bekommen hatte. :lol: Dazu der Hinweis und die Bitte: achtet trotz der verkehrsarmen Straßen bitte auf möglichen Gegenverkehr und benutzt insbesondere auf den schmaleren Streckenabschnitten in den wenigen schlecht einsehbaren Kurvenabschnitten nicht die gesamte Fahrbahnbreite.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast