Frühjahrsbegegnung Brevet, Mini & Helmuts 100ter, Aumühle 18.3. (Bericht & Bilder)

Hans47
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 209
Registriert: 02.01.2013, 19:52
Wohnort: Hamburg

Frühjahrsbegegnung Brevet, Mini & Helmuts 100ter, Aumühle 18.3. (Bericht & Bilder)

Beitragvon Hans47 » 20.03.2017, 11:29

Das Wetter war wie vorhergesagt aber Michael erklärte uns seine „7 Meter Wetter-App“ und tatsächlich . . . der Regen hörte kurz nach dem Start (um 8:00 Uhr) auf.

Es lief richtig gut aber sooo richtig freuen konnten wir uns nicht – denn, ich bin sicher, alle dachten . . . das dicke Ende kommt noch. Der Wind – vor allen starken Böen (mit bis zu 56 km/h) schob uns tatsächlich schön gen Osten.

Als wir in einfach so in Bleckede an dem Bäcker vorbeifuhren bekam ich Hunger :-o War klar ;-) Letztes Jahr hatten wir hier doch Pause gemacht?
Na gut, denn eben weiter . . . Wahrscheinlich hat mein Magen so laut geknurrt, dass Michael kurz vor der Fähre (63km) tatsächlich kurz an einem kleinen Laden anhielt und wir uns dort entweder versorgen konnten oder vom mitgenommenen Brot abbeißen konnten.
Die anschließende Fährfahrt ist immer lustig aber diesmal besonders. Der (Hochsee-)Kapitän hatte ordentlich was zu tun. Die Elbe war richtig „kippelig“, der Sturm versuche immer wieder die Fähre vom Kurs abzubringen, es schaukelte ordentlich aber letztendlich kamen wir trockenen Fußes am anderen Elbufer an.
Hier trennten sich dann die Wege. Die 150er fuhren jetzt schon Richtung Norden während wir auf der Marathonschleife noch etwas gen Osten fahren durften. Ich schreibe wirklich „durften“, denn sooo schnell bin ich glaube ich noch nie gefahren. 40 km/h! Allerdings OHNE zu treten! Das hat noch richtig Spaß gemacht, auch wenn man doch schon oft sehr gegensteuern musste, denn der Wind bzw. die Böen kamen selten richtig von hinten.

Dann ging‘s los. Nicht unerwartet aber trotzdem anstrengender als die ersten 80km. Richtung Norden – der Wind aus Nord-West. So langsam „zerbröselte“ es unsere Gruppe. Wir passten auf, dass jeder, der seinen „eigenen Stiefel“ fahren wollte, eine Navigationshilfe dabei hatte.

Gibt es bei DEM Bäcker in Lübtheen (105km) einen Unterschied zwischen fünf vor zwölf und 5 nach 12? Neee – die Kaffeemaschine „… ist gerade gereinigt worden. Wir schließen um 12!“
Letztes Jahr kamen wir zweifellos um 12:05 dort an – dieses Jahr exakt um 11:55 Uhr. Aber trotzdem – immer wurde der Kaffeevollautomat wieder in Gang gesetzt und so konnten wir auch dieses Mal lecker Kuchen, Kaffee oder Kakao genießen.

Gut gestärkt ging es weiter Richtig Norden. Der Wind immer mehr oder weniger von links/ vorne. Als wir die A24 bei Kilometer 130 überquerten, dachte ich schon – sooo weit kann es ja nicht mehr sein. Aber wir fuhren natürlich nicht (auf dem Standstreifen) auf der Autobahn sondern umrundeten den Schallsee. Frank zeigte Bärbel und mir (mehr waren wir zu dem Zeitpunkt nicht mehr) noch die Verpflegungsstelle des St. Pauli Marathons, den letztes Jahr einige verfehlt hatten. Dieses Jahr passe ich besser auf.
In Kittlitz (160km) erinnerte ich mich, dass ich hier vor 50 Jahren bereits mal auf einer Klassenreise war :idea:

Der Tankwart an der Shell Tankstelle in Mölln (180km) war sehr nett und bediente uns sogar am Platz. Lecker Kaffee / Apfelschorle o. ä. aufgetankt und auf ging’s zum Schlussspurt.
Die letzten 33 km schafften wir vier zusammen (Mirko war inzwischen wieder zu uns gestoßen) gut. Entweder hatte der Wind etwas nachgelassen oder die Vegetation gab uns etwas mehr Windschatten. Ich erhalte ja immer etwas Energie, wenn ich kurz vor dem Ziel an die heiße Suppe und/ oder die heiße Dusche denke.

Ach ja – im Ziel angekommen, lecker Suppe genossen und dann zum Duschen. Die „richtigen“ Duschen waren durch Fußballer belegt und Michael wies mir den „kilometerlangen“ Weg zu einer Turnhalle. Ich hatte es etwas eilig und so klopfte ich an die Kabine der Gäste. (Ich war ja auch ein Gast) – die > 11 Spieler / Betreuer gucken etwas komisch als ich fragte „Jungs – darf ich schnell bei euch duschen?“ – Bist Du Fußballspieler? Neeee. Radfahrer. Na – bist Du 50km gefahren? Nee – 217km! . . . . JUNGS – macht mal Platz unter der Dusche – der hier ist 217km mit dem Rad gefahren!

Jetzt habe ich doch wieder sooo viel geschrieben (und bin gar nicht sicher, ob dass jemand liest?). Hauptsächlich wohl wieder über Essen, Trinken und Duschen. Aber es war wirklich erneut eine schöne Fahrt!

Vielen Dank an Jochen und Burkhard für die Fotos, Michael für die Organisation, dem Audax-SH für 5 Punkte und meine MitfahrerInnen.

Bilder von Burkhard: https://goo.gl/photos/uZTHXrDdxnjvFfk1A
Bilder von Jochen:https://goo.gl/photos/8gcXE9b4U85UuQ629
Benutzeravatar
Dreckschleuder
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1008
Registriert: 17.09.2008, 16:07
Wohnort: Aue-Land

Re: Frühjahrsbegegnung Brevet, Mini & Helmuts 100ter, Aumühle 18.3. (Bericht & Bilder)

Beitragvon Dreckschleuder » 22.03.2017, 11:34

Schöner Bericht!

Es war schon heftig, wie der Wind dafür sorgte, dass die Teilnehmer in Kleinstgruppen das Ziel erreichten.

Die letzten Mini-Fahrer erreichten das Ziel zwischen 16.00 und 16.30 Uhr nur wenige Minuten vor Ankunft der ersten Marathonis.
Letzte Zielankunft erfolgte zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr.

Mein Arbeitsende als Veranstalter hatte ich am Samstag gegen 20.00 Uhr.

Weitere Berichte von bs und mir finden sich beim Audax Club Schleswig-Holstein
Freude am Radfahren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast