Die Suche ergab 26 Treffer

von FS
20.02.2017, 18:58
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Neue Zeitschrift: BIKE BILD
Antworten: 28
Zugriffe: 5957

Re: Neue Zeitschrift: BIKE BILD

Im Grunde finde ich die Idee eines disziplinübergreifenden Fahrradmagazins, das sich auch an nicht-wettkampforientierte Freizeitradler richtet, ziemlich gut - aber ich lese und kaufe grundsätzlich nichts aus dem unsäglichen Springer-Verlag, vor allem nicht der Marke BILD, die ja nicht gerade für niv...
von FS
23.08.2016, 02:43
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Origami für Radfahrer?
Antworten: 1
Zugriffe: 868

Re: Origami für Radfahrer?

Interessante Idee, wobei ich mir beim Fahren doch immer Sorgen um die Stabilität machen würde. Vor allem bei dem schlechten Straßenzustand hier im Süden. :) Prinzipiell ist es aber gar nicht mal so abwegig: Pappe ist nichts anderes als gepresster Zellstoff (also auch aus Holz, Bambus...). Wenn man e...
von FS
23.08.2016, 02:27
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Sollten Rennradfahrer auf der Straße fahren dürfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3523

Re: Sollten Rennradfahrer auf der Straße fahren dürfen?

Ich sehe das Problem eher darin, dass die meisten Autofahrer, wenn sie aus dem Fahrzeug steigen, eben leider keine Radfahrer werden, höchstens Fußgänger. Das ist zumindest meine Einschätzung. Von daher fällt es denen wohl viel schwerer, sich mal in die Rolle des anderen hineinzuversetzen bzw. es bes...
von FS
23.08.2016, 02:05
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Radfahren mit Hunden an der Leine
Antworten: 3
Zugriffe: 1689

Re: Radfahren mit Hunden an der Leine

Ich hatte mal ein Rad mit der Hinterradbremse links. Da war wohl ein Motorrad-Schrauber am Werk :) Die Frage ist: Ist es nicht eigentlich vorgeschrieben, dass man stets mit beiden Händen am Lenker fahren muss (abgesehen von Handzeichen geben)? Und wie soll das eigentlich gehen mit Hund an der Leine...
von FS
23.08.2016, 01:57
Forum: Alltagsradfahren
Thema: "Fahrverbote sind unsozial"
Antworten: 8
Zugriffe: 2721

Re: "Fahrverbote sind unsozial"

Dem entgegne ich: "Die unnötige Belastung der nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer durch Stickoxide und Rußpartikel ist ebenfalls unsozial." Da entbehrt der Satz "Besitzer von Dieselautos können aufatmen" doch gleich eine gewisse Komik. :D Die bekommen den Dreck ja auch nicht ab.
von FS
23.08.2016, 01:50
Forum: Alltagsradfahren
Thema: CM Criticial Mass - Krise in Essen ...
Antworten: 21
Zugriffe: 5844

Re: CM Criticial Mass - Krise in Essen ...

Die Tour mit der Suche nach einem Veranstalter bzw. der Versuch, die CM als unangemeldete Demo einzustufen gab's hier unten in Stuttgart (mit grünem OB übrigens auch auf dem Weg zur "Fahrradstadt", aber durch Daimler & Co. wohl eher Möchtegern) auch schon. In Lyon (dort habe ich von Ende 2010 bis Mi...
von FS
23.08.2016, 01:31
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Zeitfahren Hamburg - Berlin, HH-Altengamme, 15.10.2016 (Vorschau)
Antworten: 17
Zugriffe: 2722

Re: Zeitfahren Hamburg - Berlin 15.10.2016

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum das immer erst so spät im Jahr stattfindet? Der Termin ist nämlich irgendwie die Ursache, warum ich mich noch nicht dazu aufgerafft habe da mal mitzufahren - Langstrecke ist ab Herbst nicht so mein Ding. Wünsche allen die da mitmachen trotzdem viel Sp...
von FS
12.07.2016, 00:57
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Alle Rennradfahrer sind asozial ....
Antworten: 9
Zugriffe: 3493

Diese Radfahrer müssen erst lernen, wie man sich in einer zivilisierten Gesellschaft verhält. Das ist für mich wieder dieses (typisch deutsche?) "von oben herab", totale Ignoranz gegenüber tonnenweise existierenden Gegenbeispielen, warum es eher viele Autofahrer mal nötig hätten, sich in mehr Rücks...
von FS
12.07.2016, 00:33
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Tour de France 2016
Antworten: 20
Zugriffe: 5499

Bin halt Greis und der konservativen Meinung, dass ich ohne Mechatroniker im Begleitfahrzeug lieber auf den guten alten Bowdenzug setze. Oder komplett ohne Schaltung, so wie ich im Moment. :) Was mir an der Elektronik bei relevanten Komponenten am Rad grundsätzlich nicht so behagt ist die Abhängigk...
von FS
16.02.2016, 00:19
Forum: HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V. und Geschichte
Thema: Ich bin geschockt.............
Antworten: 112
Zugriffe: 41610

Das macht einen erstmal sprachlos... und wirklich traurig. Ich hatte leider nicht mehr das Glück, ihn mal persönlich kennen zu lernen, aber sein Forum hier war und ist schon erste Sahne - und das wird es auch irgendwie bleiben, da bin ich mir sicher. Vielen Dank dafür. Seiner Frau und den Angehörige...
von FS
02.02.2016, 22:51
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Velothon Stuttgart: Premiere verschoben auf 2017
Antworten: 12
Zugriffe: 4179

Was nun machen? Wie komme ich nun zum Frühbucherpreis nach Berlin? So langsam ist und wird alles nervig mit den Absagen und Verschiebungen. Na, ich hab die Mail bekommen weil ich mich vorher mal unverbindlich für die Teilnahme in Stuttgart registriert habe (Anmeldung gab's ja noch nicht) und da ist...
von FS
02.02.2016, 20:25
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Velothon Stuttgart: Premiere verschoben auf 2017
Antworten: 12
Zugriffe: 4179

Verschoben auf 2017

Ich hab' heute 'ne Mail bekommen, in der ich darüber informiert wurde, dass der eigentlich 2016 stattfindende Velothon in Stuttgart auf 2017 verschoben wurde. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir die Veranstaltung nicht mit den gewohnten organisatorischen Vorgaben und Standards realisieren. Dennoch si...
von FS
19.01.2016, 08:51
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Petition: Pizza per Pedelec sollte besser bezahlt werden
Antworten: 21
Zugriffe: 6142

Ich muss gestehen, ich hab' noch nie bei denen bestellt - liegt aber auch daran, dass ich meine Pizza eben lieber selbst mache :). Abgesehen davon ist ein Stundenlohn von 8,50 EUR (von dem keiner Leben kann) total lächerlich, egal ob jetzt mit Auto, Roller oder Pedelec, diese Ausbeutung möchte ich n...
von FS
29.10.2015, 00:23
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Wildpinkler aller Länder, verpisst Euch!
Antworten: 29
Zugriffe: 9613

Naja, ich denke, in einer perfekten Welt gäbe es überall genügend urbane öffentliche Toiletten und, wenn wir schon dabei sind, Trinkwasserstellen. In einer perfekten Welt gäbe es auch eine ordentliche progressive Besteuerung der Vermögenden und Unternehmen, sodass man genügend Einnahmen hätte das Ga...
von FS
27.10.2015, 12:29
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Wildpinkler aller Länder, verpisst Euch!
Antworten: 29
Zugriffe: 9613

Na, wenn's wirklich nicht anders geht... ich würd mich vorher trotzdem mal umschauen, ob da nicht irgendwo ein offenes Kaufhaus, Cafe, Bar, Laden, Firma etc. ist und einfach fragen, ob ich bei denen kurz aufs Klo kann. Gut, wenn da jetzt 25 Mann antanzen, geht das wohl auch nicht, da dies i. d. R. a...
von FS
27.10.2015, 12:13
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: The Program - Um jeden Preis: Seit 08.10. im Kino
Antworten: 8
Zugriffe: 2701

Also ich habe mir den Film bisher nicht angeschaut, weiß auch gar nicht, ob der hier (noch) läuft. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht, ob es sich lohnt, jetzt noch einen Film über die Thematik anzuschauen, wenn man selbst die Zeit, die Tour in der Armstrong-Ära, die Hochzeit des Dopings, mi...
von FS
21.07.2015, 20:52
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Jan Ullrich baut Autounfall - War er alkoholisiert?
Antworten: 30
Zugriffe: 13742

By the way: Ist es überhaupt möglich, eine Geschwindigkeitsüberhöhung auf den Kilometer/Stunde genau festzustellen? In einem Fall ist die Rede von 139 km/h, in anderem 143 km/h... wie stellt man sowas fest? Das ist technisch vermutlich kein Problem und auch abhängig von der Rechtslage des jeweilige...
von FS
21.07.2015, 20:34
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Von Schnurrern und Stinkern
Antworten: 11
Zugriffe: 4521

Re: Von Schnurrern und Stinkern

Eine Stadt wie Hamburg wird nur Fahrradhochburg, wenn man dem Autoverkehr Platz wegnimmt«. Das gilt meines Erachtens nicht nur für Städte wie Hamburg, sondern für alle größeren Städte. Ist im Prinzip ja auch logisch, da die meisten Städte entstanden sind, bevor es Automobile gab und ursprünglich ve...
von FS
21.07.2015, 20:02
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Jan Ullrich baut Autounfall - War er alkoholisiert?
Antworten: 30
Zugriffe: 13742

Es gibt nun doch eine überraschende Wende: Der Richter hat die vorgelegte Anklageschrift abgelehnt mit der Begründung, dass Fremdgutachten nicht genügend berücksichtigt wurden und offenbar außerdem die Tatsache verschwiegen wurde, dass Ullrich neben Alkohol auch noch Valium im Blut hatte. Nun droht ...
von FS
22.06.2015, 02:17
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welchen 28mm Reifen/Mantel für Allwetterrad?
Antworten: 14
Zugriffe: 5863

Also von den "billigen" Conti à la Tour Ride und Sport Contact würde ich abraten, weil die nicht gerade sehr pannensicher sind. Das habe ich letzten Winter gemerkt. Während die Grand Prix anstandslos durch die kalte Zeit gekommen sind, hatte ich mit den Tour Ride drei Platte innerhalb kurzer Zeit, t...
von FS
22.06.2015, 01:43
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Jan Ullrich baut Autounfall - War er alkoholisiert?
Antworten: 30
Zugriffe: 13742

Jetzt ist Anklage gegen den Ex-Radprofi erhoben worden. http://www.spiegel.de/panorama/leute/jan-ullrich-staatsanwalt-erhebt-anklage-wegen-alkoholfahrt-a-1036266.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://t.co/d4plQTN1BW Laut Tagesanzeiger wird der Prozess im abgekürzten Verfahren durchgeführt, d.h...
von FS
27.05.2015, 17:57
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Wird und taugt das Fahrrad zum Spekulationsobjekt?
Antworten: 6
Zugriffe: 3988

Naja, das mit dem Nachbauen (lassen) ist aber auch so eine Sache. Der Rahmen stellt hier sicherlich das geringere Übel dar. Das Problem ist eher die Beschaffung von (alten) Originalteilen. So eine Mittelzugbremse von z. B. Weinmann oder Motobecane mag man heute noch relativ einfach in annehmbaren Zu...
von FS
08.03.2015, 03:39
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Jens Voigt knackte Std.-Weltrekord - Eurosport sendete live
Antworten: 28
Zugriffe: 10324

Naja, als halbwegs gesunder und fitter Mensch benötigt man aber eigentlich auch kein Pedelec, oder? Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber für mich hat dieser ganze Hype sowas von "Radfahren ja, aber bitte nicht aus eigener Kraft". Da könnte man ja anfangen zu schwitzen, ansonsten bin ich ja n...
von FS
08.03.2015, 03:19
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Wo viele Rad fahren, geschehen weniger schwere Radunfälle
Antworten: 4
Zugriffe: 1876

Mich würde ja zunächst mal sehr interessieren, wie man eigentlich an die Zahl, wie viele Kilometer pro Jahr so mit dem Rad zurückgelegt werden, gekommen ist und wie aussagekräftig die ist. Wie wurde die erhoben? Per Fragebogen etwa? Irgendwie lassen sich keine genaueren Infos dazu finden, wobei ich ...
von FS
28.02.2015, 20:46
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Verbot für Werbeplakat für Radrennen weil es sexistisch ist?
Antworten: 4
Zugriffe: 1501

Naja, wenn man sich jetzt schon auf Sexismus beruft, sollte man vielleicht den Einsatz von Blumenmädchen grundsätzlich überdenken.
von FS
28.02.2015, 20:40
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Doping (nicht nur) im Radsport
Antworten: 243
Zugriffe: 119185

Leider ist der ISSUL-Report wohl nicht öffentlich abruf-/einsehbar, mich hätte nämlich zunächst mal interessiert, um welche zwingenden Indizien es sich handelt. Es sollte sich ja um Vorkommnisse handeln, die zum Zeitpunkt der Lizenzvergabe noch nicht bekannt waren, ansonsten - wenn es nur um Altbeka...