Die Suche ergab 345 Treffer

von Jacfm
27.04.2019, 18:54
Forum: Laufen, Crosslaufen und Nordic-Walking
Thema: Crosslauf Mölln beim Stevens Cup 21.9.2019
Antworten: 0
Zugriffe: 125

Crosslauf Mölln beim Stevens Cup 21.9.2019

Hallo zusammen,

dies Jahr gibt es beim Piraten Stevens Cup in Mölln auch einen Crosslauf:
https://www.pirate-hamburg.de/events/crosslauf-moelln/
von Jacfm
27.04.2019, 18:48
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Sonstige Crossrennen 2019/2020
Antworten: 0
Zugriffe: 128

Sonstige Crossrennen 2019/2020

Sonstige Crossrennen im Norden: 31.8 Cyclocross Land Crossfest Volksdorf 23./24.11 Landesverbandsmeisterschaften (Ort noch nicht bekannt) P.S. da die Crosssaison ja immer früher beginnt füge ich nochmal 2 MTB Rennen hinzu die Terminlich auch schon irgendwie hier herein passen weil sie die Crossaison...
von Jacfm
27.04.2019, 18:44
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Deutschland Cup Cross 2019/2020
Antworten: 1
Zugriffe: 180

Deutschland Cup Cross 2019/2020

Auch dies Jahr kann man wieder Deutschlandweit Crossen: Deutschland Cup Cross Termine laut Radnet: Nord: 1. 5.10.2019 Bad Salzdetfurth 2. 6.10.2019 Bad Salzdetfurth 3. 20.10.2019 Lohne 4. 28.12.2019 Herford 5. 29.12.2019 Vechta Süd: 1. 26.10.2019 München 2. 09.11.2019 Vaihingen 3. 10.11.2019 Magstad...
von Jacfm
27.04.2019, 18:42
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Stevens Cyclocross Cup 2019/2020
Antworten: 1
Zugriffe: 206

Stevens Cyclocross Cup 2019/2020

Alle Jahre wieder.... Hier schonmal die Termine des SCC diesen Herbst/Winter: 21.September Mölln 22.September Mölln 29. September Kaltenkirchen 13.Oktober Norderstedt Wald 27.Oktober HH-Farmsen 02.November Neu Duvenstedt (bei den Büdelsdorfern) 8) 03.November Kiel 17.November Neumünster 07.Dezember ...
von Jacfm
04.10.2018, 15:48
Forum: Touren und Training im Gelände
Thema: Cross-Training mit Armin Raible, 5. und 6.10.18 (Vorschau)
Antworten: 1
Zugriffe: 509

Re: Cross-Training mit Armin Raible, 5. und 6.10.18 (Vorschau)

Nu lese ich grade das beide Termine für den Stevens Cup ausfallen :( http://www.arminraible.de/index.php/component/jevents/eventdetail/31/9|10|11|18/race-fahrtechniktraining-sc-farmsen?Itemid=115 http://www.arminraible.de/index.php/component/jevents/eventdetail/35/9|10|11|18/race-fahrtechniktraining...
von Jacfm
31.08.2018, 16:36
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 8. RTF Kaperfahrt u. Marathon to hell, 2.9.2018, Barsbüttel (Vorschau)
Antworten: 3
Zugriffe: 815

Re: 8. RTF Kaperfahrt u. Marathon to hell, 2.9.2018, Barsbüttel (Vorschau)

Mit dem Fahrrad kann man soweit ich weiß aber weiterhin Richtung Barsbüttel fahren, Südlich müsste man sich allerdings teilweise durchs Wohngebiet Gleiwitzer Bogen und am Ende über ein Stück Schotterweg kämpfen, nördlich über die Parallelstraße Görlitzer Straße und am Ende den Kleingartenverein (auc...
von Jacfm
05.07.2018, 20:58
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Cyclassics 2018 in Schleswig-Holstein?
Antworten: 67
Zugriffe: 25381

Re: Cyclassics 2018 in Schleswig-Holstein?

Ja, sieht ja sehr interessant aus, Start am Schwanenwijk, dann Hamburger Strasse, Stadtpark, Steilshooper Allee bis Farmsen, dann bis Berne, auf Nebenstrassen Baustelle ehemalige B75 umgehen dann wie Axiom schrieb. Von Friedrichsruh dann über Aumühle etwas kreuzquer durch Reinbek/Glinde, über Lohbrü...
von Jacfm
03.06.2018, 10:09
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Stevens Cyclocross Cup 2018/19
Antworten: 5
Zugriffe: 3783

Stevens Cyclocross Cup 2018/19

Alle Jahre wieder, obwohl der Sommer mit Rennrad noch voll im Gange ist, wirft die Cyclocross Saison ihre Schatten voraus. :D Und da es nur noch einhundertundelfzig Tag sind (111Tage) hier die Termine damit sich jeder schon mal seinen Herbst und Winter Terminkalender vollplanen kann. 22.9. Mölln -->...
von Jacfm
19.04.2018, 20:32
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Spezialized Cup
Antworten: 0
Zugriffe: 438

Spezialized Cup

Hallo Freunde des Rennsports.

Etwas später als sonst beginnt dies Jahr der Spezialized Cup für Lizenz und Hobby Rennfahrer.
Los geht es am 13.5. in Osterrönnfeld für das man sich auch schon anmelden kann.

Alle Infos und Termine auf der neugestalteten Homepage 8)
https://www.s-cup.de/
von Jacfm
08.02.2018, 16:53
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Cyclassics 2018 in Schleswig-Holstein?
Antworten: 67
Zugriffe: 25381

Re: Cyclassics 2018 in Schleswig-Holstein?

Macht ja keinen Sinn das die SH strecke nur für die Profis sein soll, die wird schon für alle sein, denn wenn die Jedermänner nochmal eine andere mittel und Langstrecke fahren muss ja noch viel mehr abgesperrt werden, das rechnet sich gar nicht. Die 60er ist ja wie immer, also werden die profis erst...
von Jacfm
07.02.2018, 07:57
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Cyclassics 2018 in Schleswig-Holstein?
Antworten: 67
Zugriffe: 25381

Re: Cyclassics 2018 in Schleswig-Holstein?

Ich hatte die Links schon deswegen nicht gepostet, weil ich an der Bezahlschranke hängen bleibe. Schnellstraße ist zweischneidig. Ich bin vor ein paar Jahren in Berlin gefahren. Da geht es einige Kilometer auf der B 111 (?), die hier als Quasi-Autobahn gebaut ist: je zwei Spuren und ein Standstreif...
von Jacfm
06.02.2018, 17:27
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Cyclassics 2018 in Schleswig-Holstein?
Antworten: 67
Zugriffe: 25381

Re: Cyclassics 2018 in Schleswig-Holstein?

Der theoretische erste geplante Routenverlauf sieht ja ganz nett aus, einige interessante Stellen und Gegenden dabei. Aber seh ich das richtig das geplant ist auf der B5 wieder nach Hamburg reinzufahren? Schnellstrasse? das wäre ja was :D hier noch vom Abendblatt was https://www.abendblatt.de/region...
von Jacfm
05.02.2018, 11:47
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Kein Cross Weltcup in Zeven 2018
Antworten: 1
Zugriffe: 961

Kein Cross Weltcup in Zeven 2018

Die UCI hat die Termine der Nächsten Saison bekannt gemacht, und so wie es ausschaut ist dann Zeven nicht mehr dabei :( http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_107662.htm Weltcup-Kalender der Saison 2018/19 23.09. 2018 - Waterloo Wisconsin/USA 29.09. 2018 - Jingle Cross Iowa City 21.10.2018 - B...
von Jacfm
30.11.2017, 19:06
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Cyclocross-Weltcup, Zeven, 25.11.2017 (Berichte und Bilder)
Antworten: 7
Zugriffe: 1980

Re: Cyclocross-Weltcup, Zeven, 25.11.2017 (Berichte und Bilder)

Grad gefunden, die Strecke war auch kurz vorher noch fast fahrbar. Wahnsinn wie stark sich das verändert hat:

https://www.youtube.com/watch?v=bYPJWE22h2g
von Jacfm
30.11.2017, 18:07
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: LVM der Nordverbände und Niedersachsen, Zeven (Berichte und Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 1634

Re: LVM der Nordverbände und Niedersachsen, Zeven (Berichte und Bilder)

Thomas Richter vom von Hacht Hobby Racing Team hat ein schönes Video drehen lassen (er selber fährt): https://www.youtube.com/watch?v=0DATjsSmHvA Ich habe gehört und im Video auch gesehen das die Strecke für die LVM etwas entschärft wurde. Eine Matschkuhle am Anfang der Strecke wurde ausgelassen sow...
von Jacfm
30.11.2017, 17:34
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Cyclocross-Weltcup, Zeven, 25.11.2017 (Berichte und Bilder)
Antworten: 7
Zugriffe: 1980

Re: Cyclocross-Weltcup, Zeven, 25.11.2017 (Berichte und Bilder)

Das Frauenrennen in voller Länge gibt es schon auf Youtube, das Männerrennen ist leider rechtlich an Eurosport gebunden und deswegen nicht oder noch nicht (wenn sie es denn x-mal wiederholt haben) frei verfübar. Frauen Rennen: https://www.youtube.com/watch?v=lPHiMuxcWjY Männer Zusammenfassung: https...
von Jacfm
23.11.2017, 16:41
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Anmeldung für die Cyclassics 2018 startet am 21. November 2017
Antworten: 25
Zugriffe: 6661

Re: Anmeldung für die Cyclassics 2018 startet am 21. November 2017

Moin hab gehört, dass am Ende der Anmeldung noch eine Bearbeitungsgebühr (7,60) erhoben wird. Dann würde die angekündigte Preissenkung in eine Bauernfängerei münden. Kann das jemand bestätigen? Hintergründe? Die Gebühr war auch schon 2017 fällig und nicht in den ausgewiesenen "Startgebühren" enthal...
von Jacfm
21.11.2017, 09:30
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Cyclassics 2018 in Schleswig-Holstein?
Antworten: 67
Zugriffe: 25381

Re: Cyclassics 2018 in Schleswig-Holstein?

... am Anfang mal über die Vier und Marschlande rausgefahren, bei Geesthacht über die Elbe und dann Richtung Land Harburg. Das wären dann ca 2km in Schleswig Holstein die wir heute nicht mehr fahren :) Oder kann sich noch jemand besser erinnern :Weissnicht: Na, ein paar KM mehr sind es schon zwisch...
von Jacfm
20.11.2017, 17:13
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Cyclassics 2018 in Schleswig-Holstein?
Antworten: 67
Zugriffe: 25381

Re: Cyclassics 2018 in Schleswig-Holstein?

Hallo zusammen, ich habe da nochmal einen Artikel ausgegraben in dem noch ein paar Infos stecken. https://www.abendblatt.de/region/article212072089/Die-Niedersachsen-haben-genug-von-den-Cyclassics.html Das wichtigste wäre zur Strecke in Richtung Pinneberg, ich tippe mal so das man rund um die 60er n...
von Jacfm
07.10.2017, 18:19
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Stevens CC Kaltenkirchen, 7.10.2017 (Berichte und Bilder)
Antworten: 3
Zugriffe: 954

Re: Stevens CC Kaltenkirchen, 7.10.2017 (Berichte und Bilder)

Danke für die tollen Bilder und klasse schon so schnell was zu lesen :GrosseZustimmung:

Und dran denken, heute abend Speicherkarte leermachen damit morgen genug Platz drauf ist, bis denn :D
von Jacfm
19.09.2017, 08:39
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Sonstige Crossrennen 2017/2018
Antworten: 5
Zugriffe: 1872

Re: Sonstige Crossrennen 2017/2018

update, Crossrennen der RG Hamburg am 9.12. dazu gekommen :cool:
von Jacfm
27.08.2017, 19:02
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Stevens Cross Cup 2017/18
Antworten: 3
Zugriffe: 1512

Re: Stevens Cross Cup 2017/18

Update zum Weihnachtscross am 26.12 in Harburg, nach Rücksprache mit Frank Plambeck von der HRG ist der Weihnachtscross ein normaler Stevens Cup für alle Klassen :cool:
von Jacfm
10.08.2017, 11:58
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Vorsicht Toter Winkel
Antworten: 50
Zugriffe: 26294

Re: Vorsicht Toter Winkel

Axiom schrieb an anderer Stelle das passende dazu: Lösungsansatz: Erwarte die Fehler /Dummheit / Rücksichtslosigkeit der anderen und fahre damit selbst sicherer fahre also immer so als könnte gleich etwas passieren und habe die entsprechende Reaktion parat. Als kleine Hilfe bei abbiegenden Autos hat...
von Jacfm
10.08.2017, 11:53
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Es ist doch kein Rennen
Antworten: 14
Zugriffe: 3300

Re: Es ist doch kein Rennen

Zur Not kann ich ja den Ellenbogen raushalten wie Peter Sagan, der fährt allerdings Rennen. P.S.: ob Sagan mit dem Ellenbogen gecheckt hat oder balanciert ist übrigens umstritten Es ist schwer zu sagen wer was genau warum gemacht hat, in so einer situation geschieht das vieles instinktiv, aber auch...
von Jacfm
09.08.2017, 21:00
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Giro Nortorf wird 2017 nicht stattfinden
Antworten: 4
Zugriffe: 1196

Re: Giro Nortorf wird 2017 nicht stattfinden

dann könnt ihr ja zum Stevens MTB Cup nach Buchholz kommen :D

als zusatzschmankerl führt am selben Tag die Ironman Radstrecke dort lang, man kann also 2 Events mit einer Klappe sehen
von Jacfm
07.08.2017, 17:34
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Sonstige Crossrennen 2017/2018
Antworten: 5
Zugriffe: 1872

Re: Sonstige Crossrennen 2017/2018

update, Cyclocross Fest in Volksdorf am 30.9.
von Jacfm
26.07.2017, 18:02
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Stevens Cross Cup 2017/18
Antworten: 3
Zugriffe: 1512

Re: Stevens Cross Cup 2017/18

Moin Jochen, ich würde diese Info zum Weihnachtscross noch nicht zu ernst nehmen, auch Dieter v.Z. irrt sich mal. Da der Weihnachtscross kein D-cup ist macht es keinen Sinn dies nur für Hobbyfahrer zu machen, ich würde mal die Ausschreibung abwarten oder bei einem der nächsten Rennen die Plambecks m...
von Jacfm
14.07.2017, 21:31
Forum: Touren und Training im Gelände
Thema: Q/P/E #NullNull-Sommervolcxdorf (Vorschau)
Antworten: 32
Zugriffe: 10982

Re: Q/P/E #NullNull-Sommervolcxdorf

Das hört sich ja fast so an als würde dort eine permanente Crossstrecke entstehen.

Die BMX Bahn brauch ja keiner mehr wegen der tollen Anlage in Farmsen :cool:
von Jacfm
14.07.2017, 13:15
Forum: Touren und Training im Gelände
Thema: Q/P/E #NullNull-Sommervolcxdorf (Vorschau)
Antworten: 32
Zugriffe: 10982

Re: Q/P/E #NullNull-Sommervolcxdorf

Uiuiuiui, das sieht ja Hadrcore aus, was wird denn da stehen wenns fertig ist? :oops:
von Jacfm
12.07.2017, 21:18
Forum: Touren und Training im Gelände
Thema: Q/P/E #NullNull-Sommervolcxdorf (Vorschau)
Antworten: 32
Zugriffe: 10982

Re: Q/P/E #NullNull-Sommervolcxdorf

Also doch, auf der alten BMX Bahn.

Allerdings muss ich zuhause die Kinder hüten, wieder nix diesen Sommer :sad:
von Jacfm
01.07.2017, 15:32
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Erfahrung mit DT Swiss-Laufrädern?
Antworten: 2
Zugriffe: 1521

Re: Erfahrung mit DT Swiss-Laufrädern?

Moin, also ich fahre die R23 Spline db (für Disc) seit letztem September an meinem Crosser, bin die ganze Crossaison Rennen und Training damit gefahren, bis heute ca. 3000km und bin sehr zufrieden mit ihnen. Habe selber letztes Jahr noch um die 85kg gewogen, keine Probleme mit Steifigkeit oder so. A...
von Jacfm
23.06.2017, 17:13
Forum: Touren und Training im Gelände
Thema: Q/P/E #NullNull-Sommervolcxdorf (Vorschau)
Antworten: 32
Zugriffe: 10982

Re: Q/P/E #NullNull-Sommervolcxdorf

Sommervolcxdorf lässt ja aber schon einen kleinen geografischen Rückschluss zu, gäbe ja auch genug grün da..... :cool:

mal schauen ob ich diesmal zeit hab
von Jacfm
28.05.2017, 14:19
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Sonstige Crossrennen 2017/2018
Antworten: 5
Zugriffe: 1872

Sonstige Crossrennen 2017/2018

und noch alle anderen Crossrennen o.ä. im Herbst Winter :cool: 30.9. Cross in Volksdorf, RG Uni Cyclocross Fest auf der alten BMX Strecke, Moorredder 20, 22359 Hamburg, neben dem Hundeplatz Ausschreibung ist da: https://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&menuid=288&ID_Veranstaltung=29827&...
von Jacfm
28.05.2017, 14:06
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Deutschland Cup Cross 2017/2018
Antworten: 0
Zugriffe: 736

Deutschland Cup Cross 2017/2018

Noch mehr Cross Termine, hier Deutschland Cup: Die Termine des Deutschland-Cup Cross 2017/2018 (Stand: 11. Mai): 1.10.2017 Bad Salzdetfurth 8.10.2017 Hamburg (Norderstedter Stadtpark, mit SCC Hobby) 14.10.2017 Fürth 15.10.2017 München 22.10.2017 Lohne 28.10.2017 Offenburg 29.10.2017 Kehl 11.11.2017 ...
von Jacfm
28.05.2017, 13:01
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Stevens Cross Cup 2017/18
Antworten: 3
Zugriffe: 1512

Stevens Cross Cup 2017/18

Die Cross Saison wirft schon wieder ihre Schatten voraus, wer seinen Herbst/Winter Kalender etwas füllen möchte kann das tun: 24.09. Norderstedt (Rantzauer Forst) SCC 07.10. Kaltenkirchen SCC 08.10. Norderstedt (Stadtpark), SCC nur für Hobby, Lizenzrennen Deutschlandcup 28.10. Mölln SCC 29.10. Mölln...
von Jacfm
28.05.2017, 10:03
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: 2. Velotörn Bremen
Antworten: 10
Zugriffe: 2764

Re: Der 2.VELOTÖRN BREMEN ist online!

Neuer Termin!

Der Velothörn wurde in den September verlegt, 9.9. und 10.9. ist es jetzt

https://www.stadler-velotoern.de/
von Jacfm
03.04.2017, 16:52
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Specialized Cup, 1. Rennen, Westerrönfeld (NORLA), 26.03.2017 (Berichte+Video)
Antworten: 4
Zugriffe: 658

Re: Specialized Cup, 1. Rennen, Westerrönfeld (NORLA), 26.03.2017 (Berichte+Video)

Vorausgesetzt der defekt liesse sich schnell beheben, oder darf man auch 10 Runden lang am Rad rumfummeln? Werkzeug in der Nähe vorausgesetzt :cool: Und als nächstes erklären wir dir noch den Unterschied zwischen Rundstreckenrennen und Kriterium (wie in deinem Video von dir erzählt). Rundstreckenren...
von Jacfm
17.03.2017, 18:01
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Bremsscheiben/"Kreissägen" am Rennrad?
Antworten: 8
Zugriffe: 2710

Re: Bremsscheiben/"Kreissägen" am Rennrad?

Ja das Thema Scheibenbremse im Peloton ist ein (aus meiner Sicht) eher belustigendes Thema. Ich selber fahre an meinem Crosser Scheibenbremsen, und an meinem Rennrad sind normale Felgenbremsen dran, deren Bremsleistung reicht mir völlig aus, wie ein Profi mal sagte mehr als blockieren kann ein Rad n...
von Jacfm
16.02.2017, 16:55
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Suche Einzelzeitfahren EZF 2017
Antworten: 5
Zugriffe: 1150

Re: Suche EZF

Mitten in Hamburg gibt es die Radsporttage City Nord, 13&14.5 Samstag EZF, Sonntag PaarZF und 4er ZF :D https://de-de.facebook.com/Hamburgiade.Radsport/posts/624732587733332 Und im Rahmen des specialized Cups am 13.8. in Schwesing auch ein EZF: http://www.radrennen-nord.de/shcupt.php Im Juli im Wend...
von Jacfm
07.02.2017, 11:48
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Zeven 2017
Antworten: 3
Zugriffe: 1104

Re: Zeven 2017

Zeven am 25.11 ist fest, Termin also dick vormerken :D

und der Rest des Weltcups hier:
https://www.rad-net.de/nachrichten/cros ... 41116.html
von Jacfm
25.11.2016, 20:49
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: LVM CX Nordverbände und Hobbyrennen am 27.11.16 Zeven (Vorschau)
Antworten: 11
Zugriffe: 2336

Re: LVM CX Nordverbände und Hobbyrennen am 27.11.16 Zeven

Moin Crosser, wann können wir Hobbys eigentlich am Samstag und oder Sonntag auf die Strecke? Vor dem Hobbyrennen starten die Jungen auf verkürzter Strecke. Direkt vor dem Hobbyrennen wirds knapp.... Gruß, Stefan laut Ausschreibung ist Training auf der Strecke zwischen 9uhr und 9uhr25 sowie 13uhr un...
von Jacfm
23.11.2016, 20:39
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: UCI Cyclo-Cross Weltcup, Zeven, 26.11.2016 (Vorschau)
Antworten: 17
Zugriffe: 4170

Re: UCI Cyclo-Cross Weltcup, Zeven, 26.11.2016 (Vorschau)

Einen weiteren Parkplatz für die Zuschauer gibt es an der Wiersdorfer Straße (L142) ungefähr hier . Laut Google-Maps handelt es sich um eine Grünfläche/Acker(?). Diese Information stammt aus einem Dokument der UCI für dieses Weltcuprennen. Hallo Mike, habe ich auch schon bemerkt, du beziehst dich w...
von Jacfm
28.10.2016, 16:38
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: UCI Cyclo-Cross Weltcup, Zeven, 26.11.2016 (Vorschau)
Antworten: 17
Zugriffe: 4170

Re: UCI Cyclo-Cross Wetlcup 26.11.2016 in Zeven

Gibt es eigentlich auch einen Plan oder infos wie das mit der Anfahrt & Drumherum ist? Also wo z.B. kann man parken,kommt man zu Fuß dahin oder gibt es shuttles (hatte mal sowas gelesen), wo ist das Fahrerlager das man sich die Cracks mal anschauen kann und gibt es Strassen die gesperrt sind (im Zug...
von Jacfm
21.09.2016, 07:28
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: UCI Cross Weltcup Las Vegas
Antworten: 3
Zugriffe: 811

UCI Cross Weltcup Las Vegas

Hallo Fans des Cross Sports, "Heute abend" startet der UCI Cross Weltcup in Übersee in Las Vegas, dieses Rennen ist etwas besonderes da es um 21Uhr Ortszeit oder so gestartet wird und somit im Dunkeln bzw. unter Flutlicht gefahren wird (aber ohne Licht an den Rädern :) ). Frauen Donnerstag 5uhr10, M...
von Jacfm
20.09.2016, 09:13
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: LVM CX Nordverbände und Hobbyrennen am 27.11.16 Zeven (Vorschau)
Antworten: 11
Zugriffe: 2336

Re: LVM CX Nordverbände und Hobbyrennen am 27.11.16 Zeven

Nur das dort auch ein nichtweltcup stattfinden kann ist erst seit kurzem klar, wenn ich das Forum hier richtig lese :Unentschlossen: Die Termine sind im Juli veröffentlicht worden, ich denke mal der Zeitplan ist noch früher (Frühjahr) erstellt worden. Weltcup strecke hin oder her, irgendwann muss do...
von Jacfm
19.09.2016, 20:10
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: LVM CX Nordverbände und Hobbyrennen am 27.11.16 Zeven (Vorschau)
Antworten: 11
Zugriffe: 2336

Re: LVM CX Nordverbände und Hobbyrennen am 27.11.16 Zeven

Bernd Kaminski vom Elbe-Weser-Cross e.V. schreibt: " [...] Seit dem vergangen Sonnabend ist klar, dass die LVM CX der Nordverbände auf der CX-Weltcup Strecke in Zeven stattfinden können und werden. Einzig der LV Niedersachsen hat sich entschieden, dort nicht teilzunehmen :mad: . Das wurde heute bei...
von Jacfm
17.09.2016, 17:05
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: Termine Stevens CycloCrossCup 2016/2017
Antworten: 14
Zugriffe: 3792

Re: Termine Stevens CycloCrossCup 2016/2017

Moin CX-Gemeinde, freue mich schon auf die neue Saison. Wobei mir der Modus mit Ü40 und Ù50 gemeinsamer Start oder nicht noch nicht ganz klar ist. Was klar ist, ich habe eine neue Rennziege und gut trainiert, daher selbstgestecktes Ziel - Platzierungen unter 15 und mindestens eine Top 10 (gern auch...
von Jacfm
11.09.2016, 20:37
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: Termine Stevens CycloCrossCup 2016/2017
Antworten: 14
Zugriffe: 3792

Re: Termine Stevens CycloCrossCup 2016/2017

zu beachten ist noch das das Rennen von Germania in Norderstedt am altbekannten Platz im Rantzauer Forst stattfindet, während das Rennen vom HRV am/im Norderstedter Stadtpark an der Stormarnstraße stattfindet. Links neben dem See, da ist ein alter Rodelberg der zur IGA sonstwann aufgehübscht wurde, ...
von Jacfm
31.07.2016, 10:38
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: 21. Hamburg-Cyclassics, Hamburg-Zentrum 21.08. (Vorschau)
Antworten: 87
Zugriffe: 25995

Das sieht ganz danach aus, sie fahren wohl erst die 155er inkl einmal waseberg, und nach der 1. durchfahrt auf der Mö 3x die Wasebergrunde bis sie endfültig ins Ziel kommen :(
von Jacfm
15.06.2016, 20:45
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: 21. Hamburg-Cyclassics, Hamburg-Zentrum 21.08. (Vorschau)
Antworten: 87
Zugriffe: 25995

Also seh ich das jetzt richtig das STAR der neue Hauptsponsor/Namenssponsor ist? Weil dann verstehe ich die ganze Panikmache nicht die im Mai betrieben wurde weil STAR schon im März/April feststand. Allerdings ist auf der Homepage noch nix davon zu sehen, warum auch immer. Naja, werde dies Jahr wohl...
von Jacfm
25.05.2016, 18:50
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Doping (nicht nur) im Radsport
Antworten: 243
Zugriffe: 115512

Wenn ein Italiener von Amateuren spricht ist in diesem zusammenhang sicher die Gran Fondo Szene gemeint, wo ja auch schon normales Doping zu finden ist. Und zur Befriedigung des eigenen Egos bzw. nur um sein Hobby finanziell wuppen zu können (also Hobby haben und nix dafür bezahlen weil der Sponsor ...
von Jacfm
21.02.2016, 13:25
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: 28.02.2016 um 10 Uhr: O-CTF der RG Wedel
Antworten: 9
Zugriffe: 2323

Also wurde dann aus der 60km Anspruchsvollen Runde (57km Runde mit mehr auf und ab und Technik) die 74km Cracks Runde gemacht, quasi mit noch ner Schleife extra?
von Jacfm
14.02.2016, 20:49
Forum: HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V. und Geschichte
Thema: Ich bin geschockt.............
Antworten: 112
Zugriffe: 38593

Durch HFS habe ich auch den Radsport und das Radfahren abseits der Rennstrecke in seinen vielen Faceztten kennengelernt,

Danke dafür Helmut.
von Jacfm
09.02.2016, 22:45
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Von Weltrekorden, Weltmeisterschaften und Weltanschauungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2126

Very Coool :GrosseZustimmung:
Macht Lust auf mehr, hoffe in Zeven gibts ebensoviel Stimmung
von Jacfm
09.02.2016, 22:33
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Motor-Doping bei Cross-WM
Antworten: 18
Zugriffe: 5519

Anmerkung Admin: Aha, angeblich gehörte das Rad also Nico van Muylder, einem Freund von van den Driessche. Sie hat ihm das Rad vorher verkauft. Aha. Stellt sich mir auch die Frage, was er und vorher sie mit diesem teuren Rad gemacht haben? Nur trainiert? Warum trainiert man mit Motor? Oder doch Ren...
von Jacfm
09.02.2016, 21:52
Forum: Touren und Training im Gelände
Thema: Q/P/E #020 und Finale, Bondenholz (Bilder + Videos)
Antworten: 22
Zugriffe: 11693

Fahren und im Sumpf Tippeln, oder wie Domenic sagte, "das sieht aus wie Prinzessin Lilifee" :HaHa:

aber Besserung ist in Sicht
von Jacfm
07.02.2016, 13:07
Forum: Touren und Training im Gelände
Thema: Q/P/E #020 und Finale, Bondenholz (Bilder + Videos)
Antworten: 22
Zugriffe: 11693

Heute mein erster “ernsthafter” Geländeeinsatz nach meinem Sturz vor 3 Wochen in Buchholz. 2 Wochen lang ausgeruht, letzte Woche dann mit dem Rad zur Arbeit, was aber mehr dazu diente, zu sehen, ob ich mich am Lenker vernünftig festhalten kann. Ich konnte, also ab zum QPE, mit der Vorgabe, locker ei...
von Jacfm
05.02.2016, 09:16
Forum: Touren und Training im Gelände
Thema: Q/P/E #020, Barsbüttel - am Bondenholz (Vorschau)
Antworten: 11
Zugriffe: 4688

Sind da viele Bäume auf der Strecke? wenn nicht fahr ich auch, oder Janibal bringt mir spezielle ausweichtechniken bei :D

Auf jeden Fall kann ich mich schon wieder am Lenker festhalten :cool:
von Jacfm
31.01.2016, 17:51
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Motor-Doping bei Cross-WM
Antworten: 18
Zugriffe: 5519

Also das Material was an den Start geht und das was im Depot steht, wird so pi mal Auge geprüft, d. h., da stehen Kommissäre und die achten drauf, was ins Depot reingeht und womit jeder einzelne Fahrer an den Start geht, Reifenbreite wird mit Schablone geprüft, alles andere mit Auge. So spezielle Te...
von Jacfm
31.01.2016, 10:03
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Motor-Doping bei Cross-WM
Antworten: 18
Zugriffe: 5519

Motor-Doping bei Cross-WM

Es ist passiert, das erste Wettkampfrad mit Motor wurde bei der Cross WM in Zolder entdeckt: http://www.rad-net.de/nachrichten/uci-bestaetigt-ersten-betrugsfall-mit-hilfsmotor;n_38294.html hier noch eine Betrachtung auf englisch: http://www.cxmagazine.com/motor-mechanical-doping-femke-van-den-driess...
von Jacfm
30.01.2016, 08:00
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Cross Weltcup Rennen 26.11.2016 in Zeven!
Antworten: 14
Zugriffe: 5150

Hab gerade gesehen, 26.11. ist Samstag und dann Sonntag Landesmeisterschaften, das wäre perfekt. Muss mal nachfragen, wer bei den Meisterschaften der Nordverbände dran ist. Hm, ich denke Hamburg wäre dran, dies mal war Bremen, davor Büdelsdorf SH, davor in Dassow MVP und davor in Wedel erinner ich ...
von Jacfm
29.01.2016, 20:02
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Cross Weltcup Rennen 26.11.2016 in Zeven!
Antworten: 14
Zugriffe: 5150

Hoffentlich findet da kein Stevens Cup statt :)

Eingetragen und vorgeplant.
von Jacfm
23.01.2016, 10:41
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Stevens Crosscup 2016/17: Hobby Ü50 mit eigener Wertung?
Antworten: 7
Zugriffe: 1569

Also wenn ich das auf die Schnelle so sehe, dann ist der größte Unterschied, dass im SCC die Pausen der Rennen noch länger sind. Würde man den gestrafften Zeitplan vom z. B. Nikolauscross nehmen, wo das letzte Rennen schon um 14.30 statt um 15.20 Uhr stattfindet, könnte man evtl noch ein Rennen unte...
von Jacfm
19.01.2016, 10:48
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Finale Stevens Cyclocross Cup '15/16, Buchholz (Ber.+Bilder)
Antworten: 14
Zugriffe: 4282

Tja, das war ein Finale mit Knall, eigentlich hätte ich es ja für mich ruhig angehen lassen können, war die Gesamtwertung für mich seit Elmshorn in trockenen Tüchern. Aber sobald man am Start steht, packt einen das Rennfieber und man tritt wieder was das Zeug hält. So fegten wir dann um die Kurven, ...
von Jacfm
14.01.2016, 20:18
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF+: RTF plus Zeitfahren
Antworten: 21
Zugriffe: 4489

Klingt auf alle Fälle mal probierenswert.
Wenn ich es schaffe nehme ich mal eines mit 8)
von Jacfm
14.01.2016, 15:18
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF+: RTF plus Zeitfahren
Antworten: 21
Zugriffe: 4489

Ist ja ein bisschen mit Augenzwinkern gemeint, weil man mit dem Kauf des Rennrades ja nicht gleich auch die Erfahrung dazu kauft Allerdings würde ich sagen, nur weil man Dampf hat, reicht das alleine noch nicht aus. Subjektiv aus meiner Erfahrung raus würde ich sagen, wer sein Rad fahrtechnisch behe...
von Jacfm
14.01.2016, 11:24
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF+: RTF plus Zeitfahren
Antworten: 21
Zugriffe: 4489

Böse Zungen behaupten auch, dass eine RTF auch eine Renn-Touren-Veranstaltung ist. ;) Schon heute sehen viele Außenstehende unsere RTFs nicht als Wanderfahrt (anfänglich waren es wohl gemeinsame Radausfahrten, geführt von Rudi Bode), an der sie auch teilnehmen dürfen und können, sondern als Rennen ...
von Jacfm
12.01.2016, 15:11
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF+: RTF plus Zeitfahren
Antworten: 21
Zugriffe: 4489

RTF+: RTF plus Zeitfahren

Eben erst mitbekommen, obwohl schon mal bei der Bundeskonferenz Breitensport davon gesprochen wurde, aber in der Flut der Infos von mir total übersehen: RTF + Zeitfahren Aber auch dem Leistungsgedanken wurde Rechnung getragen, im nächsten Jahr gibt es in mehreren Verbänden das Pilotprojekt RTF+, ein...
von Jacfm
12.01.2016, 10:46
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Stevens Cyclocross Cup 2015/16 (Vorschau)
Antworten: 59
Zugriffe: 15735

Ü50-Gesamtwertung Noch nie gehört oder gesehen. Aber egal. Da komme ich ja zurück ins Spiel nach meinen beiden Pleiten im Dezember. Doch sowas gibt es, gabe es schon beim letzten Stevens Cup, ich bekam zuerst den Pokal und fragte dann, was ich mit meinen damals zarten 41 denn in der Ü50 Wertung ver...
von Jacfm
12.01.2016, 10:42
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Zebrastreifen sind für Radler gefährlich
Antworten: 30
Zugriffe: 6341

Re: Zebrastreifen sind für Radler gefährlich

Mit den Fahrrad machen sie all das was sie mit den auto nicht machen dürfen. Pöbeln, drängeln, nötigen, Vorfahrten mißachten, ohne licht fahren, fahren auf der falschen seite, am smartphone schreiben während der fahrt, in den verkhrsberuigten zonen fahren wie gehirnamputierte arschlöcher in zig-zag...
von Jacfm
09.01.2016, 20:55
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Cross Weltcup Rennen 26.11.2016 in Zeven!
Antworten: 14
Zugriffe: 5150

Neuigkeiten aus Zeven:

http://www.cx-sport.de/content/cyclocro ... eutschland

also drücken wir die daumen und warten die WM ab :D
von Jacfm
08.01.2016, 15:20
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Tempo 30 in Hamburg wo's geht, St. Georg (Diskussion)
Antworten: 8
Zugriffe: 2646

Leuchtet ein, das greift dann ja aber erst ab einer gewissen Verkehrsdichte. Die Frage wäre, ob es dann flächendeckend in der ganzen Stadt wäre oder ob bestimmte Hauptstrassen ausgenommen sind, denn es gibt Strecken, wo selten so viel Verkehr ist, das Tempo 30 dort was bringt (was denn auch die Akze...
von Jacfm
07.01.2016, 21:26
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Alltagsradfahren im Winter
Antworten: 6
Zugriffe: 2128

Also ich bevorzuge bei eisigen Verhältnissen derzeit mein MTB mit den Schwalbe IceSpiker Pro, mit 360 Metallspikes gibt's kaum Eis was einen aufhält, und das Profil ist so grob damit kann man problemlos im Schnee oder normalen (also ohne Eis und Schnee) Gelände fahren ohne Griffprobleme, und selbst ...
von Jacfm
07.01.2016, 21:19
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Tempo 30 in Hamburg wo's geht, St. Georg (Diskussion)
Antworten: 8
Zugriffe: 2646

Also schön 30 im 1. Gang fahren..... Nicht ganz richtig :cool: Niedrige Drehzahl bringt den Motor schneller auf Temperatur (Alte Regel für Autofahren im Winter)!! naja, das mit dem ersten gang war eher als witz gedacht, hab den smiley vergessen. :HaHa: Nachdem, was ich gelesen habe, kommt man am sc...
von Jacfm
06.01.2016, 21:44
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Tempo 30 in Hamburg wo's geht, St. Georg (Diskussion)
Antworten: 8
Zugriffe: 2646

Ich würde sagen das nicht die Geschwindigkeit sondern die Drehzahl der primäre Wert für Motorwärme ist ;)

Also schön 30 im 1. Gang fahren.....
von Jacfm
06.01.2016, 21:25
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Jedermannteams: Wird der Hobbysport zu professionell?
Antworten: 21
Zugriffe: 3860

So einfach man es möchte, so einfach ist es dann doch nicht zwischen Lizenzinhabern und Lizenzlosen zu trennen. Lizenzfahrer ist ja auch nicht gleich Lizenzfahrer, diejenigen bei Jedermannrennen sind „nur“ C-Klasse Fahrer. So einer kann jeder Hobbyfahrer sofort werden, ab in Verein, Lizenz beantrage...
von Jacfm
05.01.2016, 20:39
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: 76 Jahre alter Jahres-Km-Weltrekord ist gefallen
Antworten: 9
Zugriffe: 3987

Das „Brechen“ des Rekordes hat wohl eher symbolischen Charakter, denn über diesen langen Zeitraum zwei Rekorde vergleichen zu wollen und womöglich noch unter gleichen Umständen messen zu wollen, wird durch den normalen Fortschritt der Welt erschwert. Wie die beiden so in etwa ihren Rekord aufgestell...
von Jacfm
30.12.2015, 14:34
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Cross Weltcup Rennen 26.11.2016 in Zeven!
Antworten: 14
Zugriffe: 5150

Cross Weltcup Rennen 26.11.2016 in Zeven!

Bin grade über etwas interessantes gestolpert, und zwar, dass die UCI in D ein Cross Weltcup Rennen etablieren möchte. Das interessante daran ist, dass Zeven (das Zeven von Funsports Zeven zwischen HH und HB) im Gespräch ist. Infos fand ich u. a. hier: https://www.facebook.com/ZevenerZeitung/photos/...
von Jacfm
27.12.2015, 09:33
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: 1. DM Jedermann Straße: Sinn und Unsinn einer Jedermann-DM
Antworten: 5
Zugriffe: 2496

Wird bei einer der nächsten Cross-DM folgerichtig auch der offizielle Deutsche Hobbymeister ausgefahren? Ich bin guter Hoffnung, dass es in dem Bereich fachkundige Kommissäre gibt, die dies verhindern werden. gabs doch schon Helmut, 2014 in Döhlau wurde auch dieser Titel ausgefahren, und Frank Ziem...
von Jacfm
21.12.2015, 11:30
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Hallo
Antworten: 25
Zugriffe: 6599

Es ist aber auch, so dass im Radsport immer die Tradition mitspielt, gerade im Strassen- und Crosssport mit ihrer langen Tradition, im Gegensatz zu den jungen und Innovationsfreudigen MTB-Disziplinen. Hier spielt bestimmt auch das Credo "Never Touch a running System" mit und deswegen kommt es da nur...
von Jacfm
21.12.2015, 10:37
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Gibt es eigentlich eine "Fahrradszene Wandsbek"?
Antworten: 15
Zugriffe: 5218

Moin Helmut, Ich wohn zwar noch nicht solange auf der Ecke, aber soweit ich mich erinnern kann (bin 2005 nach Marienthal gezogen) war dort schon immer eine Kneipe/Gaststätte drin, die meiste Zeit das Hofbräuhaus (FB Seite aktiv seit Januar 2010), davor hies es AMTRAK Auch meine Frau ist schon als kl...
von Jacfm
07.12.2015, 13:30
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Nikolaus-Cross am Butterberg '15, Kl. Nordende (Ber.+Bilder)
Antworten: 12
Zugriffe: 3153

Auch für mich war es ein toller Renntag, trocken und eine Stecke, wo Treten auch Spaß macht (es rollt und nix klebt), Ecken zum Rumzirkeln und Driften (also ein schöner Flow), erträgliche Temperaturen und kein stundenlanges Rad- und Klamottenputzen im Anschluß. Danke auch an Janibal, dem kein Baum z...
von Jacfm
26.11.2015, 15:17
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: LVM der Nordverbände '15, Bremen-Walle (Vorschau)
Antworten: 5
Zugriffe: 1938

dani hat recht, siehe
http://www.rad-net.de/modules.php?name= ... tail&typ=i

der flyer ist nicht mehr aktuell
von Jacfm
23.11.2015, 20:53
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Q/P/E #017 Höltigbaum (Berichte + Bilder)
Antworten: 8
Zugriffe: 3317

Mein erstes QPE, diesmal hatte ich auch keine Ausrede parat, da es direkt vor meiner Haustür stattfand. Allerdings war es dann mehr spontan und improvisiert, da vorher noch Abendessen mit der Family war. Also um kurz vor/nach 18 Uhr in irgendwelche warmen radtauglichen Klamotten geschlüpft, Tasche m...
von Jacfm
16.11.2015, 17:34
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: Cross im Kellerswald '15, Bad Doberan (Ber., Bilder + Video)
Antworten: 8
Zugriffe: 2752

Als Dritter auf Höhe der Schikane am Ende der Geraden. Zwei bremsen und schwenken links ein, ich nicht: Angstfrei (haha!) schieße ich fast geradeaus über die leicht abfallenden Seitenbegrenzung hinunter auf die eigentliche Piste, zentimetergenau zwischen rosa markierten Wurzeln hindurch – Führung. ...
von Jacfm
16.11.2015, 17:32
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: QPE-Serie 2015/16: Termine
Antworten: 56
Zugriffe: 14841

kommt drauf an was du als Absacker Lokal bezeichnest, Sieker Landstraße 46 ist eine Kleine Kneipe, zum Selbstversorgen ist schräg gegenüber ein Aldi und Edeka, Sieker Landstraße 31. sowie ein LIDL, Sieker Landstraße 45. Etwas mehr gibt es Downtown Rahlstedt, z.B. Schweinske in der Schweriner Str. 8-...
von Jacfm
11.11.2015, 20:15
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: STEVENS Cross ums Skoda Zentrum Kiel '15 (Berichte+Videos)
Antworten: 20
Zugriffe: 3895

Du kannst auch mit einem Hollandrad mitfahren, aber der korb bleibt daheim ;) Sonderregelung Hobby Rennen: hier keine Materialvorgabe, das Rad muss zwei funktionstüchtige Bremsen und darf keine leicht lösbaren Teile haben (Materialkontrolle vor Rennbeginn). Bei schwerwiegenden technischen Mängeln de...
von Jacfm
11.11.2015, 19:52
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: STEVENS Cross ums Skoda Zentrum Kiel '15 (Berichte+Videos)
Antworten: 20
Zugriffe: 3895

Sehr schön das alles, macht Lust auf mehr :GrosseZustimmung: Was sich mir nicht so ganz erschließt: Warum sind bei so einer Veranstaltung auch MTBs zugelassen? nur in den hobbyklassen sowie in den jungen nachwuchsklassen (aber hier noch mit einschränkungen). soll den hobbyfahrern das reinschnuppern...
von Jacfm
11.11.2015, 13:01
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welcher Cross-Reifen?
Antworten: 52
Zugriffe: 43548

Hier nochmal auf Deutsch ein kleiner Beitrag auf der Schwalbe Seite zum Thema TPI Die Dichte des Karkassengewebes wird in EPI oder TPI (Ends per Inch, Threads per Inch = Fäden pro Zoll) angegeben. Es gibt z. B. Fahrradreifen mit 20, 24, 37, 50, 67 und 127 EPI Karkassen. Grundsätzlich ist ein Reifen ...
von Jacfm
09.11.2015, 23:37
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welcher Cross-Reifen?
Antworten: 52
Zugriffe: 43548

Also der Surly und der RaciungRalph sehen mir vom Profil sehr ähnlich, den Ralph hatte ich jetzt am WE in Kiel im Rennen drauf in 33mm und ich muss sagen bei Matsch ist der nicht so mein Favorit, schmiert in den Kurven und setzt sich zu, damit muss man umgehen können. Im Trockenen im Training die Wo...
von Jacfm
09.11.2015, 10:38
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welcher Cross-Reifen?
Antworten: 52
Zugriffe: 43548

Breite Crossreifen solltest du in der Trekking Ecke suchen, da gibt es denn z.B. den Conti Crossride (nicht mehr im Programm, dennoch bei Händlern erhältlich), oder Speedride (semislick), den Schwalbe Smart Sam oder den CX Comp, bei Ritchey z.B. den Speedmax Crosscomp, alle deutlich über 35mm. Real ...
von Jacfm
08.11.2015, 10:14
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Das Radfahren in Großstädten ist trotz Risiken gesund
Antworten: 38
Zugriffe: 7063

Ein Rad für 10000€ als Dienstrad ist gar nicht mal so Abwegig, zumindest in der Theorie aus Arbeitgebersicht. Denn es geht ja nicht um den Gegenwert des Fahrzeuges zum Preis sondern darum das der Arbeitnehmer anstatt einer Gehaltserhöhung ein Dienstvehikel bekommt, und da wird es egal sein ob 10000€...
von Jacfm
07.11.2015, 23:33
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Das Radfahren in Großstädten ist trotz Risiken gesund
Antworten: 38
Zugriffe: 7063

Einar es ging mir darum aufzuzeigen das Fahrrad und Auto eben nicht zwangsweise (oder nicht für jeden) was anderes ist, es kommt auf die Ansprüche an. Ein high End Rad kann mal eben locker mehr als 1200€ kosten wie du auch schon bei deinem Traumbike siehst, ein Blechstinker gibt es auch schon für we...
von Jacfm
07.11.2015, 21:05
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Das Radfahren in Großstädten ist trotz Risiken gesund
Antworten: 38
Zugriffe: 7063

Eine sache Verstehe ich aber nicht: Wenn Ihr so wie so mit eure eigenen Fahrräder zur Arbeit Fahrt, wozu braucht Ihr neue vom Arbeitgeber? Klar fährt man mit seinem eigenen Fahrrad zur Arbeit, aber entweder braucht man irgendwann ein neues Fahrrad (das kann mit den 10 Jahren schon hinkommen bei ein...
von Jacfm
07.11.2015, 09:59
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Freisprechanlage für's Fahrrad
Antworten: 5
Zugriffe: 2256

Nunja, man kann es sicher irgendwo gebrauchen, das wird allerdings nur in wenigen fällen sinnvoll sein und für eine sehr kleine Gruppe gelten. Bei mir wäre es theoretisch praktisch, denn so wie du mit Ohrhörern ist bei mir nicht so praktikabel, denn ich schwitze recht viel und habe das problem das m...
von Jacfm
27.10.2015, 23:28
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Problem mit neuer Kette - Kompatibilität
Antworten: 23
Zugriffe: 5533

Also, das hört sich nach großem Mumpitz deines Orthopäden an, denn weder stimmt es, dass durch mehr Bewegung höhere Knochenlast auftritt (eher höherer Verschleiß der Gelenkpfanne, weil mehr Bewegung, aber auch das bezweifel ich, denn ein bewegtes Gelenk mit moderater Belastung ist eben der Normalfal...
von Jacfm
25.10.2015, 19:56
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Problem mit neuer Kette - Kompatibilität
Antworten: 23
Zugriffe: 5533

auf jeden Fall komisch, du dürftest sehr langsam treten, noch langsamer als jan ullrich am berg, und normalerweise kommen knieschmerzen von zu starker belastung durch hohen krafteinsatz wegen der niedrigen Trittfrequenz. 52er ist ja auch noch im rahmen, Rennradheldenkurbel quasi, aber damit werden a...
von Jacfm
25.10.2015, 19:16
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Problem mit neuer Kette - Kompatibilität
Antworten: 23
Zugriffe: 5533

mal so aus neugierde, wieviele umdrehungen pro minute tritts du denn?
von Jacfm
25.10.2015, 17:18
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Problem mit neuer Kette - Kompatibilität
Antworten: 23
Zugriffe: 5533

Ich glaube, da wirst du nicht viel Glück haben, 52er vorne für ein MTB ist schon arg groß, und wenn man davon ausgeht, dass du wohl ein Schaltwerk mit langem Käfig hast, dann wirst du kaum eine Kette finden, die lang genug ist (und je mehr eine Kette genietet wird, desto "anfälliger" ist sie). Entwe...