Die Suche ergab 24 Treffer

von Schattenfell
16.09.2016, 12:18
Forum: Alltagsradfahren
Thema: CM Criticial Mass - Krise in Essen ...
Antworten: 21
Zugriffe: 5828

Re: CM Criticial Mass - Krise in Essen ...

Hat aber leider alles nicht genützt. Bin eben rechthaberisch und ohne durchgreifende Argumente nicht zu überzeugen. Bezüglich der Lücken gibt es jedenfalls nach jeder Tour in den einschlägigen Communitys ellenlange Diskussionen darüber, wie man sie verhindert und warum sie aufgetreten sind, weil Lü...
von Schattenfell
13.09.2016, 23:10
Forum: Alltagsradfahren
Thema: CM Criticial Mass - Krise in Essen ...
Antworten: 21
Zugriffe: 5828

Re: CM Criticial Mass - Krise in Essen ...

Grotefend hat geschrieben:Inanspruchnahme mehrerer Fahrstreifen, gelegentlich sogar der Gegenrichtung, große Lücken -wohl um die Kolonne in die Länge zu ziehen u.a.m.
Wie oft haben Helmut und ich dir die Sache mit den Lücken eigentlich in den letzten Jahren versucht zu erklären?
von Schattenfell
02.03.2016, 01:39
Forum: HFS Webseite und Forum
Thema: Wie geht es technisch und administrativ weiter?
Antworten: 56
Zugriffe: 21228

Re: Forum kein Problem, aber die fehlende Redaktion!??

Rechtlich sollte es in der Tat ein riesiges Problem werden, wenn die Seite künftig kommerziell betrieben werden soll. Im nicht kommerziellen Umfeld, bekommt der neue Admin in der Tat die 2.000 Userdaten. In meinem SimpleMaschineForum, sehe ich als Admin/Mod. aber auch nur diese Daten. Passwörter un...
von Schattenfell
28.02.2016, 19:58
Forum: HFS Webseite und Forum
Thema: Wie geht es technisch und administrativ weiter?
Antworten: 56
Zugriffe: 21228

Re: Forum kein Problem, aber die fehlende Redaktion!??

Umzug der Site ist ein "Einfaches!!" Datenbank sichern und schon können die Daten wandern! Damit ist es leider nicht getan. Aus technischer Sicht hast du Recht, das ist nicht viel Arbeit, sowas macht man als Informatiker in einer Viertelstunde. Meines Erachtens fehlt aber immer noch der rechtliche ...
von Schattenfell
23.02.2016, 18:38
Forum: HFS Webseite und Forum
Thema: Wie geht es technisch und administrativ weiter?
Antworten: 56
Zugriffe: 21228

Re: Wie geht es technisch und administrativ weiter?

Tribelix hat geschrieben:Wenn Sie bereit ist, läuft alles seinen Gang
Prima — dann muss man sich wenigstens diesbezüglich erstmal keine Gedanken machen.
von Schattenfell
23.02.2016, 16:25
Forum: HFS Webseite und Forum
Thema: Wie geht es technisch und administrativ weiter?
Antworten: 56
Zugriffe: 21228

Wie geht es technisch und administrativ weiter?

Hej, @sonja1 hat ja angeregt , bezüglich der Zukunft des Forums und der Webseite ein eigenes Thema zu eröffnen. Auch wenn es zum momentanen Zeitpunkt sicherlich viele andere Fragen und Gedanken gibt, halte ich das Thema doch ein bisschen für dringend. Soweit ich das sehe, hat Helmut Webseite und For...
von Schattenfell
16.02.2016, 11:40
Forum: HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V. und Geschichte
Thema: An Helmut: Für Dich auf Deinem letzen Weg
Antworten: 110
Zugriffe: 32401

Re: Eigentlich haben wir den "Gedenkstein" doch sc

Es gilt den technischen Betrieb und besonders die inhaltliche Pflege neu zu organisieren, auf mehr Köpfe zu verteilen. Ich glaube, dies wäre sehr im Sinne von Helmut. Da möchte ich gerne meinen Teil zu beitragen. In technischer Sicht könnte ich bestimmt hier und dort mit anpacken, inhaltlich könnte...
von Schattenfell
09.07.2015, 13:06
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 06'15 (Berichte, Bilder + Videos)
Antworten: 18
Zugriffe: 5089

Grotefend hat geschrieben:Typisch CM, keiner hält sich an die Regeln. :Peinlich:
Radfahrer halten sich doch eh nie an die Regeln? :oops:
von Schattenfell
08.07.2015, 20:28
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 06'15 (Berichte, Bilder + Videos)
Antworten: 18
Zugriffe: 5089

Ein Beispiel für regelkonformes Fahren zeigt Bild 14 (das vorletzte). Dort fahren drei Radfahrer nebeneinander. Ein grober Verstoß gegen die Verkehrsregeln. Es fehlen [ppt] die Speichenreflektoren. Die reflektierenden Streifen genügen nicht? Gut, der mittlere Radfahrer hat keine, hoffentlich geht d...
von Schattenfell
30.06.2013, 21:17
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 6/2013, Fischmarkt (Bericht + Bilder)
Antworten: 11
Zugriffe: 4718

Puh, danke für Dein langes Statement, das in der Tat viel Wahres enthält. Ich finde, das ist Stoff für eine Podiumsdiskussion - live und in Farbe. Mittäter? Sippenhaft? Über diese Fragen lässt sich prâchtig streiten. Wir sind auch gerade vom eigentlichen Thema viel weiter weg als gedacht, eine phil...
von Schattenfell
30.06.2013, 20:20
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 6/2013, Fischmarkt (Bericht + Bilder)
Antworten: 11
Zugriffe: 4718

Ein konfrontativer Habitus wird nur von einigen wenigen auf die Straße gebracht. Einigen wir uns mal auf fünf Prozent der Radfahrer. Das Gros der Radfahrer fährt weitgehend regelkonform. Damit meine ich nicht die CM, sondern den normalen Radleralltag. Es spielt überhaupt gar keine Rolle, ob die mei...
von Schattenfell
30.06.2013, 18:34
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 6/2013, Fischmarkt (Bericht + Bilder)
Antworten: 11
Zugriffe: 4718

Und genau dieser konfrontative Touch ist es, warum ich niemals an einer CM teilnehmen werde Deine Entscheidung. Ich lasse mir nicht von den fünf Prozent Idioten, die es in jeder Gruppe gibt, so etwas verderben, zumal die 95 Prozent Nicht-Idioten durchaus bemüht waren, die Fahrbahn anschließend schn...
von Schattenfell
05.06.2012, 18:54
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 05'12 (Berichte, Bilder + Videos)
Antworten: 36
Zugriffe: 18212

Und doch es war ein dünnes Argument. Nur weil sich jemand ohnehin über Euch aufregt, bedeutet das nicht automatisch eine Legitimation für Fehlverhalten. Aber das wirst Du, und wenn es Dir noch zig Leute sagen, sicherlich nicht einsehen wollen. Ich will das Fehlverhalten damit eigentlich nicht legit...
von Schattenfell
03.06.2012, 13:24
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 05'12 (Berichte, Bilder + Videos)
Antworten: 36
Zugriffe: 18212

Auch Autofahrer, die einem freundlich die Vorfahrt signalisieren, kannst Du durchaus beobachten. Das sind für mich Sympathien. Furios durch Autoschlangen rasende Radkurieren mögen aber auch schnell das Gegenteil auslösen. Natürlich gibt’s auch freundliche Autofahrer, gar keine Frage. Ich kenne hier...
von Schattenfell
03.06.2012, 01:52
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 05'12 (Berichte, Bilder + Videos)
Antworten: 36
Zugriffe: 18212

Man kann es sich natürlich einfach machen. Ich kann ja nix dafür. Ich kann degegen ohnehin nichts unternehmen. Ich bin ja nicht der Veranstalter. Wer nur der Herde hinterherläuft, wird nicht Gras sondern Sch.... fressen. Abgesehen davon, dass ich durchaus der Auffassung bin, dass die große Masse de...
von Schattenfell
02.06.2012, 19:24
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Fahrradsternfahrt Hamburg '12 (Vorschau)
Antworten: 13
Zugriffe: 4417

Mir ging es eher um die Zubringerstrecke ab Glückstadt. Das sind ja doch ein paar km mehr... Ich kann da zwar nur Vermutungen anstellen, aber ich glaube nicht, dass dich das Tempo überfordern wird. Die Zubringerstrecken werden zwar etwas schneller befahren als die späteren zehn bis 15 Kilometer pro...
von Schattenfell
02.06.2012, 13:55
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 05'12 (Berichte, Bilder + Videos)
Antworten: 36
Zugriffe: 18212

Grotefend hat geschrieben:Mit Verlaub: Ich nicht
Solange du ein Geheimnis daraus machst, was dir nun nicht gefällt, werde ich deine Meinung nicht teilen können.
von Schattenfell
02.06.2012, 13:55
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Fahrradsternfahrt Hamburg '12 (Vorschau)
Antworten: 13
Zugriffe: 4417

Und es sei auch erwähnt, dass selbst die Köhlbrandbrücke kein großes Hindernis ist. Selbst die Teilnehmer, denen, äh, man am ehesten bestimmte Probleme zutraut, kamen ohne Probleme über die Elbe.
von Schattenfell
02.06.2012, 00:35
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 05'12 (Berichte, Bilder + Videos)
Antworten: 36
Zugriffe: 18212

Wer in diesem Zusammenhang ob dieser Erfahrungen nicht nur klar ansagt, was er sehen, sondern auch was er nicht erleben will, erweckt den Eindruck, dass er das Fehlverhalten einzelner Teilnehmer stillschweigend hinnimmt. Zumindest was das schon mehrfach angesprochene Thema mit den roten Ampeln ange...
von Schattenfell
30.05.2012, 18:37
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 05'12 (Berichte, Bilder + Videos)
Antworten: 36
Zugriffe: 18212

Re: Ja wir sind die Herren der Welt

Die Folgen sind für alle, die nicht Fahrrad fahren, spürbar: WIR SIND DIE HERREN DER WELT! wird nicht nur Autofahrern, sondern allen, insbesondere auch Fußgängern, immer und überall signalisiert. Verkehrsregeln, selbst rote Ampeln, werden nur als Anregung oder unverbindlicher Vorschlag betrachtet. ...
von Schattenfell
27.05.2012, 13:09
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 05'12 (Berichte, Bilder + Videos)
Antworten: 36
Zugriffe: 18212

Thema Abbiegen Hoheluftchaussee: Also entweder nutze ich als Radfahrer die Straße wie mit dem Auto oder eben den Radweg. Aber beides mischen? Einfach die Privilegien von Rad- und Autolenker verlinken? Sehr reizvoll, ich weiß, und gängige Praxis. Radkuriere beherrschen das geradezu virtuos. Doch unt...
von Schattenfell
27.05.2012, 03:19
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Helmpflicht: ja oder nein?
Antworten: 60
Zugriffe: 21495

Die Schutzwirkung dürfte unumstritten sein. (…) Über die Schutzfunktion von Helmen brauchen wir sicherlich nicht zu diskutieren. Warum denn eigentlich nicht? Die Schutzfunktion des Sicherheitsgurtes hat sich ja durchaus als erwiesen herausgestellt, da gibt es genügend Untersuchungen zu, die das rel...
von Schattenfell
27.05.2012, 02:18
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 05'12 (Berichte, Bilder + Videos)
Antworten: 36
Zugriffe: 18212

Klar ist nun für mich, dass ich künftig ab und zu dort mitfahren werde, wahrscheinlich auch am 29. Juni. Man muss allerdings als „Neuling“ eben damit rechnen, dass es ein paar Situationen gibt, die man nicht so toll findet. Die Sache mit den roten Ampeln geht halt hin und wieder mal daneben, manche...
von Schattenfell
27.05.2012, 00:42
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Critical Mass Hamburg 05'12 (Berichte, Bilder + Videos)
Antworten: 36
Zugriffe: 18212

Re: Critical Mass Hamburg (Bericht+Bilder)

Critical Mass-Fahrten stehen immer unter einem bestimmten Motto. Naja, nicht immer. Mottos gibt’s nur, wenn dem Typen auf der facebook-Seite was einfällt, sonst ist das halt eine einfache Radtour. Im Sinne der Critical Mass sollte es ja sowieso eigentlich keine Mottos geben, das ist rechtlich eigen...