Die Suche ergab 35 Treffer

von Lupus
25.02.2019, 11:07
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: 2. CTF des VFL Stade 23.02.2019 (Berichte & Bilder)
Antworten: 9
Zugriffe: 1017

Re: 2. CTF des VFL Stade 23.02.2019 (Berichte & Bilder)

Zitat:In der Kutsche sitzt der Kutscher hinten und steuert. Geht somit auch Der Kutscher hat aber in der Regel nur das Geschehen zu beobachten, das sich vor ihm abspielt. Die Aufgaben eines Guides sind aber vielfältiger, vor allem muss er das Geschehen, das sich hinter ihm abspielt, beobachten. Und ...
von Lupus
24.02.2019, 13:40
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: 2. CTF des VFL Stade 23.02.2019 (Berichte & Bilder)
Antworten: 9
Zugriffe: 1017

Re: 2. CTF des VFL Stade 23.02.2019 (Berichte & Bilder)

Moin, ich bin in der ersten, also schnellen 59er Gruppe gefahren. Da ich unseren Guide Klaus kannte, wusste ich was auf mich zukommen sollte.Das Tempo war durchgehend recht hoch, hatte zum Schlusss eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 21,7km/h. Solange man Anschluss halten konnte war der Guide imme...
von Lupus
20.07.2018, 10:42
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Niedergang der RTF - Erfahrungen in Wedel
Antworten: 18
Zugriffe: 3978

Re: Niedergang der RTF - Erfahrungen in Wedel

Moin, wie ich schon geschrieben habe, ist die erste Verpflegungsstelle erforderlich, aber hauptsächlich für diejenigen, die "nur" die 50er Runde fahren. Wenn aber wie meistens, bei einer Teilnehmerzahl von 400, alle an der ersten Verpflegung halten, dann benötigst du natürlich auch mehr Personal. Ab...
von Lupus
18.07.2018, 14:24
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Niedergang der RTF - Erfahrungen in Wedel
Antworten: 18
Zugriffe: 3978

Re: Niedergang der RTF - Erfahrungen in Wedel

Bei Helfermangel muss sich der Verein erst mal klarwerden, ob er eine RTF mit dem vorhandenen Personal durchführen möchte. Wenn ja, wie kann dies geschehen. Evtl, auf 3 Strecken begrenzen, Strecke so wählen, das nur ein Kontrollpunkt benötigt wird, Angebot an den Kontrollstellen reduzieren usw. Stre...
von Lupus
18.07.2018, 12:56
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Niedergang der RTF - Erfahrungen in Wedel
Antworten: 18
Zugriffe: 3978

Re: Niedergang der RTF - Erfahrungen in Wedel

Beim lesen des Titels, war ich zunächst davon ausgegangen, das die RTF in Wedel deutlich weniger Teilnehmer hatte als geplant. Aber es stellte sich heraus, dass die Teilnehmerzahl gestiegen ist. Hier also vom Niedergang bei RTFen zusprechen ist schon sehr merkwürdig. Und das man sich bei der Planung...
von Lupus
18.11.2016, 07:59
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Mein Fully - SPARK 920
Antworten: 14
Zugriffe: 3007

Re: Mein Fully - SPARK 920

Moin, ein Fully braucht lediglich mehr Pflege und Aufmerksamkeit bei den Gelenken des Hinterbaus. Das andere sind alles normale Verschleißteile, die genauso auch bei einem Hardtail anfallen, oder willst du behaupten, dass der Freilauf, die Kette und die Kettenblätter bei einem Fully eher verschleiße...
von Lupus
26.08.2016, 12:47
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Wertungskarte
Antworten: 9
Zugriffe: 1209

Re: Wertungskarte

Moin, du kannst auch eine Einzelmitgliedschaft über deinen Landesverband beantragen. Mitglieder in einem Verein des BDR oder Landesverbands-Einzelmitglieder können eine Jahres-Wertungskarte zum Radtourenfahren lösen, in der die Punkte für eine erfolgreich beendete Radtourenfahrt eingetragen werden. ...
von Lupus
12.02.2016, 09:57
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF-Wertungskilometer: Wir wird richtig gerechnet?
Antworten: 18
Zugriffe: 3126

Das Leben ist so schön, ohne Wertungskarte banana Das kannst du auch noch weiter ausführen, in dem du auf alles verzichtest, also kein GPS. kein Strava, kein Tacho, einfach nur aufs Rad steigen und losfahren. Ich hab manchmal das Gefühl dass manche ohne irgendetwas aufzuzeichnen, zu vergleichen, ni...
von Lupus
02.02.2016, 08:19
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Bundesradsporttreffen 2017 in Hannover
Antworten: 6
Zugriffe: 2531

Ist denn schon bekannt, wo der Start für die Touren sein soll? Wäre schon wichtig, da man dann eine Unterkunft in der Nähe suchen könnte.
von Lupus
18.11.2015, 08:31
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Scan&Bike: Warum nicht zentral verwaltet?
Antworten: 8
Zugriffe: 1667

Moin Radfreunde,
was willst du uns damit sagen, dass die Mitglieder ihre Ausweise nicht zurückgeben? Im Gegensatz zu den Papierausweisen könnte man die Plastikkarten sperren.
Die Vereine müssen doch jedes Jahr ihre Mitglieder melden, daher hat der LV auch die Namen.
von Lupus
27.08.2015, 13:28
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: SRAM bringt kabellose E-Schaltung heraus
Antworten: 18
Zugriffe: 4116

Moin Helmuth,
dann musst du auf MTB umsteigen, die neue XTR DI2, schaltet automatisch auf das kleine oder große Blatt
von Lupus
05.08.2015, 08:27
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Bundes-Radsport-Treffen: Die Woche, Boltenhagen (Ber.+B.)
Antworten: 9
Zugriffe: 3509

Moin, sicherlich wird das BRT von den Radwanderern dominiert und diese sollen auch entsprechend gewürdigt werden und Statistiken kann jeder auslegen oder ausrechnen wie er mag. So ist es klar, dass auch die Vereine mit den meisten Teilnehmern auch die meisten Km gefahren sind. Legt man aber mal die ...
von Lupus
05.05.2015, 08:52
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Scan&Bike: QR-Code ab 2015 auf Wertungskarten in SH
Antworten: 3
Zugriffe: 1721

Hallo Stockumer, wenn ihr den Teilnehmer die Karte gleich wieder mitgebt, welche Eintragungen nehmt ihr denn auf der Karte vor? Tragt ihr das ein, was der Teilnehmer euch sagt?? Üblich ist doch eigentlich dass die Eintragungen auf der Karte nach Rückkehr, anhand der Stempel vorgenommen wird. Noch ei...
von Lupus
20.02.2015, 14:21
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Helfermangel bei RTFs: Was dagegen tun?
Antworten: 34
Zugriffe: 11365

Moin,
nur ganz kurz zum 20 Km Depot. Dieses Depot hat man eingerichtet, damit diejenigen die "nur " die Kleine Runde fahren auch in den Genuss einer Verpflegung kommen.
Gruß
Lupus
von Lupus
20.09.2014, 10:58
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Preisstaffel bei RTF/Radmarathon für An- und Nachmelder?
Antworten: 6
Zugriffe: 1944

Moin, ein Voranmeldung mit vorzeitige Bezahlung geht aus logistischen Gründen nicht, wie bereits gesagt, wer soll die ganzen Zahlungseingänge kontrollieren, und ich höre jetzt schon die Stimmen der Leute, die ihr Geld zurückhaben wollen, weil Sie doch nicht gestartet sind. Eine Voranmeldung ohne vor...
von Lupus
19.09.2014, 07:38
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Lauenauer Weserberglandtour '14, Lauenau (Kommentare)
Antworten: 11
Zugriffe: 3113

Moin, mal unabhängig davon, wie hoch das Startgeld bei einer RTF ist, für mich ist es selbstverständlich, wenn ich eine Wertungskarte habe und im Rahmen einer Sternfahrt zum Startpunkt fahre und mir Punkte eintragen lasse, dann zahle ich auch das Startgeld, unabhängig davon, ob ich auch noch auf die...
von Lupus
05.09.2014, 14:12
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Rund um den Ith '14, Pattensen (Vorschau)
Antworten: 13
Zugriffe: 4009

Hamburg und S-H. haben schon seit Jahren eine einheitliches Formular, da brauchst du dich nicht jedesmal an den Verein wenden, um ein entsprechendes Anmeldeformular zu bekommen. Und in aller Regel wird dieses Anmeldeformular auch bei den RTF in Niedersachsen anerkannt. @Mirco, ja, es wird sicherlich...
von Lupus
04.09.2014, 09:29
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Rund um den Ith '14, Pattensen (Vorschau)
Antworten: 13
Zugriffe: 4009

Ja klar steht da der Name drauf, aber die Karte wird ja wieder an den Teilnehmer zurückgegeben am Ende seiner Tour und dann hat der Veranstalter nichts mehr in den Händen, daher die Listenführung und/oder die Anmeldung.
Lupus
von Lupus
04.09.2014, 07:53
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Rund um den Ith '14, Pattensen (Vorschau)
Antworten: 13
Zugriffe: 4009

Moin Mirco, dir ist aber schon klar, warum auch Wertungskarteninhaber so einen Anmeldezettel ausfüllen müssen/sollen? Wenn nicht, erkläre ich es dir. Die Veranstalter müssen Listen führen, in denen die Teilnehmer aufgelistet werden, um im Falle eines Falles die Liste u. a. der Polizei zur Verfügung ...
von Lupus
14.08.2014, 15:26
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Sollten RTF eigentlich RTF heißen?
Antworten: 51
Zugriffe: 14637

Ich weiß nicht, was es hier zu lachen, gibt. ich finde gut, dass es Leute gibt, die sich Gedanken machen, wie eine gute RTF evtl noch besser gemacht werden könnte. Es geht hier auch nicht darum irgend etwas zur reglementieren nur darum, ob man eine gute RTF durch bessere oder andere Organisaton attr...
von Lupus
12.08.2014, 15:54
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Sollten RTF eigentlich RTF heißen?
Antworten: 51
Zugriffe: 14637

Na ja, die Veranstalter werden in aller Regel sowieso schon von der Genehmigungsbehörde dazu aufgefordert, in Blöcken zu starten. Da ist es dann nur noch ein kleiner Schritt, zu der von mir angedachten Blockbildung. Natürlich musst du dir anschauen, wie es möglich wäre, denn nicht immer sind die ört...
von Lupus
12.08.2014, 08:11
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Sollten RTF eigentlich RTF heißen?
Antworten: 51
Zugriffe: 14637

Moin Orakel, deine Ideen sind nicht schlecht, und ich denke diese lassen sich von den Veranstaltern von RTFs auch relativ leicht umsetzen, in dem man Startblöcke einrichtet. Ich glaube aber, das Problem wird dann bei den Teilnehmern liegen, die nicht bereits vor dem Start wissen, welche Streckenläng...
von Lupus
19.05.2014, 09:09
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Rund um Lüneburg '14 (Berichte)
Antworten: 9
Zugriffe: 4701

Moin,

dass es auf der 150er Runde so leer war, lag wohl daran, dass die Schlechtwetterfront immer näher kam und viele dann eben nur die 120er gefahren sind. Ich bin die 120er gefahren und fand die Strecke insgesamt sehr schön, auch die Verpflegung war gut.

Gruß
Lupus
von Lupus
27.03.2014, 07:54
Forum: Touren und Training auf der Straße
Thema: BSV-Schnuppertour '14, Buxtehude (Vorschau)
Antworten: 7
Zugriffe: 2594

Für diejenigen, die an der Schnuppertour teilnehmen wollen, aber die 35km zu wenig sind, biete ich an, schon vorweg eine Runde zu drehen. Ich bin am Sonnabend um 11:30 Uhr am Eilendorfer Weg bei Rischkau, fahren eine Runde, um dann zusammen mit den "Schnupperern" eine weitere Runde zu drehen. Gruß L...
von Lupus
13.02.2014, 09:35
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: 2. (O-)CTF der RG Uni Hamburg, Harburg (Vorschau)
Antworten: 49
Zugriffe: 13463

Moin,

hat den schon jemand den Link für die Strecke erhalten? Ich kenn mich zwar sehr gut aus, wollten aber doch gerne überwiegend auf der Strecke bleiben.

Lupus
von Lupus
28.01.2014, 15:50
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: 2. (O-)CTF der RG Uni Hamburg, Harburg (Vorschau)
Antworten: 49
Zugriffe: 13463

Ohaa,
jetzt wo du es sagst, tatsächlich Sonnabend, ich wäre glatt am Sonntag am Start gewesen.
Lupus
von Lupus
10.01.2014, 08:19
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: 2. (O-)CTF der RG Uni Hamburg, Harburg (Vorschau)
Antworten: 49
Zugriffe: 13463

Moin,
Teilnahme meinerseits ist eingeplant.
@Meyer-Zwo, ist die Strecke genau wie im letzten Jahr?

Gruß
Lupus
von Lupus
08.01.2014, 08:36
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Radmarathoncup Niedersachsen 2014 fällt aus
Antworten: 5
Zugriffe: 1927

Moin, warum sollten sich Leute/Vereine engagieren und etwas auf die Beine stellen, wenn die Teilnehmer wegbleiben? Und mal eben einen Marathon auszurichten, klappt nicht, da der Aufwand immens ist und bestimmt kein Verein dieses Risiko eingehen wird, um dann auf den Kosten sitzen zu bleiben. Gruß Lu...
von Lupus
30.12.2013, 19:40
Forum: Touren und Training auf der Straße
Thema: Wer haftet bei Schäden auf CM, Q/P/E, Forumstouren etc.?
Antworten: 31
Zugriffe: 7369

Ja, Wilf, das mit der sog. Tretradversicherung ist richtig, hast du dir schon mal angesehen, was du dort bekommst wenn ein Schaden eingetreten ist? Und wann überhaupt diese Tretradversicherung eintritt? Nun gut, dies hat jetzt nichts mit der von Bagdad-Biker angesprochenen Problematik zu tun, und kö...
von Lupus
30.12.2013, 17:55
Forum: Touren und Training auf der Straße
Thema: Wer haftet bei Schäden auf CM, Q/P/E, Forumstouren etc.?
Antworten: 31
Zugriffe: 7369

Ja, du wirst sicherlich Recht haben in deinen Ausführungen und es ist richtig, dass du das Thema ansprichst. Aus deiner Sicht sollte es sich also jeder, der in einem Forum zu einer Trainingsfahrt aufruft bzw. einlädt genau überlegen, was da auf ihn zukäme, wenn bei einer solchen Tour jemand zu Schad...
von Lupus
30.12.2013, 14:36
Forum: Touren und Training auf der Straße
Thema: Wer haftet bei Schäden auf CM, Q/P/E, Forumstouren etc.?
Antworten: 31
Zugriffe: 7369

Hallo Bagdad, ich glaube, dein letzter Absatz ist nicht richtig. Ein Veranstalter haftet nicht in jedem Fall und kann auch bestimmt nicht für alles zur Verantwortung gezogen werden. Wenn dem so wäre, dann gäbe es wohl keine RTFs oder sonstige Veranstaltungen mehr. Warum sollte bspw. der Veranstalter...
von Lupus
09.11.2013, 17:32
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: Welche Mountainbike - Modelle favorisiert Ihr persönlich?
Antworten: 17
Zugriffe: 6097

Moin, in der Tat kommt es darauf an wo man fahren möchte. Ich fahre seit 1988 mit dem MTB durch die Harburger Berge, habe also alles durch. Zur Zeit fahre ich ein Race Hardtail mit 80mm Federweg an der Front und eine Fully mit jeweils 110mm, beides 26Zoll,reicht hier völlig aus. ein AM mit 150mm ist...
von Lupus
27.05.2013, 08:34
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 4. RTF VOSSY, Neu Wulmstorf (Vorschau)
Antworten: 18
Zugriffe: 5784

Moin, in der offiziellen Generalausschreibung zu den RTFs ist beschrieben, wie bei einem Sternfahrtmodus zu verfahren ist. http://www.radsportverband-niedersachsen.org/images/pdf-dateien/rtf/2013/GA-RTF2013-Stand-22%2011%202012.pdf Ich freue mich aber, dass es bei vielen RTFs doch sehr prakmatisch g...
von Lupus
14.02.2013, 08:14
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 2. HFS-Zeitfahren, Rund um den Litberg. Wann?
Antworten: 12
Zugriffe: 2749

Moin,
wenn eure Wahl auf die Litberg Runde gefallen ist, solltet ihr auch bedenken, dass diese Runde sehr oft von einer Boßel Gruppe frequentiert wird, daher solltet ihr vielleicht mit denn abklären, wann ihr hier das Zeitfahren veranstaltet und euch mit denen abstimmen.
Gruß Lupus
von Lupus
21.08.2011, 19:21
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Vor dem Weltcup-Rennen '11, HH-Hamm (Bericht+Bilder)
Antworten: 10
Zugriffe: 5554

Die "Vorverlegung" wie du es nennst, war aber bereits mit Herausgabe des Breitensportkalenders bekannt, denn da steht Startzeit 10:00 bis 12:00 Uhr.
Gruß
Lupus