Nicht mehr lang, dann geht es endlich los mit der Cross-Saison. Zugegeben, das erste Bundesliga-Rennen hat bereits stattgefunden. Aber für viele Fahrer in Norddeutschland beginnt die Saison mit dem Stevens-Cyclo-Cross-Cup. Die Rennserie erfährt in den letzten Jahren immer mehr Zuwachs und erfreut sich großer Beliebtheit. Teilnehmerzahlen um die 300 pro Renntag sind keine Seltenheit. Kein Wunder, es macht einfach Spaß, weil hier jung und alt einen tollen Tag draußen und im Gelände erleben können. Es ist einfach eine große Cross-Familie, die sich Jahr für Jahr an vielen Wochenenden von Ende September bis Ende Januar trifft.

 

In diesem Jahr ist der Rennkalender auch noch größer geworden: zusätzlich zu den bisher bekannten Veranstaltungsorten wie Kaltenkirchen, Neu Duvenstedt, Mölln, Hannover etc. sind jetzt noch zwei Rennen in Mecklenburg-Vorpommern (Bad Doberan und Marlow) und ein Rennen Bad Harzburg dazu gekommen, so daß es nun 14 Renntage gibt. Man darf gespannt sein, was die Fahrer dort erwartet.

 

Los geht es Ende September mit einer geballten Ladung Cross am Stück. Erst wartet am 28./29. September ein Doppelwochenende in Mölln auf die Teilnehmer. Dort geht es auf dem örtlichen Motocross-Gelände über Sand, Hügel und ein kleines Waldstück. Am zweiten Tag wird der Kurs in umgekehrter Richtung befahren und stellt sich dann erfahrungsgemäß ganz anders dar.

 

 

Weiter geht´s schon wenige Tage später am 3. Oktober in Hannover. Auf einem überwiegend von Wiese geprägten Kurs fahren die Crosser parallel zur Ihme – und dort auch mal ein bißchen runter an die Ihme und wieder hoch auf den Weg.

 

 

Viel Zeit für Erholung bleibt nicht, denn schon 3 Tage später am 6. Oktober ruft der Rantzauer Forst in Norderstedt. Hier gibt es in jedem Fall eine Änderung im Vergleich zu den Vorjahren, denn die Treppe im Wald wurde im letzten Frühjahr entfernt. Es bleibt abzuwarten, was sich die Veranstalter als Alternative ausdenken.

 

 

Es geht dann Schlag auf Schlag weiter: Am 13. Oktober in Neu Duvenstedt auf dem Kolonistenhof, am 27. Oktober in Kaltenkirchen mit Strandpassage, am 3. November in Bad Oldesloe auf dem Verkehrsübungsgelände und am 10. November in Wedel. Danach folgt eine kleine Pause für LVM und WM, bevor es am 14. Dezember am Butterberg in Elmshorn weitergeht. Vor Weihnachten geht es dann noch am 15. Dezember nach Harburg und am 21. und 22. Dezember nach Bad Doberan bzw. Marlow. Unmittelbar nach dem Jahreswechsel reist der Cross-Treck am 5. Januar in den Harz, bevor am 19. Januar in Buchholz i.d.N. traditionell das Finale mit Gesamtsiegerehrung gefeiert wird.

 

 

HFS hat sich alle Termine im Kalender notiert. Der Fotograf ist einsatzbereit.

 

Weitere Infos gibt es bei uns im Forum und auf der seit letztem Jahr neu gestalteten Veranstalterseite.