RTF´s und CTF´s verzeichnen nicht erst seit Corona rückläufige Teilnehmerzahlen. Das hat nun auch den BDR dazu bewegt, sein Konzept zu überdenken und zu überarbeiten. Die rote Wertungskarte für Vereinsfahrer entfällt ab 2023. Dafür kommt eine eigens entwickelte App zum Einsatz. Diese soll dazu führen, daß jeder einzelne gefahrene Kilometer für Wertungen zählt. Außerdem soll man über die neue BDR-App alle Termine abrufen und seine Anmeldung darüber erledigen können.

 

Im Gegenzug entfällt das starre Punkte-System. Die Macher erhoffen sich davon, daß die Vereine ihre angestammten RTF-Strecken durch neue Wege auffrischen können.  Bleiben soll dagegen die Ausschilderung von RTF – es sei denn, es handelt sich um eine sog. GPS-RTF. Auch die Verpflegung von RTF-Teilnehmern soll erhalten bleiben.

 

Ausführliche Informationen von Bernd Schmidt, dem BDR Vizepräsidenten „Breitensport“ zu den Neuerungen finden sich im Forum. Hier kann auch über die neuen Ideen mitdiskutiert werden.