Der Frühling ist da, und es wird höchste Zeit, das Fahrrad wieder flott zu machen oder sich gar ein neues zu kaufen. Der Pressedienst-Fahrrad lud zu seiner Veranstaltung „Fahrradfrühling“ ein und präsentierte Neuheiten rund ums Fahrrad.

Schwerpunt bildeten auch in diesem Jahr die E-Bikes, egal ob als Tourenrad oder „Lastenesel“. Das Winora „E-Flitzer“ sticht dabei aus der Reihe, der oft klobig aussehenden E-Bikes heraus. Der Akku befindet sich im Unterrohr und der Motor ist in der Hinterradnabe integriert. Dabei ist die Hinterradnabe inkl. Motor nicht größer als das größte Ritzel der 10 Gang Kettenschaltung auf der Antriebsseite und die 160er Bremsscheibe auf der gegenüberliegen Seite – sprich, er fällt nicht auf. Eingeschaltet wird der Motor über einen Druckknopf am Oberrohr. Am Winora ist die Chain Bag der Firma Fahrer aus Berlin montiert. In dieser lässt sich ein Kettenschloss bequem unterbringen und transportieren.

Abus stellte seinen neuen Hud-y Ace Helm vor. Dieser ist für Fahrten mit dem Trekking- und Cityrad bestimmt. Neben einem einstellbaren Visier gegen Fahrtwind oder als Sonnenschutz bietet der Helm an der Rückseite ein magnetisch fixiertes LED-Rücklicht, welches per USB aufgeladen werden kann.

Nach SQ-Lab hat nun auch Ergon ergonomische Lenkerbänder im Programm. Es gibt sie je nach Verwendungszweck in unterschiedlichen Stärken. Wird noch mehr Dämpfung benötigt, so kann man noch entsprechende Dämpfungspads von Ergon erwerben und unter dem Lenkerband anbringen.

Voxxom bringt mit dem WKL 33 einen handlichen Drehmomentschlüssel auf den Markt. Er hat 6 Bits und eine Anzeige für den Drehmomentbereich von 2 bis 8 Nm.

Wer kennt sie nicht, die gute „Arschrakete“, eine große Satteltasche, die an Sattel und Sattelstütze befestigt wird. Ortlieb hat diese jetzt weiterentwickelt und bringt sie als Seat-Pack QR mit Schnellverschlüssen auf den Markt. Dadurch soll die Montage leichter und schneller sein. Sie ist u. a. für Räder mit absenkbaren Sattelstützen entwickelt worden, passt aber auch an fast jede normale (runde) Sattelstütze.

Für den Nachwuchs gibt es von Early Rider das Belter 16 mit Riemenantrieb, gebürstetem Alu-Rahmen und breiten Reifen für ordentlich Traktion.

Cannondale bringt mit dem Synapse Carbon 2 RL ein Rennrad mit Lichtanlage und einem Annäherungsradar an den Start. Das SmartSense getaufte System lässt sich mit geeigneten Radcomputern oder dem Smartphone koppeln.

Die Firma Stevens Bikes aus Hamburg stellte das neue Arcalis vor. Das Rad lässt sich nach eigenen Wünschen fast beliebig konfigurieren. Das Rahmenset kostet 2599 Euro, das Komplettrad startet bei 3699 Euro.

Für Trailliebhaber bietet die Firma Salsa ab sofort das Blackthorn an. Dieses gibt es als Alu- oder Carbonvariante zu kaufen.

SKS, bekannt für seine Standpumpen, zeigte seine neuen Standpumpen mit analogen oder digitalen Druckanzeigen und verbessertem Multi-Ventilkopf. Keine Sorge, der geliebte Rennkompressor bleibt weiterhin im Produktportfolio erhalten.